Erklärung für Tischbohrmaschine

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde, muss ich dennoch meine Unwissenheit klären.

Und zwar: Habe mir günstig einen alten Bohrständer gekauft. Bin aber nicht zufrieden damit. Dann hatte ich bereits die zZsage für den grossen Wabeco Bohr- und Fräsständer mit allem drum und dran für 140€. Durch ein Irrtum leider an jemand anderes verkauft. Nun hatte ich aber die Versuchung, für 120€ eine Metabo T12 Tischbohrmaschine zu kaufen, die wegen Nichttgebrauchs fast neuwertig ist. Eher ein kleins Teil, aber ich denke das sollte für mich reichen. Nun habe ich aber nicht gross eine Ahnung von Tischbohrmaschinen. Der Besitzer konnte mir leider auch nicht helfen, da er die geerbt hatte. Zuhause habe ich also mal oben hineingeschaut und gesehen, dass ich Motorseitig eine und vorne 2 Möglichkeiten habe, den Keilriemen umzuspannen. Also 2 Gänge. Auf der Seite kann man eine Schraube lösen und die verschiedenen Umdrehungen einstellen durch drehen des Motors. Aber derzeit sehe ich nur zwei Einstellungsmöglichkeiten, so dass der Riemen schön gespannt ist. Wie stelle ich sämtliche Geschwindigkeiten ein? Braucht man dazu andere Riemen die man einsetzt? Oder habe ich nun völlig einen Denkfehler. Bräuchte mal eine kurze Einweisung für einen totalen Laien.

Achja und noch zu den Geschwindigkeiten. Für mich als Anfänger ist die Tafel vorne praktisch, mit welcher Geschwindigkeit man in welchem Material mit welchem Durchmesser bohrt. Leider steht nichts für Holz. Gibts irgendwo eine Tabelle dafür?

Und noch was wegen den Bohrern. Mein Fachhändler hat die Marken Stern, FAMAG und ZOBO (Protool). Wobei Stern die günstigsten sind und Zobo die teuersten. Muss es unbedingt so teuer sein? (2 Zobo Forstnerbohrer kosten mich ja mehr als die Tischbohrmaschine selbst und irgendwo hört dann der stolz auf das eigene Land doch auf :emoji_wink: )

PS: Falls jemand einen Tipp hat, wo ich das Handbuch für die Maschine herbekommen könnte, dann wäre das super. Denn als Anfänger steht man sosnt ziemlich blöd vor so einer Maschine :/

PPS: Wieso stellen Metabo und andere heute eigentlich keine Tisch / Standbohrmaschinen her?

Gruss
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.237
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 898
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 684
  • 4.jpg
    4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 714
  • 5.jpg
    5.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 659

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Möchte noch zwei weitere Bilder anhängen...
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 508
  • 7.jpg
    7.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 462

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Normalerweise gibt es eine Spannschraube für die Riemenspannung. Aber diese Maschine habe ich noch nie gesehen.

Gruß Max
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das ist so eine Art stufenloses Getriebe. Das Antriebsteil besteht aus zwei leicht konischen Scheiben, die durch Betätigen des Hebels auseinander oder zusammen gezogen werden (deswegen auch die Feder darüber). Durch Veränderung des Abstandes ändert sich der effektive Durchmesser, weil der Keilriemen nach innen oder aussen wandert.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

scheint so zu sein wie Steffen schreibt, zusätzlich gibt es vorne noch eine große Riemenscheibe für die niedrigen Drehzahlen.
Eine offenbar einfache Variante eines Vario-Antriebs, die größeren Metabo/Genko Maschinen haben wenn vorhanden das Regelgetriebe zwischen Motor und Riementrieb.
Wegen der Verstellung der Drehzahl, vermute ich das es wie bei den Großen nur beim Betrieb gemacht werden soll, besser noch mal nachfragen bei der Metabo-Technik-Hotline.
Ansonsten, Gratulation zu der Maschine in hervorragendem Zustand.
Metabo baute bis 1993 eine ganze Serie Tischbohr-, und Standbohrmaschinen, die auf Wunsch mit Regelgetriebe, und autom. Bohrvorschub geordert werden konnten, die Maschinen waren baugleich auch unter dem Namen Genko zu haben, wurden aber auch im Werk Nürtingen gefertigt.
Warum so etwas heute nicht mehr gebaut wird, zunächst einmal der Preis, diese Maschinen wurden nicht von Privatleuten gekauft sondern von Industriebetrieben, dementsprechend waren die Preise.
Seit CNC in weiten Teilen auch die Entwicklungsabteilungen beherrscht werden solche Maschinen auch in der Industrie selten geordert und so lässt man es irgendwann.
Es gab auch eine extrem variable Tischbohrmaschine von Metabo/Genko, die ob ihrer großen Möglichkeiten intern den Beinamen Königin trug, und ich hatte sehr viel Glück:
Genko ATB21R - Viele Bilder

