Ersatz für Bleimennige?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

ja, ich weiß, hier ist ein Holzforum und das Zeug gehört ja inzwischen nirgendwohin, aber schon GAR NICHT auf Holz. :mad:

Aber mir fiel Folgendes ein: Hier hast Du schon so oft gelesen: "Eigentlich komme ich ja von der Metallbranche, aber ich habe mein Herz für's Holz entdeckt...", dass ich mir dachte, vielleicht mag einer dieser doppelt Begabten mir hier aushelfen :rolleyes:emoji_frowning2:natürlich darf auch jeder Andere, der da was weiß!)

Eine Metalltür fängt an, Ihre Farbe zu verlieren, darunter kommt zum größten Teil noch Verzinkung hervor, leider aber auch Rost. In den guten alten Zeiten, als Blei noch völlig ungefährlich war :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:, gab's die gleichnamige Mennige, die man nach Entfernung des Rostes draufstrich, danach gewünschte Farbe drauf und feddich. Bei halbwegs sorgfältiger Ausführung hielt das ewig.

Weiß jemand, ob es heute ein vergleichbares Produkt gibt, was aber ungiftig ist und ebenso gut als Grundierung nach Rostentfernung herhalten könnte und mag mir darüber etwas mitteilen? Wenn er dann noch besonders gute Metallfarben kennen würde oder mir guten Gewissens sagen kann: "Nimm das Zeug vom ALDI, Lidl, Hornbach oder was auch immer, das tut's genauso" wäre ich sehr glücklich.

Angehängt zwei Bilder, dass Ihr wisst, wie's aktuell aussieht.
 

Anhänge

  • Durchgangstür800x600.jpg
    Durchgangstür800x600.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 122
  • Durchgangstür_2_800x600.jpg
    Durchgangstür_2_800x600.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 97

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Sehr wichtig ist die Vorbehandlung und das Entrosten. Eine mir bekannte Schlosserei setzt zufrieden die BranthoKorrux Lacke ein. Ein professioneller Rostschutz besteht aus 2K Zink oder Eisenglimmer EP Grund und Decklack.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

gerade stand ich vor dem gleichen Problem: Balkon wird restauriert.
Bei Prosol wurde mir für die Vierkantrohre auch Brantho Korrux empfohlen. Die haben mir sogar den richtigen Farbton gemischt.
Am Wochenende wurden die Ständer zuerst mit dem Flex entlackt und dann gestrichen.
Verarbeitung des Zeugs war echt einfach.
Die Farbe zieht sehr schnell an, sollte dann aber ein paar Tage durchhärten..
Bin mal gespannt, wie es in ein paar Jahren aussieht....

Grüße Oli

Edit: Drecks Autokorrektur....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Herconia von Westfalia. Damit habe ich schon Jahrelange Erfahrung am Auto und an meinem Geländer. Selbst wenn man eine Roststelle entdeckt , nur den losen Lack und Rost beseitigt und dann überstreicht ohne weiteren Schutz hält das ewig. Allerdings ist das Zeug ein wenig zäh beim Streichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da das wie es aussieht "nur" ne Tür ist würde ich darüber nachdenken sie auszubauen und Sandstrahlen zu lassen. Hab ich vor einigen Jahren mit einem Garagentor gemacht, das neu wegen Sondermaßen etwas teuer geworden wäre. Dann auch den erwähnten Lack von Prosol drauf. Ich denke das hält ein paar Jahre.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Eisenglimmergrund wurde ja schon angesprochen. Sollte aber geprüft werden ob für Zink Grund geeignet ist. Viele gute Hersteller die sowas im Programm haben.
Im übrigen arbeitete ich paar Jahre bei einem Premiumhersteller. Eine Brücke oder Hochspannungsmast kann ja nun nicht alle 2 Jahre neu gelackt werden. Noch Fragen zum Thema?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eisenglimmer und Leinöl

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Rostschutzfarbe von Kreidezeit gemacht.
Diese klassische Schuppenpanzerfarbe aus Eisenglimmer und Leinöl hält unsere Toranlage seit Jahren fit.

Offensichtlich auch in Tests recht gut abgeschnitten - Zitat Kreidezeit:
Rostschutzwirkung im Test bestätigt: Testsieger unter 33 Rostschutzfarben (davon 30 synthetische Produkte)
ARD Ratgeber Technik (März 1999), ausgeführt vom Institut für Korrosionsschutz, Dresden

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Brantho Korrux wird auch bei den Übersee Containern eingesetzt.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Dose Blei Menge gekauft und dann aber doch nicht zur Anwendung gebracht.
Das Zeug wird nach wie vor hergestellt und angewendet. Z.B. von der Bundesbahn. Die Römer haben ihre Galeeren schon damit gepinselt ...

Gefährlich ist der Staub beim Schleifen und der Nebel beim Spritzen.

Evtl. reicht ja auch zum reinigen der Türe der Kärcher in einer SB Autowaschanlage ...

LG uwe
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben! Da das ja sehr konkrete Hinweise sind, mache ich mich mal auf die Suche, was die örtlichen Händler anbieten und eventuell muss dann auch das Netz herhalten - schau'n 'mer mal.

