Erika Anschlag - Tuning (mit Bildern)

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Erika Anschlag - Tuning (mit Bildern)

Hallo zusammen,

Winterzeit war bei mir durch die fehlende Werkstatt eigentlich immer Saure-Gurken-Zeit, das hat sich durch die Hobelbank inzwischen zum Glück geändert. Heute zeige ich euch 2 Modifikationen an meiner Erika, die mich von Anfang an gestört haben.

Bei der 85er Erika ist standardmäßig der Multifunktionsanschlag dabei. Dieser ist mit einer netten Skala ausgestattet, die allerdings nicht ablesbar ist, wenn man den Anschlag so montiert, dass die Säge das Werkstück an den Anschlag drückt. Außerdem ist es immer sehr fummelig mit einer Schraubzwinge einen Holzklotz anzuklemmen, um wiederholgenaue Schnitte zu machen, da für die Anschlagreiter keine Nut vorgesehen ist.

3334323134633836.jpg



Abhilfe schafft das Ablänglineal mit 1000mm Länge. Dieses hat 2 entscheidende Nachteile, wenn man die Erika ohne weiteres Zubehör nutzt. Das Lineal ist so lang und schwer, dass durch die Hebelwirkung der Anschlag von der Tischfläche abgehoben wird und außerdem fehlen die Ausklinkungen, sodass die Schutzhaube und die Feststellschraube vorbei können. Die Folge ist, dass das Sägeblatt bei Nutzung des Lineals immer min. 65mm hoch stehen muss, um selbst das dünnste Material zu trennen. Dafür können die Anschlagreiter genutzt werden.

3638656537643164.jpg



Heiko hat auf seiner Homepage ein ähnliches Problem beschrieben und auch gelöst. Ziel von uns beiden war die Nachahmung des Standardprofils des Multifunktionsanschlages.

6661623931376534.jpg



Ich wollte allerdings auch noch ein kurzes Anschlaglineal mit 50cm Schnittkapazität, weswegen ich zusätzlich zu der Ausklinkung ein weiteres Lineal zersägt habe, sodass ich auch für kurze Werkstücke die Anschlagreiter nutzen kann und nicht die Tischverbreiterung herausholen muss, um das lange Lineal zu nutzen.

Zumindest bei meiner Erika ist es so, dass die Skala des Anschlages korrekt ist, wenn der Anschlag bündig zur Tischöffnung für das Sägeblatt ist. So ist das Ausrichten bei Anschlagwechsel immer ein Kinderspiel. Die Ermittlung der relevanten Maße für die Ausklinkung.

3361633764636563.jpg



Ähnlich wie zum Fräsen von Alu gibt es auch zum Sägen von Alu 9 Leute und 10 Meinungen. Ich habe wieder einmal den Versuch gewagt und mit langsamster Drehzahl (1900/min) und 40WZ-Blatt ohne Schmierung probiert. In wie weit das Blatt darunter gelitten hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe versucht mit sehr geringem Vorschub zu schneiden und nicht zu viel Material auf einmal abzunehmen. Ich denke es hat ganz gut geklappt. Das 60WZ Blatt wollte ich nicht nehmen. Wenn etwas schief gegangen wäre, hätte ich ein deutlich teureres Blatt schärfen/ersetzen müssen. Die Schnittqualität hat auch mit dem 40WZ gepasst.
Trotzdem habe ich das Lineal für den Trennschnitt mit Zwingen festgeklemmt und mit meiner Hand beim Schnitt zusätzlich an den Anschlag gepresst.

3032353037626637.jpg



Für die restlichen Schnitte konnte ich das Lineal direkt am Multifunktionsanschlag befestigen.

6331636661663936.jpg



Der verstümmelte Anschlag nach der elektronischen Sägerei.

6536336437366130.jpg


Nach ein bisschen Handarbeit mit Bügelsäge und Feile sind beide Lineale fertig.

6666653339323762.jpg


Durch die Modifikation hat zumindest in meinen Augen der Multifunktionsanschlag deutlich an Vielseitigkeit gewonnen und ich bin schon auf die ersten Schnitte in Holz gespannt.

3738326263373933.jpg



Zum Abschluss habe ich Dame noch "flachgelegt" und für die restliche Winterpause einmal grundgereinigt und die Führungsbahnen des Zuges geschmiert.

3565623138616566.jpg



Anmerkung:Im Marktplatz steht das Reststück des Anschlaglineals zum Verkauf, falls jemand seinen Multifunktionsanschlag in ähnlicher Weise tunen möchte, oder für eine andere Selbstbau-Maschine einen Anschlag mit Skala benötigt.

Viele Grüße und bis bald

Tobi
 
Oben Unten