Erika 60 Schiebeschlitten an Fräseinrichtung?

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo zusammen,

ich überlege, für meine Erika 60 mit Schiebeschlitten, eine Fräseinrichtung anzuschaffen. Es wäre natürlich das Sahnehäubchen, wenn man den Schiebeschlitten an die Fräseinrichtung montieren könnte.

Hat das schon jemand probiert?

Prinzipiell müsste das ja funktionieren. Die Aufnahme am oberen Profil sollte auch am Zusatzfrästisch passen. Einzig die Abstützung nach unten, die jetzt an der Maschine anliegt, fehlt. Da müsste man sich etwas basteln… Oder?

Viele Grüße

Thomas
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
:confused: Mhh, hatte die Idee bisher keiner, oder ist die Erika mit Fräseinrichtung so selten im Forum vertreten?

Bin mir gerade nicht sicher ob es überhaupt so funktioniert, da man auf den Bildern im Inet vom Frästisch nicht genau erkennt, ob der Schwalbenschwanz an allen vier Seiten vorhanden ist. Sieht eher so aus, das eine Seite keine Schwalbenschwanzleiste hat. :confused:

Viele Grüße

Thomas
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ok, anscheinend doch recht speziell, meine Anfrage. :cool:

Ich habe gestern den Frästisch bestellt um zusehen, ob es möglich wäre. Werde dann kurz berichten, falls es noch jemand hier interessiert...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thomas,

ich kenne die kleine Erika nicht, die hat einen anderen Schiebetisch, als die größeren Modelle. Aber ich kenne den Frästisch von Mafell und der ist nur als Notlösung für den Montageeinsatz gedacht. Da gibt es wirklich besseres. Also wenn du deine Bestellung noch stornieren kannst...

Ohne Abstützung kannst du an der Erika keinen Schiebetisch am Frästisch betreiben, das wird zu instabil. Und ob sich der Schiebetisch an der Tischverbreiterung gut anbringen lassen wird, bezweifle ich.

Gruß

Heiko
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Hallo Thomas
Warum nicht den Frästisch drehen, Parallelanschlag rechts vom Fräser,
und den Schiebeschlitten mit verlängertem Anschlag benutzen?
Gruss Hannes
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
@Heiko, das mit der Abstützung ist mir bewusst. Da muss man auch was tun. Was meinst du mit "Da gibt es wirklich besseres"? Da es eine Onlinebestellung war, kann ich relativ einfach zurückgeben.

@Hannes, ja, hatte ich auch schon überlegt. Einfach das Sägeblatt absenken. Ich vermute nur, das es durch den langen Weg (Hebel) recht instabil und dadurch ungenau wird.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Mafell Fräseinrichtung ist eben nur als Notbehelf gedacht. Der Anschlag ist zu niedrig, Die Andruckvorrichtung sehr fummelig einzustellen und eine Höhenverstellung der Fräse von oben nicht möglich. Ich würde da eher zu einem Selbstbau raten.

Gruß

Heiko
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
zBsp so könnte ein Selbstbau aussehen
 

Anhänge

  • o1.jpg
    o1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 204
  • o2.jpg
    o2.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 169
  • unten.jpg
    unten.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 159

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Danke für die Antworten. Mir schwirrt grade ein Gedanke im Kopf herum, eine vernünftige kleine Tischfräse selbst zu bauen. Als Basis sowas....

Mafell Erika 60, ohne Motor | eBay

Aber das wäre, denke ich, schon ganz schön gebastel... Abgeshen davon eine defekte Erika 60 zu einem vernünftigen Preis zu ergattern....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir die Ersatzteillisten vom CMS-Modul an. Dann eine Öffnung in die Mitte des Tischs gefräst. Ich glaube du benötigst sieben oder acht Ersatzteile von Festool.
 

Hobelholzer

ww-fichte
Registriert
16. September 2007
Beiträge
22
Ort
Saarland
Hallo

Ich hab mir einen Frästisch für die Oberfräse mit Schiebeschlitten selbst gebaut, eine Einrichtung die ich oft benutze und auch nicht mehr missen wollte, der Tisch ist so ausgelegt, dass ich auch kleine Teile bis 50-80mm Länge wiederholgenau bearbeiten kann, alle Gehrungsarbeiten lassen sich genau fräsen, der Anschlag ist durch versetzen der Anschlagsleiste verstellbar, fixiert durch Zylinderstifte, auch 22.5° sind einstellbar.

