Ersatz Führungsleiste für Rapid PK 100

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Hallo Zusammen!
hat jemand von Euch noch eine Führungsleiste für die TKS Rapid PK 100 mit Trapeznut nutzlos rumzuliegen?
Ist das ein Standard-Teil? Google zumindest gibt keine relevanten Treffer zurück bei Suche nach: Führungsleiste Rapid/Tischkreissäge/Trapeznut etc. pp.
Gemäß Stückliste Rapid nennt sich das Teil: Pos. 332 BestNr.:41 001 049 Bezeichnung: Führungsleiste PK-49
Die von meinem Tisch abgenommen Maße sind dem angehängten Foto entnehmbar.
Grüüüße
Armin
 

Anhänge

  • Tischnut Rapid.jpg
    Tischnut Rapid.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 298

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Die Maße 17 und 11 kannste schon mal vergessen, die sind nicht maßgebend. Der Winkel des Schwalbenschwanzes wäre noch wichtig, wenn man das Teil fräsen lassen muß...

Man kann es aber auch sauber feilen, aus Messing oder Alu, Flachmaterial 25 x 10 und dann mit einer Winkellehre abprüfen...
Beide Materialien sind leichtspanend und können auch gut eingepaßt werden, fressen nicht bei Preßpassungen, die man dann nacharbeiten kann...
Wäre dann die letzte Instanz, wenn es kein Original mehr gäbe
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
sind dem angehängten Foto entnehmbar.
Grüüüße
Armin

super Foto mit einer 16MP Spiegelreflex :emoji_wink:

Ich mußte aus Neugier jetzt doch einfach mal meine (zufällig auf den Tag genau!) vor 14 Jahren gekaufte alte CanonA40 rauskramen und schauen ob es an der Rapid liegt, daß nur unscharfe Fotos möglich sind.
Nö - eigentlich nicht, selbst das alte 2MP-Teil bekommt das ziemlich scharf hin. Schon mysteriös :emoji_wink:

Zur Nut:
keine Ahnung ob da zufällig was von einer anderen Maschine passt, vielleicht meldet sich ja jemand dessen Maschine genau so eine Nut besitzt.

Winkel ließe sich jedoch anhand der Maße leicht ausrechnen, wenn das alles so scharfkantig wie auf der Zeichnung wäre.
Was man nicht weiß - zumindest als Betrachter des Fotos :emoji_wink:
O.k., ich gebe zu, so richtige Nahaufnahmen bekommt man mit der A40 nicht hin, dafür müßte man tatsächlich eine 7 Jahre alte Bridge bemühen.

Das klingt jetzt sicher böse - aber warum halst man sich sowas 'kompliziertes' wie eine Spiegelreflex auf, wenn man ein solches Werkzeug nicht beherrschen kann?

Man strebt doch mit dem Zeigen von Fotos eigentlich an, daß Betrachter die darauf dargestellten Elemente auch klar erkennen können sollen - eigentlich.
Ich kann aus diesem Grund einfach nicht nachvollziehen, warum man riesige, unscharfe Fotos postet (gilt auch für die vielen 'Handy'-Fotos, die hier so eingestellt werden). Normalerweise schaut man sich doch an, was man da fabriziert hat.

Wie dem auch sei: solltest Du Dich für einen Eigenbau entscheiden, so würde ich eher nicht Aluminium (wie FredT u.a. erwähnte) nehmen, da dieses, sofern nicht eloxiert, keinen so idealen Reibwert besitzt.
Messing ist dafür besser geeignet - oder Stahl, man könnte auch Kunststoff verwenden. PE-UHMW wäre z.B. ein prima Werkstoff für solche Zwecke, wird sehr häufig in der Industrie eingesetzt, Beispiel:
Original Werkstoff "S"® grün®/natur / Murtfeldt - Hochleistung in Kunststoff.
 

