Ergänzung Exenterschleifer mit Schwingschleifer

Fastdarkness

ww-ahorn
Hallo,
Ich besitze einen Bosch GEX 40-150.
Der räumt schon mal ganz gut. Allerdings fehlt dem halt die Möglichkeit auch mal kleine Teile bzw Ecken usw zu bearbeiten.
Also möchte ich gerne das über eine Ergänzung lösen.
Da ich sowieso mit Absaugung arbeite wähle ich ein kabelgebundenes Gerät.
Ich hatte den GSS 160 Multi im Blick.
Hat halt den charmanten Vorteil das man hier 2 verschiedene Eckige und eine Delta Aufsatz hat.
Gibt es da Empfehlungen zu einem anderen Gerät oder zum Workflow.
Absicht ist es halt die großen Flächen mit dem GEX und die kleinen Flächen und Ecken mit dem GSS zu bearbeiten.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

RHilde

ww-ahorn
Schleifen gehört sicherlich zu den lästigsten Aufgaben eines (Hobby-)Tischlers und zumindest bei mir ist es so - umso lästiger die Arbeit, umso schneller bin ich bereit Geld in entsprechende Werkzeuge zu investieren. Was ich damit sagen will, wenn du viel tischlerst, wirst du früher oder später wahrscheinlich noch über eine 3. Oder 4. Schleifmaschine nachdenken, daher mein Tipp, versuche in eine Maschine zu investieren, die mehrere Arbeitsbereiche abdeckt. Hast du viele Innenecken zu schleifen, dann ist der von dir genannte Schleifer wahrscheinlich eine gute Wahl. Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe 4 Handschleifmaschinen, aber davon keinen einzigen Deltaschleifer, weil ich ihn noch nie gebraucht habe.
Meine Wahl als Ergänzung zu einem Exzenterschleifer wäre ein Bandschleifer. Der Bandschleifer hilft dir bei größeren Flächen, aber kann auch schmale Leisten (mit deutlich mehr Abtrag als das ein Schwingschleifer kann) bearbeiten und auf der Werkbank festgespannt kann er auch stationär für ganz kleine Bauteile verwendet werden.

Fastdarkness

ww-ahorn
Schleifen gehört sicherlich zu den lästigsten Aufgaben eines (Hobby-)Tischlers und zumindest bei mir ist es so - umso lästiger die Arbeit, umso schneller bin ich bereit Geld in entsprechende Werkzeuge zu investieren. Was ich damit sagen will, wenn du viel tischlerst, wirst du früher oder später wahrscheinlich noch über eine 3. Oder 4. Schleifmaschine nachdenken, daher mein Tipp, versuche in eine Maschine zu investieren, die mehrere Arbeitsbereiche abdeckt. Hast du viele Innenecken zu schleifen, dann ist der von dir genannte Schleifer wahrscheinlich eine gute Wahl. Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe 4 Handschleifmaschinen, aber davon keinen einzigen Deltaschleifer, weil ich ihn noch nie gebraucht habe.
Meine Wahl als Ergänzung zu einem Exzenterschleifer wäre ein Bandschleifer. Der Bandschleifer hilft dir bei größeren Flächen, aber kann auch schmale Leisten (mit deutlich mehr Abtrag als das ein Schwingschleifer kann) bearbeiten und auf der Werkbank festgespannt kann er auch stationär für ganz kleine Bauteile verwendet werden.
Menno, ich hätte mir denken können das es in die Richtung geht.
Jetzt suche ich nicht eine Maschine sondern zwei :emoji_laughing:

fahe

ww-robinie
...für solche speziellen Fälle habe ich einen ollen B&D Deltaschleifer vom Flohmarkt, aber mit neuer Schleifplatte im Schrank liegen.

Denn nehme ich allerdings ungefähr genauso selten zur Hand wie den Elu-Schwingschleifer, den zugelaufenen Skil-Schwingschleifer oder den alten B&D Bandschleifer. Da nehme ich für die Ecken eher einen Schleifblock und schleife von Hand.

Den alten 100er AEG-Bandschleifer und Boschs GEX 125/150 habe ich dagegen sehr regelmäßig in Gebrauch.

hlzbt

ww-robinie
Bei uns werkeln (vor allem am Boot) auf Holz ein Rotex, Metabo Exzenterschleifer, ein paar Multimasters, Metabo (75) und Festo (105mm) Bandschleifer, ein alter Bosch-grün Delta, ein Metabo Schwingschleifer.
Ecken? Allenfalls der Bosch grün (deutlich bessere Schleifleistung als der Fein), sonst Heißluft + Ziehklinge.

Oben Unten