Gruß Hobelholzer
 

Hobelholzer

ww-fichte
Registriert
16. September 2007
Beiträge
22
Ort
Saarland
Hallo Thomas

Ich bin neu, ich hab irgend wo gelesen, erst nach 5 Beiträgen darf man Bilder einstellen, auch muss ich erst noch herausfinden wo der Einstieg zum Einstellen ist, in solchen Dingen bin ich nicht so bewandert.

Gruß Franz
 

Hobelholzer

ww-fichte
Registriert
16. September 2007
Beiträge
22
Ort
Saarland
Hallo

Noch unsicher im Umgang mit diesem Forum, probier einfach mal, einen Link einzustellen, wo ich meinen Frästisch mit Schiebeschlitten dargestellt habe.
Verstellung Oberfräse
Funktioniert es, dann hab ich mal bis dahin kapiert.

Gruß Franz
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Danke für den Link.... Das ist ja ein kompletter Eigenentwurf/bau. Respekt...

Ich habe mir jetzt alle Teile (Schienen, Tisch, Fräseinrichtung) für die Erika bestellt. Außerdem auch noch eine Mafell Lo 50 :emoji_slight_smile: Ich werde das jetzt mal testen. Wenn es passt und taugt, bestelle ich mir noch vom Festool CMS die Höhenverstellung mit der Kurbel und baue die an.

Heute habe ich spasseshalber auch mal beim Mafell Service angefragt, ob sie zufällig eine defekte Erika 60 haben. Leider nicht. Mal sehn ob ich da in naher Zukunft was ergattern kann...
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hab heute bissl an meiner Erika geschraubt. Wie man sieht, ist der Frästisch genau das gleiche Teil wie der rechte Tisch der Erika....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 78

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Und das letzte..

Hier sieht man, dass der Schiebeschlitten mit der langen Anschlagschiene gerade so ausreicht. Das Sägeblatt lässt sich nicht ganz versenken. Es bleibt 2mm herausstehen. Absenken des Sägeblattes und Frästisch, wie vom Erfinder gedacht, rechts neben der Erika moniert würde also nicht klappen.

Jetzt heißt es, eine defekte Erika zu einem vernünftigen Preis finden...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 96

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Jetzt heißt es, eine defekte Erika zu einem vernünftigen Preis finden...
Du willst extra eine defekte Maschine suchen, dort den Frästisch und einen Schiebeschlitten anbauen um dann mit einer nicht sonderlich komfortablen Fräseinrichtung zu arbeiten?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Probier doch erst einmal die Fräseinrichtung aus. Mich konnte sie nicht überzeugen. Vielleicht geht es dir ja ähnlich und da wäre es doch blöd, wenn du das merkst, nachdem du jede Menge Zeit und Geld investiert hast.

Und zum sinnvollen Arbeiten wäre mir bei dem aufbau auf deinem letzten Bild der Frästanschlag zu weit nach hinten und der Schiebetisch aufgrund der Entfernung zu instabil.

Gruß

Heiko
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Klar probier ich die Fräseinrichtung erstmal aus. Bisher macht sie aber den Eindruck, das sie für meine Zwecke ausreichend ist.

Was meinst du mit Fräsanschlag zu weit hinten. Der ist so montiert, wie von Mafell gedacht. Ist ja nichts anderes, wie wenn der Frästisch über Schienen seitlich montiert wäre.

Einzig der Schiebeschlitten ist grenzwertig vom Abstand. Aber (erster Eindruck), trotzdem erstaunlich stabil. Scheint sich nicht wirklich zu bewegen und dadurch ungenau zu werden.

Aber alles Schall und Rauch. Die Tage sollten die Schienen kommen, dann kann ich erst richtig testen...
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Gestern sind die Halteschienen geliefert worden...

zweiter Eindruck:

in Verbindung mit der Mafell Lo 50, fehlt mir eine vernünftige Höhenverstellung über Spindel/Kurbel. Das ist Ohne recht nervig/fummelig.