Gruß Dietrich
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vielen Dank für die Antworten.
Dietrich, dein Tipp, mich an den Metabo Service zu wenden war gold wert. Ich habe hier im Forum viel schlechtes gehört über d iverse Qualitätsmarken, was die heutzutage teilweise für Sachen (in China) produzieren lassen und die Preise dennoch saftig sind. Das kann einem manchmal schon etwas das Vertrauen in diese Firmen nehmen. Allerdings bin ich jetzt sehr positiv überrascht von dem Metabo Service (CH). Ich habe noch gestern Abend geschrieben und heute Morgen bereits die Post, dass die Maschine etwa Baujahr 1980 habe und als PDF File eine kurze Bedienungsanleitung. Und nochmals Dietrich, als Metabomensch hattest du den Riecher, dass man die Drehzahl tatsächlich im laufenden Betrieb umstellen soll.

Besten Dank euch und Metabo! :emoji_slight_smile:

PS: Wirklich ein tolles Gerät dass du dir da in die Werkstatt stellen konntest. Da kann man neidisch werden!

Falls doch mal noch jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte:

Zum Umlegen des Keilriemens den Sterngriff für die Drehzahleinstellung lösen und den Motor (am Sterngriff) nach vorn schieben. Zum Spannen des Keilriemens den Motor zurückschieben und den Sterngriff wieder festziehen.
Zur stufenlosen Veränderung der Drehzahl innerhalb der beiden Regelbereiche wird der Motor (nach Lösen des Sterngriffs) bei laufender Maschine nach vorn (höhere Drehzahl) oder nach hinten (niedrigere Drehzahl) verschoben. Nach dem Einstellen auf die gewünschte Drehzahl den Sterngriff wieder festziehen.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
schönes MAschinchen, hätt ich auch gerne. :emoji_slight_smile:


zu den Bohrern, ich baue grade meinen eigenen MFT und musste jetzt insgesamt 78 Löcher Durchmesser 20 in eine aufgedoppelte Platte bohren (15mm Multiplex + 22mm beschichtete Spanplatte) was soll ich sagen der 10,49€ Forstner von Bosch (MADE in CHINA steht ganz groß drauf) aus Praktiker hat seine Arbeit hervorragend erledigt bis zum letzten Loch. Günstig und taugt was zumal ich auch noch 20% Rabatt drauf bekommen habe.
 

metaller123

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Hersfeld
Hallo zusammen,

ich habe auch eine T12 von metabo gekauft.
extra wegen der stufenlosen verstellung.
leider habe ich keine bedienungsanleitung dazu bekommen.
kann mir jemamnd weiter helfen?
metabo kann für so alte kamellen gar keinen support mehr leisten.
ein armitszeugnis.
ich habe noch 2 alte flott tb 15 ca. 50 jahre alt dafür gibts noch teile.

mein problem, ist dass ich nur eine riemenscheibe vorne auf der arbeitsspindel habe.
entweder wurde die kleine abgedreht oder weggelassen-keine ahnung.
aktuell fluchten beide riemenscheinen absolut.

wer kann weiter helfen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Metaller,

die Tatsache das Metabo 1993/1994 die gesamte Stationärbohrmaschinen-Serie (außer TBE 4512 und 5014) aus dem Programm genommen hat und dafür nach 20 Jahren keinen Support mehr anbietet, nennst Du ein Armutszeugnis!?
Wir sind im Zeitalter der Globalisierung angekommen.
Flott stellt ausschliesslich Stationärbohrmaschinen her und muß sich einen überlebenslangen Service leisten.
Evtl. mal einen Maschinenschlosser fragen, die kennen sich mit so etwas aus.
Nach Deiner Aussage zu Metabo dürfte es keinen Wert mehr haben dort zu fragen.

Gruß Dietrich
 

metaller123

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Hersfeld
Hi dietrich,

ich habe heute mit metabo gesprochen.
gibt weder support noch unterlagen, auch keine ersatzteile mehr.
wahrscheinlich wurden diese maschinen von flott gebaut sagte der metabo mitarbeiter,
soweit die globalisierung.

wäre trotzdem supi, wenn ich hier eine bedienungsanl. bekäme
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Metaller,

nein, die Maschinenserie hatte nichts mit Flott zu tun, diese Metabo und Genko Maschinen wurden im Metabo-Werk Nürtingen gefertigt.

