Erle massiv mit Rinde, wie lackier ich das?

Enes

ww-pappel
Registriert
17. April 2009
Beiträge
2
Ort
nürnberg
hallo zusammen..
ich habe ein garderobe zuhause wo massives erlenholz mit rinde lackiert ist..
nun steht bald die gesellenprüfung an und ich würde das auch ganz gerne machen..
reicht es wenn ich 3-4 mal die erle mit normalem PUR-Lack lackier, sodass die Rinde hält? oder vielleicht Treppenlack?
was ist wenn ich das mischungsverhältnis von lack und härter 1:10 auf beispielsweise 1:15 erhöhe? wird der lack "härter"? <----das hört sich dumm an :emoji_slight_smile:
wäre erfreut wenn ich bald antworten bekomme..
vielen dank!
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

mit 1:15 setzt du aber das Mischungsverhältniss herab.
1 liter Härter auf 15 liter Lack.Erhöhen wäre 1:5.Ob das mit jedem Lack gemacht werden kann
und ob es für deine Anwendung sinn macht ist wohl eine andere Geschichte.

tobi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Mehr Härter bedeutet nicht härterer Lack! Der Ausdruck "Härter" ist in meinen Augen nicht die optimale Ausdrucksweise. DD (Desmodur, Desmophen) würde es besser ausdrücken.

Beim Möbellack kannst du den Härter verdoppeln, das hat den Vorteil, dass der Lack langsamer antrocknet, die Spritznebelaufnahme besser stattfindet. Möchte hier explizit von Adler-PUR-Lack sprechen.

Weniger Härter darf nicht verwendet werden, da Härter bestimmte chemische Prozesse steuert. Härter ist auch für Lichtechtheit und Glanzstabilität verantwortlich, ein Mangel im Lack kann negative Auswirkungen haben.
 

Unregistriert

Gäste
probiers mal mit epoxid. das zeug is klasse hab schon schöne sachen damit gemacht und so kannst du sicher sein dass die rinde auch richtig eingebuden ist. die verarbeitung von epoxi is nochmal etwas komplizierter, zumindest das anrühren. habe schon durchwachsene ahorn blöcke damit ausgegossen bekommt ne tolle optik. über legs dir kann ich nur empfehlen. aso und das härter verhältnis von lacken würd ich wie gesagt nicht verändern das macht den lack nur kratz empfindlich und weniger robust. dazu kommt das du ne "hammerschlagoptik" mekommen könntest oder ne fette Orangenhaut je nach dem ob zu viel oder zu wenig härten/verdünnung. viel Glück sacht der paule
 
Oben Unten