Erlebniswürfel für Kinder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 109767
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo
für einen Kindergarten der zwar aus allen Nähten platzt, aber trotzdem gerne Kindern aus der Ukraine das spielen mit Gleichaltrigen ermöglicht, habe ich einen Lern- und Erlebniswürfel gebaut. Ziel war es, auf möglichst wenig Fläche einen Maltisch und gleichzeitig ein paar spannende Dinge für Kinder zum Ausprobieren unterzubringen.
20220506_101051.jpg 20220506_101240.jpg
Die Lösung ist ein Würfel, der in einem Diagonalkorpus (nur zwei Seiten) um 360° drehbar eingebaut ist.
Insgesamt fanden an den vier Seiten mehr als 30 Einzelelemente Platz.
20220506_101104.jpg 20220506_101135.jpg
Von einer Kugelbahn über eine Windmaschine, verschließbare Türchen, Schubladen, Ampel, Bobby-Car-Lenkrad mit Blinker, Hupe etc., Klingel, Spieluhr, Rechenmaschine, drehbare Bilderschau... ist alles mögliche an- und eingebaut.
20220506_101147.jpg 20220506_101206.jpg
Die Versorgung für die (wenigen) elektrischen Verbraucher erfolgt über eine eingebaute Power-Bank. Wenn man den Würfel in eine bestimmte Position dreht, dann kann man die Powerbank mittels Klinkenstecker laden.
20220506_101155.jpg
Wenn ich den Betreuerinnen glauben darf, dann wird der Würfel den ganzen Tag von Kindern verschiedensten Alters belagert und erkundet. Das ist die beste Entlohnung die man bekommen kann: Kindern eine Freude machen...

Viele Grüße und:
bitte gerne nachbauen und einer Kinderbetreuungseinrichtung (oder natürlich auch den eigenen Kindern oder Enkeln) schenken.
Alois
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
Super gemacht, da steckt viel Arbeit aber auch viel Abwechselung für die Kinder drin.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
797
Ort
Hamburg
Oha, @Alos , mir scheint fast, dass dein Tag mehr als 24 std hat, oder wie schaffst Du sowas nebenbei?
Tolles Ding, das!
Aber da musste ich doch tatsächlich auf diese gefrästen „Halbmonde“ (wie du sie bei den Spendenwürfeln nanntest) im Zinkengrund gucken, und fragte mich, ob es da nicht doch eine elegantere Möglichkeit gibt.
Aber die Kinder wird es ja wohl nicht stören.
Tolle Gadgets sind da dran!
Eine 1a Fummel-Box!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hoffe, dass die Kinder respektvoll damit umgehen und alles an seinem Platz bleibt! Tolles Ding!

Gruß Daniel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Oha, @Alos , mir scheint fast, dass dein Tag mehr als 24 std hat, oder wie schaffst Du sowas nebenbei?
Tolles Ding das!
Nö, das glaube ich nicht.
Er hat aber keine eigenen Kinder, daher bleibt mehr Zeit in der Freizeit.

@Alos Vielleicht ergibt sich auch bei Dir mal was mit "Hand&Fuß", die freuen sich dann wenn Papa sowas "bastelt".
Toll gemacht, grade für die kleinen.

Gruß SAW
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Sehr kreativ - gefällt mir super! Aber da wir in Deutschland sind, hätte ich schon wieder Bedenken. Ein Kind bricht sich einen Fingernagel ab und du wirst von einer militanten Mami verklagt, weil TÜV, CE oder eine Spielzeugzertifizierung fehlt .... kann dir alles passieren. Kinderspielzeug ist gefährlich bei soetwas, da ist man immer mit 1 Bein im Knast.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei uns im Kinderhaus dürfen Väter nicht mal eine Stuhl reparieren. Wegen TÜV und so.:emoji_rage:

Es wird immer bescheuerter!
Ich werde von der Leiterin manchmal gefragt ob ich mein Werkzeug im Auto hab wenn ich meine Kinder abhole. Ich mach das sehr gerne weil das immer nur Kleinigkeiten sind für die sonst eine Firma extra kommen müsste... Ist ja schließlich in mehrfacher Hinsicht auch mein Geld was dadurch nicht verschwendet wird.

