Erfolgreicher Umbau Festool RTS 400 auf DTS 400

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Hallo!

Ich denke dass ich nicht der einzige bin der sich die Frage stellt ob ich mir eine Festool RTS 400 oder DTS 400 kaufen soll. Für die RTS spricht einiges, vor allem dass es für den geplanten Einsatz die geeignetere Maschine ist, aber es kommt sicher mal der Moment an dem ich mich ärgere dass ich keinen DTS Delta Schleifer habe.

Ideal für mich ist also die RTS mit der option auf die DTS umzurüsten.

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf die Frage ob der Umbau mit den aktuellen Geräten geht keine Antwort bekam hab ich's einfach ausprobiert:

Lt. Festool EKAT sind alle Teile gleich bis auf den Schleifteller und den Schleifschuh. Ich hab mir also eine RTS 400 bestellt und die zwei Ersatzteile vom der DTS gleich dazubestellt (zusammen 39 Euro).

Die einzige Überraschung war dass die Gummimaschette die das Gehäuse und den Schleifschuh dicht verbindet mit einen Spannband aus Metall befestigt ist. Das Spannband ist nicht zum wiederverschließen geeignet. Die Gummimaschette sitzt auch ohne dem Metallband schon sehr gut und ich habe sie einfach mit einem Kabelbinder befestigt. Technisch voll ausreichend, aber ein Schönheitsfehler.

Der Umbau braucht gemessene 3 Minuten und 15 Sekunden und verbraucht einen Kabelbinder. Wenn ich noch eine min 27cm lange und 5mm breite Schlauchschelle finde wäre es eleganter.

Abgesehen vom Schleifmittel und den Kabelbindern hat mich der "Umbausatz" 39 Euro gekostet. Ein voller Erflog würde ich sagen!

Ein paar Bilder im Anhang.

Michael

PS: Was das für die Garantie für Auswirkungen hat sollte jeder selbst beurteilen. Abgesehen davon dass die Gewährleistung nach wie vor besteht kann ich mir auch nicht vorstellen dass im Falle eines Motorschadens Festool einem wegen einem fehlenden Spannband die Garantie verwehrt.
 

Anhänge

  • IMG_20161128_161355.jpg
    IMG_20161128_161355.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20161128_160943.jpg
    IMG_20161128_160943.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20161128_160918.jpg
    IMG_20161128_160918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20161128_155943.jpg
    IMG_20161128_155943.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20161128_155934.jpg
    IMG_20161128_155934.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht ob du explizit eine Schlauchschelle suchst, aber die gezeigt nennt sich Ohrschelle oder Oetiker-Schelle.

Dürfte jeder KFZ-Betrieb als Massenware haben.

Glückwunsch zum Erfolg :emoji_slight_smile:
 

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Danke für den Hinweis. Eine Schlauchschelle wäre halt wiederverschließbar. So tun's die Kabelbinder auch (und das ohne Spezialwerkzeug).

Hier die Bilder nochmals in kleinerer Auflösung.
 

Anhänge

  • IMG_20161128_161355.jpg
    IMG_20161128_161355.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20161128_160943.jpg
    IMG_20161128_160943.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20161128_160918.jpg
    IMG_20161128_160918.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20161128_155943.jpg
    IMG_20161128_155943.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20161128_155934.jpg
    IMG_20161128_155934.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 81

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Michael,

Die Klemmschellen bekommst Du bei Festool auch als Ersatzteil.

Die feste Klemmung des Schleiftellers im Gummirahmen soll ein Eindringen von Feinstaub in die Mechanik verhindern. Ob dies ein einfacher Nylon-Kabelbinder zu leisten vermag, kann ich nicht beurteilen.

Laut Festool sind die Antriebe der RTS und DTS Schleifer zur Reduzierung von Vibrationen auch unterschiedlich gewuchtet, weshalb Festool selbst die Frage nach der einfachen Umrüstbarkeit durch Schleifteller- und Schleifschuhwechsel verneint.
 

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Hallo Michael,

Die Klemmschellen bekommst Du bei Festool auch als Ersatzteil.

Die feste Klemmung des Schleiftellers im Gummirahmen soll ein Eindringen von Feinstaub in die Mechanik verhindern. Ob dies ein einfacher Nylon-Kabelbinder zu leisten vermag, kann ich nicht beurteilen.