Anhänge

  • nutA40.jpg
    nutA40.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 156
  • nutSX1.jpg
    nutSX1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 131

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Hallo tract, ich kann Dir nur Recht geben, das war quick & dirty gemacht, in der Hoffnung die Botschaft noch rüber zu bringen ohne lang mit Kammera oder mit der Bildbearbeitung rumzuspielen. Ist die Kammera meiner Frau, bei meiner war der Akku runter.
Immerhin hab ich Euch nicht das wandformatfüllende Komplettbild zugemutet, ist nur ein 10x7 cm großer Ausschnitt. :emoji_wink:
Bis denne, gelobe Besserung.
Armin
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Eigentlich sind diese Schwalbenschwanzführungen in diesem Fall keine so gute Lösung, da sehr herstellerspezifisch. Ich sehe das auch gegenüber einer T-Nut in der Funktion nachteilig.
Frommia verwendet das offensichtlich auch, aber ein wenig andere Abmaße
Frommia Winkelanschlag Typ 600 Seltenheit!! | eBay
 

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Den Grundkörper vom Winkelanschlag hab ich in der Werkstatt liegen. Es fehlt "nur" die Führungsleiste. Mal anfragen ob Murtfeldt ein Stück Künststoff auch an einen privaten Mindermengen-Endverbraucher schickt. Sonst frag ich mal in einer Metallerbude, ob die mir ein Stück Stahl beidseitig mit einem 25' Grad-Winkel versehen können. Notfalls muss ich selber ein Stück Messing passend machen. Mit Alu hab ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Gleiteigenschaften sind bei Baumarkt-Standardware eher schlecht.
Grüße
Armin
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Den Grundkörper vom Winkelanschlag hab ich in der Werkstatt liegen. Es fehlt "nur" die Führungsleiste. Mal anfragen ob Murtfeldt ein Stück Künststoff auch an einen privaten Mindermengen-Endverbraucher schickt. Sonst frag ich mal in einer Metallerbude, ob die mir ein Stück Stahl beidseitig mit einem 25' Grad-Winkel versehen können. Notfalls muss ich selber ein Stück Messing passend machen. Mit Alu hab ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Gleiteigenschaften sind bei Baumarkt-Standardware eher schlecht.

da würde ich auch mal bei eBay schauen
Für meine Maschine habe ich dort ('Tools-Technik-HS') seinerzeit ein 300mm langes Stück aus Messing 15x10mm gekauft, weil es in meinem Fall zur Nut gepasst hat.

Hast Du mal beim Hersteller der Säge nacht dem Teil gefragt?
Der wird sicher ganz ordentlich zugreifen, aber vielleicht unterm' Strich doch noch eine akzeptable Lösung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Alu in Abmaßen und Längen oder Ms bzw PVC/PE kann man gut über eBay kaufen...
Ggf kann man sogar zwei Teile, Flach und Quadrat, mit einander kombinieren. Dann spart man das Bearbeiten der Schräge...
 

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Hast Du mal beim Hersteller der Säge nacht dem Teil gefragt?
Der wird sicher ganz ordentlich zugreifen, aber vielleicht unterm' Strich doch noch eine akzeptable Lösung.

Ja, aber ich Versuch es lieber anderweitig. Betrag ist 3-stellig.
Danke für Eure Tipps!
Grüße
Armin
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ja, aber ich Versuch es lieber anderweitig. Betrag ist 3-stellig.

sowas in der Richtung hatte ich auch befürchtet, aber die Hoffnung soll man ja nie aufgeben :emoji_wink:

Wenn Du die Leiste für einen Winkelanschlag nutzen willst, würde ich wohl auch eher zu Metall greifen.
Für einen 'Cross-Cut' kann erwähnter Kunststoff hingegen eine gute Lösung sein.
Metall für den Anschlag, da Du dann sicher auf nur wenige Gewinde angewiesen sein wirst. Man kann zwar ganz ordentlich in den Kunststoff Gewinde schneiden, aber ist von der Festigkeit natürlich nicht mit Metall vergleichbar.
Mit der Schwalbenschwanz-Form ist die Sache natürlich echt 'blöd' - zumal es eigentlich an der Stelle für die Funktion nur Nachteile hat.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So wie es @tract auch vorgeschlagen hatte,
das Lubri… Zeugs vom Murtfeld ist zwar sehr
kostspielig, aber es gleitet wie nasse Seife:emoji_slight_smile:

Bearbeiten mit Tischlergerät geht zwar, aber
es muß absolut sicher gespannt werden. Gut
geht das nur auf der Metalloberfräse, aber mit
einer verschraubten Holzunterlage funktioniert
das auch an der Tischfräse. Ohne Unterlage sind
mir die Teile wirklich durch die Werkstatt gesaust.

Gewindeschneiden funktioniert und hält auch, aber
eine Rampa ES hält schon bedeutend besser in dem
recht hartem Werkstoff und schaut auch so gut aus.