Ein Kind bricht sich einen Fingernagel ab und du wirst von einer militanten Mami verklagt, weil TÜV, CE oder eine Spielzeugzertifizierung
Bei der Verhandlung würde ich mich selbst verteidigen und auf einen vernünftigen Richter hoffen. Ich weiß nicht wie die Norm um Kinderspielzeug im Inneren eines Kindergarten bestellt ist... Die Norm für die Spielplätze draußen, ist eine der vernünftigsten und verständlichsten Normen die ich kenne. Die Norm hat nicht zum Ziel Verletzungen zu verhindern sondern sehr schlimme Verletzungen oder Tod zu verhindern. Ein gebrochener Arm / Bein ist nach Norm nicht schlimm... :emoji_grin: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Ich würde nur hoffen, dass die für innen genauso ist. Dann wäre die Verhandlung easy und eher lustig. :emoji_grin:
Bin mir nichtmal sicher ob das Spielzeug irgendwelche Zertifizierungen braucht...

Ich find das ein megacooles Projekt und hoffe, dass beim Alois aufm Dorf die Leit no ned ganz so gspinnert san.

Gruß Daniel
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wow - so viel Zustimmung - danke dafür !!!
Das lässt mich hoffen, dass der Würfel Nachbauten für andere Kindergärten und Kinder bekommt.
Oha, @Alos , mir scheint fast, dass dein Tag mehr als 24 std hat, oder wie schaffst Du sowas nebenbei?
Tolles Ding, das!
Aber da musste ich doch tatsächlich auf diese gefrästen „Halbmonde“ (wie du sie bei den Spendenwürfeln nanntest) im Zinkengrund gucken, und fragte mich, ob es da nicht doch eine elegantere Möglichkeit gibt.
Auch mein Tag hat 24 Stunden, aber ich verbringe auch viel Zeit in Flugzeugen, Flughäfen und Hotels. Das ist tote Zeit - außer man beschäftigt sich mit was Sinnvollem. Die Konstruktion des Würfels ist zwei Wochen nach Kriegsbeginn in der Ukraine entstanden - da hatte ich für die Rückreise aus dem östlichsten Teil der Welt fast eine Woche gebraucht. Viele gestrichene Flüge und Verspätungen. Und da hatte ich zwangsweise viel Zeit...

In solchen Fällen entwerfe dann halt Möbel, Fahrzeuge, Spielsachen, Vorrichtungen oder andere Dinge und konstruiere sie komplett durch. Dann ist der Bau meist eine überschaubare Angelegenheit weil man nicht mehr lange überlegen muss, wie man was macht.
Der reine Bau des Würfels war dann - nach der Materialbeschaffung - an einem Wochenende erledigt.

Zu den verbleibenden "Halbmonden" der gefrästen Fingerzinken:
wenn man kleine (1-1,5mm) Fräser für einen finalen Schlichtdurchgang nimmt, dann sind die Halbmonde fast nicht mehr zu sehen. Der Spalt bewegt sich dann im Bereich von 0,1mm. Für den Würfel war das aus meiner Sicht nicht wesentlich - da kommt es auf andere Dinge an. Und ich war zu faul den Fräsmotor in die horizontale Lage umzubauen - dann wären die Zinken perfekt. Und ehrlich gesagt war ich auch zu faul, die Fingerzinken auf der Kreissäge zu schneiden. Dann würde man ja auch gar nichts sehen...
Übrigens gibt es eine "Fingerzinken CNC-Designversion", da werden die Ecken bewusst groß freigeschnitten. Motto: was du nicht verbergen kannst musst du betonen.

Sehr kreativ - gefällt mir super! Aber da wir in Deutschland sind, hätte ich schon wieder Bedenken. Ein Kind bricht sich einen Fingernagel ab und du wirst von einer militanten Mami verklagt, weil TÜV, CE oder eine Spielzeugzertifizierung fehlt .... kann dir alles passieren. Kinderspielzeug ist gefährlich bei so etwas, da ist man immer mit 1 Bein im Knast.
Da gebe ich dir absolut recht - manche Hubschraubereltern sind da schon ein Problem. Was meinst du was manchmal los ist wenn sich ein Kind im Skikurs mal ein Bein bricht. Wenn man dann mit dem Akja statt mit dem Hubschrauber kommt...

Es wird immer bescheuerter!
Ich werde von der Leiterin manchmal gefragt ob ich mein Werkzeug im Auto hab wenn ich meine Kinder abhole. Ich mach das sehr gerne weil das immer nur Kleinigkeiten sind für die sonst eine Firma extra kommen müsste... Ist ja schließlich in mehrfacher Hinsicht auch mein Geld was dadurch nicht verschwendet wird.
Ja - das ist echt ein Problem. Aber ich sehe das nicht so eng. Wenn man überlegt an die Sache herangeht, dann kann man relativ problemlos die wesentlichen Gefährdungspunkte umschiffen.
Ausreißkräfte über 50 kg, keine Quetsch- und Scherstellen, keine scharfen Kanten, keine gesundheitlich bedenklichen Farben und gesunder Menschenverstand - damit ist der größte Teil abgedeckt.