Durch den Anbau an die Erika und die fehlende Abstützung zur Standfläche, ist das ganze recht wackelig. Die Erika fängt sehr leicht das kippeln an, wenn man etwas Druck auf den Tisch ausübt.

Die Einstellung (1) der Fräseinrichtung ist ungenau und fummelig. Eine Feineinstellung um den gesamten Anschlag besser am Fräser zu positionieren, stände ihr da gut. Die Fräseinrichtung an sich, ist in Ordnung. Auf Abnahmeseite gibt es eine Feineinstellung (2). Zwar ohne Skala, wie bei der Festool CMS OF, aber das stört mich weniger.

Die Schraube der einen (inneren) Andrückeinrichtung (3) hat sich gestern mehrfach durch Vibration gelöst. Das war recht nervig.

Ich habe gestern nur kurz ein paar Leisten mit dem Abrundfräser bearbeitet. Deswegen ist es noch nicht ganz aussagekräftig. Die ersten Kritikpunkte (Höhenverstellung Fräse, Abstützung Tisch) kann man, mit etwas Basteln, lösen. Bei der Höhenverstellung schwebt mir die vom Festool CMS vor. Alternativ überlege ich aber für den Tischbetrieb eine Triton Oberfräse zu nehmen. Die wäre direkt durch die Bodenplatte verstellbar und auch beim Fräserwechsel deutlich angenehmer. Für die Feineinstellung des kompletten Anschlages sehe ich keine Lösung. Aber das hat das Festool CMS auch nicht.
 

Anhänge

  • 203130_zoom.jpg
    203130_zoom.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 57

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn ich das Bild in Deinem Beitrag 18 sehe, wäre mir der Fräsanschlag auch zu weit hinten - egal was Mafell vorsieht. Gibt mit dem vorstehenden Schiebetisch beim Arbeiten nur einen krummen Rücken und verkrampften Umgang mit dem Werkstück.
Der weit ausgefahrene Ablänganschlag könnte auch zu Ungenauigkeiten führen.
Dann verstehe ich nicht, wofür Du eine Stütze einsetzen möchtest. Hier entstehende Probleme könnten ja auch durch die schlechte Arbeitsposition entstehen.

Ich habe als Vergleichsmöglichkeit die Basis/CMS. Für mich käme die Mafell Lösung nicht in Frage.

Ich verstand Deine Suche nach einer defekten Maschine dahingehend, daß eine Öffnung im Bereich des Sägeschlitz geschaffen würde, um eine der CMS ähnliche Arbeitsposition zu erreichen.

Gruß
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
ah ok, jetzt habe ich das verstanden. Stimmt, das könnte von der Arbeitsposition ungemütlich sein. Aber das ist dann eigenverschuldet, da Mafell es ja anders vorsieht... Siehe Bild (so habe ich es gestern auch getestet)... Die Stütze war auch dafür gedacht. Man sieht an dem Bild schon die ungünstigen Hebelverhältnisse...
 

Anhänge

  • erika60e_zubehoer.jpg
    erika60e_zubehoer.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 66

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

....
in Verbindung mit der Mafell Lo 50, fehlt mir eine vernünftige Höhenverstellung über Spindel/Kurbel. Das ist Ohne recht nervig/fummelig.
....

Dieses Problem lässt sich aber lösen. Hier

habe ich das mal ins Netz gestellt. Inzwischen ist das auf dem Bild noch hölzerne Klemmstück aus soliderem Metall. Das Buchenholz hat sich dennoch sehr gut gehalten!

Gruß
Robert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
ah ok, jetzt habe ich das verstanden. Stimmt, das könnte von der Arbeitsposition ungemütlich sein. Aber das ist dann eigenverschuldet, da Mafell es ja anders vorsieht... Siehe Bild (so habe ich es gestern auch getestet)... Die Stütze war auch dafür gedacht. Man sieht an dem Bild schon die ungünstigen Hebelverhältnisse...

Sorry, aber das ist doch erst recht nur Murks. Dies ist ja höchstens auf der Baustelle für eine kleine Fräsung zu nutzen.
 
Oben Unten