Evtl. noch mal direkt bei der Technik-Beratung anrufen... selbst wenn es keine Bedienungsanleitungen mehr gibt, wovon ich ausgehe, wird man dort einiges zu diesen Maschinen sagen können.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Metaller
da hast du doch ein echtes Schätzchen in der Werkstatt. Schau mal im Plexforum
nach, da hat ein Mitglied auch solch ein nettes Gerät. Aber wenn du auf Flott als
Einheitlösung bestehen willst, biete ich dir eine TB10 im Tausche an. Kaum benützt
und in Köln abzuholen. Die Riemenscheibe drehe ich mir zur Not auch selber.
Alles ander bitte als PN.

Liebe Grüsse, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe ja selber diese Maschine und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich habe bei Metabo auch nach der Bedienungsanleitung gefragt und nur eine Kurzversion erhalten. Später bekam ich dann die Bedieungsanleitung des ursprünglichen Besitzers, doch auch diese war gleich knapp (4 A5 Seiten). Ich denke, das bringt dir also nichts? Wenn du das dennoch haben möchtest, kann ich dir das per Mail schicken...
 

Holzwurm39

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Kassel
METABO Tischbohrmaschine T12

Hallo Pendejo,

ich habe gesehen, du hattest vor einiger Zeit eine METABO T12-Tischbohrmaschine erworben.

Ich habe jetzt ebenfalls die Möglichkeit eine T12 zu kaufen.

Ich habe mir die Maschine heute angesehen und festgestellt, daß diese

in einem sehr gutem Zustand ist.

Ich neige dazu, sie mir die Tage zu kaufen.

Ich wollte aber mal nach der deiner Erfahrung mit der Maschine fragen.

Wäre schön, wenn du mir deine Erfahrung mit der Maschine mal mitteilen könntest.

Per Mail oder hier im Forum.

Ich hatte auf deinen angehangenen Fotos gesehen, daß bei deiner Maschine auf der Oberseite des oberen Abdeckbleches eine Kurbel herausschaut. Diese Kurbel wäre an meiner zukünftigen allerdings nicht vorhanden. Welchen Zweck hat diese Kurbel ? Wäre es möglich, daß du mir ev. eine Bedienungsanleitung etc. zumailen könntest. Gibt es für die Maschine noch Ersatzteile ?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus !

Gruß Holzwurm39
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Holzwurm,

die Kurbel dient der Höhenverstellung des Bohrkopfes, sollte diese Kurbel an Deiner Maschine nicht verbaut sein, könnte sie über einen in der Säule befindlichen Gasdruckheber verfügen, der Änderungen an der Höhe ohne Durchsacken des Bohrkopfes ermöglicht.

Gruß Dietrich
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Holzwurm

Meine Maschine war ebenfalls in sehr gutem und selten gebrauchten Zustand. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Maschine. Sie läuft ruhig und hatte bisher immer genügend Kraft um auch grosse Forstnerbohrer in Eiche zu versenken. Ich würde diese Maschine ganz sicher wieder kaufen, auch wenn ich sagen muss, dass ich sonst nur mit Bohrmaschinen und Bohrständer Erfahrungen gesammelt habe. Und ja, die Löcher sind einwandfrei und wirklich senkrecht :emoji_wink:

Einziger Nachteile: Die Tiefenarretierung ist etwas umständlich, bzw. man kommt sich mit der Kurbel dauernd in die Quere...Damit kann ich aber leben...

Wie Dietrich schon geschrieben hat, mit der Kurbel kann ich die Höhe verstellen. Ich denke das sollte bei deiner Maschine auch irgendwo und irgendwie möglich sein?

Über die Ersatzteilverfügung habe ich mich nicht informiert. Ich weiss da nichts genaues darüber und habe mir eigentlich auch keine Sorgen gemacht. Ich hoffe das einzige Ersatzteil das ich brauche wird der Keilriemen sein und da mache ich mir keine Sorgen, dass ich da nichts bekommen kann.

Klar kann ich dir die mailen, dann brauche ich einfach noch deine Mailadresse.

Ich wünsche dir viel Spass mit dieser Maschine!
 

Holzwurm39

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Kassel
Hallo Pendejo,

schon Mal vielen Dank für die Antwort.

Ich bin neu hier in diesem Forum, daher kenne ich mich so gut hier aus.

Vielleicht kannst du mir eine persönlich Nachricht schreiben in diesem Forum,

das geht auch irgendwie habe ich gelesen.

Ich möchte nicht unbedingt meine E-Mail-Adresse hier so öffentlich angeben.

Kannst du mir eine persönlich Nachricht schicken ?, dann antworte ich dir darauf und

geb dir dann mein E-Mail-Adresse an, damit du mir die Bedienungsanleitung zumailen

kannst. Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal bei METABO angefragt bez. Bedienungsanleitung, aber sie schickten mir nur eine einseitige Kopie aus einem Prospekt etc.-> unbrauchbar. Ersatzteile gäbe es aber nicht mehr. Ich hoffe, daß es daher nie zum Fall der Fälle käme, wo ich auf spezielle Ersatzeile angewiesen wäre.
Ich denke die Maschine ist recht robust und hält für private Zwecke "ewig".
Riemen z.B. sind ja Normteile, wäre also kein Problem.

