Erika: Brandspuren beim Sägen von Bucheleisten

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Ich bin Anfänger und bin sicher, daß es nicht am Werkzeug liegt, sondern an mir.

Bisher habe ich immer weiche Hölzer gesägt, hat prima geklappt.

Ich möchte Abschlußleisten aus Buche - Leimholz sägen
(Dicke:19mm, Länge 1200mm, Breite 40mm mit einer 30° Schräge oben).

Hierzu habe ich ein Bucheleimholz-Brett 120x60x1.9 cm gekauft.

Zum Zuschneiden habe ich meine Mafell Erika 85Ec verwenden wollen.

Leider habe ich Brandspuren an den Leisten.

Zum Sägen habe ich folgendes Setup verwendet:

A.) - siehe Bild 1
Anschlaglineal am Multifunktionsanschlag parallel zum Sägeblatt rechts davon im Abstand von 40mm fixiert, mit Klemmstück hiner dem Sägeblatt ein 2. Mal fixiert.
Starke Brandspuren. Haupstächlich dort, wenn der Sägevorgang beendet ist.
(Ich stehen seitlich links von der Säge und führe das Brett mit der Hand. Wenn das
Sägeblatt das Brett durchtrennt hat, schalte ich die Säge ab und entferne die Werkstücke nachdem das Blatt zum Stillstand gekommen ist).

B.) - siehe Bild 2
Anschlaglineal nur vorn befestigt, Lineal endet hinten auf Höhe des Sägeblattes.
(So wie man es eigentlich machen soll)
Schwächere Brandspuren.
Aber leider ist dieses Setup nicht so stabil und die Leisten werden unterschiedlich
hoch, weil wenn die hintere Klemmung am Lineal fehlt es hinten ein paar mm
verschiebbar ist.

Schiebestock mag ich nicht nehmen, weil zwischen Lineal und Sägeblatt nur so wenig Platz ist.

Es würde mich freuen, wenn mich hier jemand belehren könnte, wie man es richtig
macht?

Oder verwende ich das falsche Zubehör? Es gibt ja noch den "Parallelanschlag mit Feineinstellung" von Mafell. Dieser ist aber auch nicht hinten geklemmt.
Wäre das die bessere Lösung für solche Anwendungen.

Die Säge läuft auf voller Drehzahl. Ich habe auch schon geringere Drehzahlen probiert,
ohne Erfolg.