Erika 85 EC Bj2010 Elektronikproblem

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Meine Erika ging im Betrieb immer mal aus, das hat sich jetzt verschärft. Sie geht nur noch auf minimaler Drehzahl an. Dreht man die Drehzahl hoch geht sie direkt aus. Das Sägeblatt läuft auch relativ lange nach, bin mir aber nicht sicher ob das zuviel ist. Steht das Sägeblatt ertönt kurz danach ein brummen.

Mein Stammelektriker ist im Krankenhaus, dauert auch noch etwas......
Der andere Verfügbare hat da schonmal dran rumgewerkelt und irgendwas getauscht. Problem trat aber sporadisch immer noch auf.

Kennt das jemand?

Gruss
Ben

Komihaxu

ww-robinie
Da wird wohl das Potentiometer einen Schaden haben. Potentiometer ist das Ding, was hinter dem Rädchen sitzt, an dem du die Drehzahl einstellst.
Mal mit Druckluft durchpusten, dann Kontaktspray reinloddern und noch mal durchpusten.

Wenn das nix hilft, muss ein Ersatzteil her.

Mitglied 59145

Gäste
Auspusten hat keine Hilfe gebracht, werde dann morgen Mal mit Kontaktspray testen....
Drehzahlregelung brauche ich eigentlich nicht, kann man die einfach überbrücken? Sind drei Kabel dran. Ist das vorstellbar? Wäre gut wenn die morgen läuft, müsste Mittwoch auf Montage.....

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Wenn das Poti allein keinen Spannungsteiler bildet (erkennst du daran, dass der Schleifer (Mittelanschluss) bereits fest mit einem Anschluss der Bahn verbunden, oder einer gar nicht angeschlossen ist), kannst du einfach brücken.

Sollte das nicht der Fall sein, und alle drei Anschlüsse sind einzeln belegt, müsstest du den Mittelanschluss des Poti hochlegen und auf die entsprechende Seite brücken.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hat alles nichts gebracht, ist jetzt beim Elektriker:emoji_disappointed:

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Teile sind bestellt. Ist wohl eine Platine die Anlauf und Bremse steuert, kostet ein bisschen....

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Ehhhh Nööö,

hole die heute Nachmittag ab, brauche sie das Wochenende noch! Un bevor du fragst, nächstes Wochenende auch:emoji_wink:.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 Hier mal 2 Bilder, das ist alles vergossen! Willst du die trotzdem haben? Kostet bei meinem Elektriker immerhin 190€ Netto.....

Schick mir deine Anschrift per PN und die geht morgen noch raus.

Gruss
Ben
Ben IMAG0307.png IMAG0308.png

Oben Unten