Nochmal zu der Kurbel: Also bei meiner zukünftigen ist scheinbar keine Kurbel dran,

aber ich habe mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Unterhalb des Bohrfutters sind ja zwei "Ablagetische" für die Werkstücke. Den oberen könnte man mit der Hand hochdrücken (??, wahrscheinlich aber recht schwer vom Gewicht), um ihn in der Höhe verstellen zu können. Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Noch eine Frage: Die Maschine ist angegeben für Bohrungsdurchmesser bis 13mm.

Hattest du schonmal versucht, größere sprich 16mm, 18mm zu bohren ? Ginge das ab und an, oder geht da die Maschine in die Knie ?

Gruß
Holzwurm
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm

wenn du einen einschwenkbaren Maschinentisch hast, gibt es wohl
keine Kurbel zur Höhenverstellung des Bohraggregates, schade das
ist das Beste an der Metabomaschine für die Holzbearbeitung. Deine
Bearbeitungsauflage hätte so eine konstante Höhe, sehr praktisch.

Wenn du in der Hauptsache Holzwerken mit der Bohrmaschine willst,
schau dich lieber noch etwas länger um und kauf dir eine Maschine
mit verstellbarem Bohraggregat, du wirst es schätzen lernen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Okey, ich schreibe dir eine PN wegen der Email...

Ich habe bei meiner nur einen Tisch und dieser ist fix, also eigentlich die Grundplatte auf der die Säule steht. Ich habe mir dann darauf eine Holzunterlage gebaut um eine grössere Auflagefläche zu haben und habe in der Mitte gleich eine Aussparung gemacht für ersetzbare Einlageplättchen, damit man da hineinbohren kann.
Wie das nun bei deiner Maschine genau aussieht müsstest du einmal nachfragen. Ob man da das Bohrfutter nicht senken kann und nur diesen zweiten Tisch, der nehme ich an an der Säule befestigt ist?

Meinst du mit den 13mm nicht eher den maximalen Durchmesser beim Bohrfutter?!
Also Holz kann man da problemlos mit grösseren Durchmessern bohren. Habe mit meinem 20mm Bohrer auch in Eiche kein Problem gehabt und mit dem 35mm Forstnerbohrer in Eiche ebensowenig...

/e: Kann dir noch keine Private Nachricht schicken. Liegt wahrscheinlich daran, dass du noch zu wenig Forumsbeiträge hast.
 

Holzwurm39

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Kassel
Ich meinte das Bohren von Löchern in Stahl mit z.B. 16 bis 20 mm Durchmesser.

Bis zu welchem Bohrungsdurchmesser kann man damit in Baustahl ohne Vorbohren Löcher bohren ?
Wo liegen ungefähr die Grenzen ? Ab welchem Durchmesser ist nur Aufbohren möglich ?
Wo liegen da ungefähr die Obergrenzen für die Bohrungsdurchmesser in Stahl?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich meinte das Bohren von Löchern in Stahl mit z.B. 16 bis 20 mm Durchmesser.

Bis zu welchem Bohrungsdurchmesser kann man damit in Baustahl ohne Vorbohren Löcher bohren ?
Wo liegen ungefähr die Grenzen ? Ab welchem Durchmesser ist nur Aufbohren möglich ?
Wo liegen da ungefähr die Obergrenzen für die Bohrungsdurchmesser in Stahl?

Zum Thema Stahl kann ich dir leider keine Erfahrungen abgeben, was da das Maximum ist. Ich habe bisher nur einige kleine Löcher in Stahl gebohrt. Eine vergleichbare Neumaschine mit denselben Massen und derselben Motorleistung gibt für Stahl 16mm an. Wobei ich von anderen Maschinen weiss, dass man die Leistung nicht einfach immer eins zu eins übernehmen kann. Vielleicht kann hier noch jemand anderes mehr dazu sagen...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Moin,
vorbohren reduziert die Kraft die man für den Vorschub braucht am max Bohrdurchmesser ändert sich dadurch nichts!

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

es handelt sich um eine TB 12, für dieses Modell gab Metabo eine Bohrleistung von 12 mm an, sprich solche Bohrungen kann man auch 50 Stück hintereinander machen, vermutlich wird sie "auch mal" eine 13mm Bohrung schaffen, aber 18 oder gar 20 mm sind heftig.
Die entsprechenden Modelle Metabo TB 18 oder TB 21 dürften so zwischen 100 und 130kg gewogen haben und schon recht niedrige Eingangsdrehzahlen gehabt haben.
Aber nach wie vor gilt, jeder hat das Recht seine Maschine zu zerstören:emoji_slight_smile:))

Gruß Dietrich
 
Oben Unten