Ersatz für 10mm durchgefärbtes Mdf zum Biegen

Schalala

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo allerseits!

ich produziere eine kleinserie von Hockern, bei denen die Grundplatte aus schwarzem, durchgefärbtem Mdf (10mm) besteht.
Die Grundplatte wird mit Hpl (2mm) belegt und dann leicht gebogen (so das eine bequemere Sitzfläche entsteht). Das fertige Stück wird dann auf einer Holzkonstruktion befestigt (mit Dübeln), die die gleiche Biegung wie die Grundplatte hat.
Problem: teilweise enstehen schon Risse im Mdf während des Biegevorgangs, oder die Sitzfläche reißt im Laufe der Zeit von der Holzkonstruktion ab.

Leider gibt es kein 5mm schwarz durchgefärbtes Mdf, sonst könnte man auf 2x biegen und die Probleme währen eventuell schon vom Tisch.

Wichtig ist hauptsächlich, das eine schwarze Kante entsteht und natürlich die Stabilität-d.h keine Risse/ kein Ausreißen des Materials.

Leider habe ich keine Professionelle Werkstatt zur Verfügung...


Hat jemand von euch Vorschläge bezüglich eines anderen Materials? Bin für Anregungen jeglicher Art dankbar.

Viele Grüße!
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Es geht nur darum, dass die Kante schwarz ist? Ich würde die Kante des naturfarbenen Biege- Mdfs mit dünnem Mdf belegen, beifräsen, normal verputzen, und dann mit Kf-Beize schwarz beizen. Dann könnte wohl das Problem entstehen, dass die Beize an der Kante abfärbt. Im Zweifelsfall müsste sie noch mit Klarlack versiegelt werden.

Grüße, Christian
 

Schalala

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
2
Naja, wichtig wäre auch, das es einfach und relativ schnell zu produzieren ist. Lakieren ist eher problematisch....
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

nimm statt 1 x 10mm doch 3 x 3,2mm HDF-Platte, Kanten schwarz lackiert oder lasiert. Diese composit ist vergleichbar stabil, hat aber viel weniger Eigenspannung während der Verarbeitung. Mußt nur ne positiv-negativ-Schablone bauen, um die Platten herzustellen, denn auf dem Stuhlrahmen ist es wohl recht umständlich, die Platten außen bündig und auch noch gedübelt anzubringen;

Vor dem Lackieren brauchst Du nicht zurückzuschrecken; dauert in einer Kleinserie wenige Minuten/Teil.


mfg


Stefan
 
Oben Unten