Laut Festool sind die Antriebe der RTS und DTS Schleifer zur Reduzierung von Vibrationen auch unterschiedlich gewuchtet, weshalb Festool selbst die Frage nach der einfachen Umrüstbarkeit durch Schleifteller- und Schleifschuhwechsel verneint.

Die original Klemmen taugen dafür nicht da sie nicht zum wiederverschließen geeignet sind.

Ich denke beide Behauptungen sind falsch:

Die Gummimaschette hält nur die Werkstatt von Feinstaub frei. Auf der Innenseite der Gummimaschette ist der Absaugkanal, auf der Außenseite die Werkstatt. Technisch ist die Maschette da um den Unterdruck der Absaugung nach vorne zum Schleifteller zu bekommen (dichte absaug-Gummiverbindung zw. Gehäuse und vibrierendem Teller).

Im EKAT sind sonst alle Teile gleich. Bei einer unterschiedlichen Wuchtung wäre hier wohl auch eine unterschiedliche Teilnummer sichtbar. Was soll da bitte der Unterschied sein? Ob der Teller nun drei- oder viereckig ist wird im Prinzip egal sein... Und wenn auch dann wird der Unterschied minimal sein.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Michael,

ich habe nur wiedergegeben, was mir ein Festool Techniker auf der letzten Roadshow erzählte. Und eine der Aussagen war, dass beide Maschinen unterschiedlich gewuchtet sind wegen der - wenn auch geringen - unterschiedlichen Massenverteilung. Dass die gleichen Teile, wie auch im EKAT ersichtlich, verbaut sind, steht zu dieser Aussage nicht im Widerspruch.

Was die Klemmung anbetrifft, könntest Du allerdings Recht haben, dass ich da was falsch interpretiert habe. Der Techniker erzählte auf jeden Fall was von Abdichtung gegen Eindringen von feinstem Staub in die Mechanik ohne näher ins Detail zu gehen. Den Job macht dann wohl offensichtlich die obere Klemmschelle.

Nunja, ich lasse meinen RTS 400 jedenfalls im Originalzustand, da ich bei Bedarf meinen kleinen Rotex 90 ja zum Deltaschleifer ummodeln kann.

Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit deiner Umbau-Version RDTS 400:emoji_slight_smile:
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Als Hinweis:
Ich habe hier eine ältere Version des RTS400. Dort hält die Gummimanschette übrigens auch den
Schleifteller in Position.
Die Schellen gibt es auch zum schrauben, diese wurden mir so als Ersatzteil geliefert, als ich den Schleifer aufgrund eines Lagerschadens reparieren musste.

Gruß Max
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich weiß - der Beitrag ist bereits Asbach Uralt.
Wenn ich mir Schleifteller von Delta und Rechteck oben auf den Bildern ansehe, sehen die Bohrungen für mich erst mal identisch aus. Was also hindert mich an den RTS den Schleifteller vom DTS darunterzuschrauben? OK, habe vorne in der Spitze dann keine Absaugung, na und?
Oder sehe ich das falsch?
Habe seit heute nämlich RTSC 400 in Akku-Version.
Gruß Andreas
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Da ich meinen gebraucht gekauften RTS gerade zerlegt hatte, hänge ich mich auch mal mit einer Frage an:
Sind es tatsächlich nur die Schellen, die den Schleifteller am Verdrehen hindern oder habe ich beim Wieder-Zusammenbauen etwas falsch gemacht?
Mein RTS hat übrigens eine Schraub- und eine "Klemm"-Schelle. Was für ein Krampf, die wie Klemm-Schelle wieder zu befestigen.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Schellen, die den Schleifteller am Verdrehen hindern oder habe ich beim Wieder-Zusammenbauen etwas falsch gemacht?
Was für ein Krampf, die wie Klemm-Schelle wieder zu befestigen.
Für zukünftige Fälle: Ich hatte genau die gleichen Probleme und Fragen, zumal mein Teller sind anfänglich auch noch immer etwas verdreht hat. Die Schellen scheinen aber tatsächlich die einzige Blockierung zu sein. Statt der Klemm-Schelle würde ich jedem eine zweite Schraubschelle empfehlen. Die Klemm-Schelle war auch bei mir ein sehr langer Kampf.
 
Oben Unten