Gruss Harald
 

Musketier_1

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
3
Ja, aber ich Versuch es lieber anderweitig. Betrag ist 3-stellig.
Danke für Eure Tipps!
Grüße
Armin


Hallo Armin,


der Beitrag ist zwar schon etwas älter....

Da ich nun vor dem gleichen Problem mit meiner PK100 stehe würde mich interessieren wie du das letztendlich gelöst hattest?

VG
Daniel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Armin,


der Beitrag ist zwar schon etwas älter....

Da ich nun vor dem gleichen Problem mit meiner PK100 stehe würde mich interessieren wie du das letztendlich gelöst hattest?

VG
Daniel

Ich bin zwar nicht Armin, habe aber auch eine Rapid PK 100.
Das Orginalprofil von Rapid kostete 2016 als Ersatzteil
Rohling 1000 mm 60,- € zzgl. Versand.
Ich habe aus einer Sammelbestellung noch eine Stange hier stehen.
Nachbau aus POM 10 mm Plattenware dürfte recht einfach sein.
 

Musketier_1

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
3
Da hatte ich auch schon angefragt...
Lässt sich der Rohling gut aufbereiten?


Wie kann man POM bearbeiten? Spezielle Fräser?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Da hatte ich auch schon angefragt...
Lässt sich der Rohling gut aufbereiten?

Wie kann man POM bearbeiten? Spezielle Fräser?

Der "Rohling" ist ein gewalztes Stahlprofil, das perfekt in die Tischnut passt.
Ablängen, bohren, Gewinde schneiden, fertig.

POM: scharfes Hartmetallwerkzeug; ich nehme mein normales für Holzbearbeitung, funktioniert. Kann mal nachsehen, möglich das ich noch was da habe.
 

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Führungsleiste Rapid PK Alternative

Hallo Zusammen!
Kurze Darstellung wie ich es für mich gelöst habe:
Die Kanten der Schwalbenschanznuten waren schon ganz schön "uppe". Da ich mir inzwischen einige kleine Helferlein für die Säge gebaut habe, deren Führungsleiste dann in der Nut gleiten sollte, war ich schon etwas genervt über den schlechten Zustand der Nut. So richtig passig war es nie und die scharfen und inzwischen quasi gezähnten Kanten haben den Führungsleisten so zugesetzt, dass sie ihren Namen nur noch begrenzt gerecht wurden. Dann habe ich ein YouTube- Video von Cosel gesehen und mich auch daran gewagt die Nuten mit einer Oberfräse zu bearbeiten. Jetzt habe ich wunderbar fluchtige, sehr plane und senkrecht stehende Fanken mit einem Abstand von Ca. 19 mm sodass ich z.B. Führungsleisten von Incra verwenden kann. Die Führungsleisten von Incra sind top und kosten nicht die Welt. Erhältlich z.B bei Dieter Schmied. Inzwischen habe ich auch noch eine Hartholz-Leiste gebaut, die dem Funktionsprinzip der Führungsleisten von Incra nachempfunden ist. Läuft super, quasi spielfrei.
Die Nuten sind jetzt unten noch im Orginalprofil, sodass Orginalteile weiter verwendet werden können und der obere Teil entspricht dem heutigen Standard-T-Nuten.
Gruß
Armin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Zusammen!
Da ich mir inzwischen einige kleine Helferlein für die Säge gebaut habe ... Jetzt habe ich wunderbar fluchtige, sehr plane und senkrecht stehende Fanken mit einem Abstand von Ca. 19 mm sodass ich z.B. Führungsleisten von Incra verwenden kann.
Die Nuten sind jetzt unten noch im Orginalprofil, sodass Orginalteile weiter verwendet werden können und der obere Teil entspricht dem heutigen Standard-T-Nuten.
Gruß
Armin

Bau dir mal einen großen Helfer (Besäumbrett) und statte ihn mit Incra aus...
Dann wirst du feststellen, das das "historische" Trapezprofil auch massive Vorteile hat.
Wenn dir das erste mal das Besäumbrett mit der aufliegenden Bohle hochgeklappt ist, und dir die Spänehaube abgerissen hat, weist du, das nicht alles was Inra ist, bis zuende gedacht wurde.
19 mm Incra auf Rollenbock, kippelt auch, sicher geführt ist anders.
 