Eine Schwierigkeit war bei dem Würfel die Kugelbahn. Da läuft eine 20mm Stahlkugel die die Kinder mit dem Finger nach oben schieben müssen bevor sie losrollt. Um zu vermeiden, dass die Kugel dann mit "Schwung" auf ihre Bahn geschossen wird und andere Kinder, die ihre Finger ggf. in der Bahn haben verletzen kann, ist eine Sperre an der höchsten Stelle eingebaut die auf Tastendruck für 0,5Sekunden die Bahn / Kugel freigibt. So kann die Kugel nur mit gemäßigter Geschwindigkeit losrollen und nur wenig Energie aufbauen.

Ich sehe es so: wenn man weiß was man tut, dann muss man auch den Mut haben etwas zu machen und dafür die Verantwortung übernehmen. Nur mit reden kann man nichts bewegen.

Viele Grüße
Alois
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Das ist so ziemlich das Genialste für Kinder, was ich seit Langem (oder überhaupt) gesehen habe.
Meinen aller größten Respekt für die (kreative) Umsetzung!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.208
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Echt genial.
Wo hast Du denn das ganze "Geraffel" her? Das Lenkrad, die Farbscheibe? Was macht das Ding mit dem Edelweiß ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Was passiert rechts oben auf der Abakus-Seite, wenn man auf eine der 4 Taster drückt?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
@Alos, Du musst noch einen Turm bauen und damit zum Forentreffen kommen:emoji_grin:.(Ich glaub dann komme ich auch)
Dann kann man(n) jede Funktion mal ausprobieren, bekommst dann auch das Forensiegel für gutes Spielzeug.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Grandioser Würfel und grandioser Kindergarten: der das mit den Kindern möglich macht.

Gruß
Matthias
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Nochmals Danke für die positiven Reaktionen - die gebe ich auch gerne an den Kindergarten weiter der "Unmögliches" möglich macht. Aber es wird auch von allen Eltern mitgetragen! Und das finde ich super weil es ja durch die hohe Belegung zu gewissen Einschränkungen kommt...
Aber die Kids finden es toll!!!
Wo hast Du denn das ganze "Geraffel" her? Das Lenkrad, die Farbscheibe? Was macht das Ding mit dem Edelweiß ?
Das Lenkrad (eines der Highlights für die Kids) ist ein Original- BobbyCar Nachrüstteil:
BIG Zubehör - Lenkrad Multi-Sound-Wheel, BIG | myToys

Die Farbscheibe ist selbst gebaut und wird von einem kleinen Getriebemotor angetrieben wenn der Kreuz-Joystick (rote Kugel) nach unten bewegt wird. In der Stellung oben wird die Windmaschine (PC-Lüfter mit dahinter positioniertem KFZ-Blinker) aktiviert.
Nach links ertönt ein Summer und nach rechts eine Blinklampe mit Piepston.

Das "Ding mit dem Edelweiß" ist eine Spieluhr zum Aufziehen wie sie in Puppen verwendet wird:
- Spieluhr.de
Das Edelweiß ist nur eine Klemmplatte zur Befestigung der Spieluhr und sorgt für eine gute Klangübertragung in den Korpus.

Was passiert rechts oben auf der Abakus-Seite, wenn man auf eine der 4 Taster drückt?
Über den Tastern ist ein Lampenmodul angebracht welches in den vier Quadranten jeweils 4 grüne bzw. rote Lampen hat.
Wenn eine Taste gedrückt wird, dann leuchten die farblich entsprechenden Lampen im zugehörigen Quadranten.

@Alos, Du musst noch einen Turm bauen und damit zum Forentreffen kommen:emoji_grin:.(Ich glaub dann komme ich auch)
Dann kann man(n) jede Funktion mal ausprobieren, bekommst dann auch das Forensiegel für gutes Spielzeug.
Du meinst einen Turm an dem Stichsäge, Exzenterschleifer, Oberfräse, Hobel, Bierflasche & Co. hängen damit ihr auch was zum spielen habt? Das überlasse ich lieber Anderen :emoji_wink: . Ist aber eine tolle Idee...

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten