Erfahrungsbericht (Review) zum billig Dickenhobel Güde GMH 2000

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen um billige Dickenhobel, aber meines Wissens keinen richtigen Erfahrungsbericht. Ich habe mir den Güde GMH 2000 für ca. 190 EUR inkl. Versand gekauft. Ich möchte damit Bohlen auf Dicke hobeln. Abrichten mache ich nach wie vor mit Handhobeln, oder verzichte bei hinreichend geraden Brettern ganz darauf.

Warum das billigste Gerät am Markt? Nun, zuerst mal Mut zum Risiko :emoji_wink: Ich brauche außerdem keine perfekte Hobelqualität, da ich die Oberfläche eh meist nochmal von Hand hobele oder schleife. Mein Kalkül ist, dass das billige Gerät die Arbeit gut genug macht und ich das gesparte Geld in andere Werkzeuge stecken kann.

Lieferung:
Das Gerät kommt in einem Karton mit einem halben Meter Kantenläge. Der Karton hat keine Griffe und wiegt 32kg, ist also sehr unhandlich zu transportieren. Allein die 10m vom Auto zum Haus waren eine Plackerei.

Lieferzustand:
Das Gerät kam mit Transportschaden an. Nach dem Auspacken war sofort zu sehen, dass die Messerwelle "lose" im Gerät hängt. Ich habe die sechs Schrauben des Blechdeckels (oben/rechts/links) abgeschraubt und die Ursache war schnell zu sehen: Die Welle ist mit zwei Unterlegschrauben gegen herausfallen geschützt. Offenbar wurde das schwere Paket so behandelt, dass durch einen Fall diese Unterlegscheiben verbogen wurden und die Messerwelle aus der Aufnahme gerutscht ist. Der Riemen war ebenfalls abgerutscht.
Ich habe die Messerwelle wieder eingesetzt und befestigt und den Riemen aufgezogen. Es liegt außerdem noch ein Ersatzriemen bei. Ich hätte das Gerät auch zurückschicken können, aber dazu hatte ich aufgrund des Gewichts keine wirkliche Lust.

Qualitätsanmutung:
- Es ist eine recht klapperige Blechkiste. Das Innenleben ist sauber und übersichtlich aufgebaut.
- Die beiden Messer haben im Lieferzustand sichtbare Scharten
- An den beiden Tischen lassen sich die Rollen justieren, nicht aber die Tischflächen. Diese sind ca. 5mm tiefer als notwendig und damit im Grunde nutzlos
- Der Griff an der Kurbel für die Höhenverstellung war nach ca. 10 Drehungen abgenudelt, die Schraube hatte "das ewige". Da werde ich mir wohl einen Holzgriff dran basteln.

Erster Test:
- Bei Brettern bis ca. 10cm Breite lassen sich bis zu 3mm auf einmal herunterhobeln. Damit kommt das Gerät aber schon an seine Grenze. Sinnvoll ist eher 0,5-1mm.
- Bretter zwischen 10cm und 30cm lassen nur eine Abnahme von ca. 0,5mm zu. Dafür ist in der Mitte des Durchlasses ein Begrenzungspömpel eingebaut. Das ist auch gut so: 30cm breite Eiche schluckt das Gerät und hobelt auch ca. 0,5mm herunter, aber man hört die Drehzahl bereits absinken. Das ist also die Leistungsgrenze.
- Messer: Nicht sehr scharf, man kann sich nicht daran schneiden. Vermutlich läuft das Gerät mit scharfen Messern leichter?
- Obeflächenqualität: Da die beiden Messer bereits schartig sind, habe ich nicht viel erwartet. Ich wurde positiv überrascht. Gehobelt wurden Fichte, Eiche, Buche, Esche und Bubinga. Nur bei Bubinga hatte ich leichte Ausrisse. Auf allen anderen Hölzern stören nur Streifen in Faserrichtung. Die kommen vermutlich durch die Scharten der Messer. Wenn man mit dem Putzhobel und minimaler Abnahme darüber geht, sind die Streifen nach 2-3 Zügen weg. Ähnlich mit der Ziehklinge. Beim Schleifpaier würde ich mit 120er anfangen (Bubinga 80er aufgrund der Ausrisse)
- Hobelschlag: Ja, hat er. An den Brettenden (die ersten 10cm und die letzten 10cm) sind Streifen quer zur Faser. Da würde ich mit 60er oder 80er Schleifpapier rangehen. Da man die Auf- und Abnahme-Tische nicht richtig justieren kann, bliebe nur die Möglichkeit, eigene Tische dranzubauen. Oder man kürzt die Bretter nach dem Hobeln, sofern sinnvoll möglich.
- Absaugung: Es werden ca. 80% der Späne abgesaugt. Der Rest sammelt sich im Gerät und daneben. Man muss alle paar Durchgänge stoppen und die Späne aus dem inneren heraussaugen.