relief

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
49565
Länge meines Tisches minus Länge Führungspunkte gleich maximaler sicherer Verfahrweg für meine kleinen Helferlein. Bei mir sind das nur kleine Brettchen, die von der Führungsleiste sicher und präzise an dem Sägeblatt vorbeigeführt werden. Eine kleine Nase besitzen die Führungsschienen von Incra auch, sodass die Leiste nicht aus der Nut gehoben werden kann. Ob das Material im Falle eines Rückschlages ausreicht weiß ich nicht, hat noch keinen Testfall in meinem Tischlerlabor gegeben.
Und das schöne ist, dass ich immernoch die alten Trapezprofile verwenden könnte, wenn ich sie denn hätte. Unten sind ja noch die schrägen Nut-Flanken erhalten. Ca. 7-8 mm je Seite.
Ich bin jedenfalls bestens zufrieden!
Gruß
Armin
 

Musketier_1

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Das Video hab ich mir angesehen...ich bin momentan noch nicht mutig genug das so zu fräsen :emoji_slight_smile:
Ich hab mir jetzt mal eine Schiene von Rapid als Rohling bestellt. Damit komme ich erstmal aus.

Kann man den JET Gehrungsanschlag dann direkt auf die Rapid Nutenschiene schrauben oder muss man da auch noch was basteln?

VG
Daniel
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Ich habe heute an meiner Pk100 auch die linke Führungsnut oben (so ca. 3 mm tief) begradigt, ich bin bei ca. 19,35 mm im Durschnitt gelandet.
Die Breite nach dem Fräsen mit der Oberfräse weicht im Mittel jetzt ca. um +/- 0,075 vom ideal damit bin ich sehr zufrieden.
Es ist ja keine neue Säge :emoji_wink: und die Apparatur zum führen der Festoll OF1400 war auch nur aus Fichte - handgeschoben und
geführt von einem neuen Stück Trapezprofil in der rechten Nut.

Weil ich schon dabei war habe ich auch gleich das "Tenonin Jig" halbwegs brauchbar gemacht. Man hat schon sehr stark den Eindruck,
dass mir hier der Ausschuss verkauft wurde. auf ca. 140 mm Länge war die Grundplatte um 0,8 mm gebogen, usw. usw. damit zu
arbeiten war mal unmöglich. Jetzt ist das viel besser.

Ich hab mal eine Video vom Überhobeln der Grundplatte gemacht - das sieht man vielleicht nicht alle Tage.

Hier ist das Video:




und noch 2 Bilder:

rapid-pk100-nutprofil.jpg


rapid-pk100-ensemble.jpg


Jetzt, nach 2 Tagen Arbeit bin ich sehr zufrieden mit der Säge.

Grüße,

Alexander

PS: Das neue Trapezprofil musste ich auch überhobeln, da es bei mir um 0,33 mm über die Nut herausragte und die jetzt ebene Grundplatte dann böse gewackelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady_Justice

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
hamburg
Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist, will ich meine Herangehensweise an das Problem mit den trapezförmigen Führungsnuten vorstellen. Zuerst habe ich aus 8mm Aluminiumblech mit entsprechenden Winkeln zugesägt. Das hat sogar mit meiner PK100 sehr gut (wenn auch langsam) funktioniert. (Siehe erstes Bild) Dann stieß ich auf folgendes Problem: wenn man die Führung für zB einen Schiebeschlitten nutzen will, muss die Grundplatte absolut plan sein und auch bleiben. Wenn die Grundplatte sich nur leicht verzieht, verzieht sie auch die Trapezförmige Führungsprofil und verklemmt sich in der Nut. Dann kam mir eine bessere Idee: ein 17x11mm C Profil gibt es bei Langlitz Metalle.
Meine Nut am Boden ist 17,4mm breit. Also 0,4mm Spiel. Die Höhe hat auch perfekt gepasst: das Aluprofil ist ein Hauch unter der Tischoberfläche. Ich habe das Profil mit dünnflüssigem Epoxi eingeklebt und gleichmäßig an die eine Flanke der Nut gedrückt. Somit ist es absolut Parallel mit der bestehenden Nut. Das hat perfekt funktioniert, ist stabil, das eloxierte Aluminium ist ausreichend hart und sehr glatt, man muss nichts fräsen und kann es rückstandslos wieder entfernen. Einfach mit einem alten Stecheisen unterhebeln. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.
 

Anhänge

  • 20200814_133759.jpg
    20200814_133759.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20200822_164333.jpg
    20200822_164333.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20200822_164406.jpg
    20200822_164406.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten