Erle gelblich

uli-tisch

ww-pappel
Registriert
18. September 2009
Beiträge
2
Ort
Ammersbek
Hallo,
ich habe eine Kundin, die passend zur vorhandenen Einrichtung einen weiteren Schrank möchte, das Ganze in Erle. Was sie da hat, ist allerdings nicht hellbraun wie ich Erle kenne, sondern eher gelblich. Sind das normale Vergilbungserscheinungen, oder ist das Holz möglicherweise irgendwie vorbehandelt worden?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

möglicherweise handelt es sich ja um ein industriell gefertigtes Teil.

Die Möbelfrabriken verwenden gerne eingefärbte Lacke um damit Farbunterschiede bei den verwendeten Hölzern zu kaschieren. Normalerweise wird die Erle ja eher rötlich.

Viele Grüße,

Flo
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Erle gewachst....

Es kommt auch ein wenig darauf an, was für ein Wachs das war. Wenn die gewachste Oberfläche direkt von der Produktion kam, dann kann durchaus Farbe mit im Spiel sein. Oft werden Wachsbeizen verwendet.

Wenn das Wachs später aufgebracht wurde, dann kann auch ein Gilb vom Wachs herkommen. Bienenwachs und Leinöl - das sind nun mal Stoffe die mehr zu Gelb hin tendieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Tja, danke schon mal, dann werd`ich wohl nicht umhinkommen ein Paar Versuche durchzuführen, mal schauen, was da bei herauskommt.
Gruß
uli-tisch
 
Oben Unten