Ich werde berichten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin, alle miteinander,

wie versprochen, grabe ich den Thread wieder aus und berichte. Zunächst die Wahl des Rostschutzes: er ist auf Hammerite gefallen, da der örtliche Baumarkt das zu einem erstaunlicherweise internetkonkurrenzfähigen Preis vor Ort hatte (war einen oder zwei Teuronen mehr, als der günstigste Versender) und da ja einige von Euch von positiven Erfahrungen vor allem auf Zinkgrund berichtet hatten.

Aber, ohweh! :eek: Wie immer beim Restaurieren tun sich weitere Abgründe auf - hier Durchrostungen, wie die Bilder dokumentieren (Bild 1 die getreue UNIROPA von Quelle aus dem Ende der 70er Jahre mit der generellen Lage der Durchrostung in der Tür, Bild 2 der Ort des Übels selber in Nahaufnahme). Zum Glück ist das aber die einzige Stelle bisher.

Nichtsdestotrotz meine Frage: was am besten dagegen tun? Mit klassischen Metallwerkermitteln sieht's bei mir SEHR mau aus - evtl. Hartlöten? - Schweißen? Oder kann man auch 'ne Epoxy-Lösung wählen, glasfaserverstärkt? Problem ist: die Stelle sitzt UNTEN und der Platz ist sehr begrenzt.

Vielleicht fällt jemandem ja etwas nicht so Aufwändiges und trotzdem Dauerhaftes ein.
 

Anhänge

  • Garagentürl018_1024.jpg
    Garagentürl018_1024.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 63
  • Garagentürl017_1024.jpg
    Garagentürl017_1024.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 70

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

sieht jetzt nur der untere Teil der Zarge so aus?

LG uwe

PS: beim TÜV währst du durchgefallen ... der Rost ist aber leider
auch drinnen drin ... abschneiden und neu machen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nichtsdestotrotz meine Frage: was am besten dagegen tun? Mit klassischen Metallwerkermitteln sieht's bei mir SEHR mau aus - evtl. Hartlöten? - Schweißen? Oder kann man auch 'ne Epoxy-Lösung wählen, glasfaserverstärkt? Problem ist: die Stelle sitzt UNTEN und der Platz ist sehr begrenzt.
Vielleicht fällt jemandem ja etwas nicht so Aufwändiges und trotzdem Dauerhaftes ein.

so lassen und ordentlich mit Deiner Farbe konservieren, evtl. in mehreren Schichten (zwischendurch trocknen lassen)

Oder stören Dich die Löcher optisch, wenn Du von oben in die Tür schaust? - dann müßtest Du das aber innen schleifen, damit es richtig toll aussieht.
Wenn Du da schweißt, werden die Löcher erstmal nur größer, weil die Ränder des Rostfraßes dünn wie Pergament sind, dann fängt man an eine Restaurierung zu beginnen :emoji_wink:
Aber alles nur optisch sinnvoll - von der Haltbarkeit her gesehen, könntest Du das untere Blech auch zu einem Lochblech bohren - Tür wäre dennoch stabil (durch die Falze), ist sie jetzt ja auch.

So ein Ablaufloch hat doch auch Vorteile: dadurch bleibt kein Wasser in der Tür mehr stehen

Alternativ von der Unterseite her zukleben und die Hohlräume von oben mit Gießharz füllen, wenn fest, dann Klebeband wieder abziehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit Epoxy oder Polyesterharz kannst du viel machen zusammen mit Glasfasermatten. Aber ich würde auch sagen: Ist das nötig da unten?

Falls innen was rosten kann, schieß etwas Hohlraumkonservierung (nach dem streichen) rein. (z.B. Fluid Film)
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das dauert ein halbes Jahr da kommt der Gammel an der näxten Ecke raus.
Schade um die Zeit und das Geld.
Abschneiden und ein eine neue Schlagleiste aus Lärche drunter...

Als wenn es nix wichtigeres zu tun hätte sich stundenlang mit der Bohrmaschine und all
möglicher Chemie die Türe für einige Jahre am leben zu erhalten.

LG uwe
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn man es wirklich haben möchte kann man Karosserieblech rumbiegen und festpunkten. Macht jede Autowerkstatt für nen Zehner in die Kaffeekasse (freie).

Ansonsten bin ich auch bei lassen wie es ist und die Farbe tut ihr übriges.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin und @ Alle: Uwe, tract, falco und Winfried,

ich wusste, dass Ihr die richtige Idee haben würdet! :emoji_slight_smile: Letztlich laufen alle Eure Vorschläge auf den Kern der Tatsache zu, den ich selber, wie so oft, weil direkt mit dem knubbeligen Rüssel davorhockend, nicht gesehen habe: Der Rost kommt ja von OBEN!

Und das heißt wohl in der Tat: Löcher eventuell noch vergrößern, dass das Wasser schneller raus kann, den Rest gründlich Rostschutz behandeln, noch zwei, drei Mal Farbe drauf und feddich ist die Laube.

Ich danke Euch!:emoji_grin:
 
Oben Unten