Erfahrungen:
- Langzeit-Erfahrungen habe ich noch keine.
- Nach ca. 1 Stunde Betrieb war das Gerät ordentlich warm, lief aber munter.
- Nach ca. 2h Betrieb hat sich das Betriebsgeräusch verändert. Ich trage selbstverständlich permanent Gehörschutz, wenn ich damit arbeite. Das ist auch dringend notwendig, das Teil ist sehr laut. Anfangs war es nur ein "normales" Brummen. Nach 2h Betrieb kam ein ungesundes "rasseln" dazu. Visuell kann ich aber nichts sehen. Das Gerät läuft auch unverändert. Wenn man das Gerät stoppt, und nach 2min wieder anschaltet, ist das Geräusch weg, kommt aber nach 20s wieder.

Bisheriges Fazit:
- Gerät kam defekt an, war aber reparabel (15min)
- Knopf abgefallen, ist aber reparabel (15min)
- Gerät läuft zufriedenstellend
- Neue Hobelmesser könnten sich lohnen
- Ungesundes Geräusch macht gewisse Sorgen, aber man hat ja Garantie drauf. Es wird sich 100%ig in den ersten 6 Monaten zeigen, ob das Gerät dauerhaft läuft oder nicht...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Sternkucker:
Zweimal "repariert". Und dann Garantieansprüche stellen? Viel Erfolg!
:confused: Franz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Danke für den ausführlichen Bericht.

Auch wenn den meisten wohl lieber gewesen wäre, daß Dir das Gerät sofort nach dem Einschalten um die Ohren geflogen wäre.
Insbesondere die Festo- und Metabofraktion fängt bei "Güde" sofort an, zu krampfen.... :emoji_stuck_out_tongue:

Das etwas ungleichmäßige Hobelbild führe ich wie Du auf die bescheiden scharfen Messer zurück.
Die wiederum auf den Transportschaden und den wiederum auf die Verpackung ohne gescheite Griffmöglichkeit.

An Deiner Stelle würde ich aber reklamieren. Mach Fotos von dem Elend.
Da so eine Rücksendung der Shop bezahlen und auch für den Austausch oder die Reparatur sorgen muß , wird er sich sicher lieber auf die Nachsendung einer neuen, komplett bestückten Hobelwelle einlassen, wenn Du den Fall entsprechend schilderst.

Die hast Du dann in Reserve und kannst immer noch hobeln, wenn Du einen Satz zum Schärfen hast.

Nur das Geräusch macht mich noch stutzig.
Vermutlich was am Vortrieb.
Bestenfalls trockenlaufende Gleitlager an den entsprechenden Wellen, die Du nachschmieren kannst.

Im Auge behalten...
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich finde den Bericht auf jedenfall interessant. Mich persönlich hält er aber definitiv ab so ein Gerät zu kaufen. Zugegeben ist der Preis günstig, aber klingt mir zu sehr nach "Rappel-" Kiste.
Sowas mag ich gar nicht und nachbearbeiten will ich idealerweise auch nur ganz wenig bis gar nichts :emoji_slight_smile:

Danke für die Mühe des Berichts .)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Erfahrung deckt sich mit Geräten der Firma Güde, ich bisher gemacht habe. Keines der Geräte hätte ich mir persönlich gekauft, aber sie sind mir aus einem Nachlass zugelaufen.
Darunter eine kleine Bandsäge, eine Dekupiersäge und ein Bandschleifer.

Keines der Geräte war ab Werk überhaupt benutzbar. Ohne aufwändige Justierung ging erstmal garnichts.
Auch danach war das Ergebnis äußerst unbefriedigend. Am Bandschleifer konnte überhaupt nicht genug Bandspannung eingestellt werden, sodass der Riemen bei Belastung rutschte. Zum Tausch des Schleifbands muss die halbe Maschine zerlegt werden.

Die Bandsäge schaffte nicht einmal eine zweistellige Betriebsstundenzahl, ohne bereits erste Defekte aufzuweisen (Laufradabstützung aus Plastik).

Ich kann niemandem raten, sich das anzutun. Wegen der minderwertigen Qualität halte ich die Benutzung sogar für gefährlich.
Die Konstrukteure dieser Maschinen sollten sich in Grund und Boden schämen. Eine einzige Verschwendung von Material und Zeit für alle Beteiligten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Ich hatte auch einmal sowas kurzzeitig in Betrieb ( anderer Hersteller ), das Problem dabei war, die Kette der Antriebsrollen dehnte sich nach und nach, und ließ sich nicht nachspannen, bis sie manchmal sogar übersprang.
Aber ansonsten, wer gelegentlich mal einen transportablen Dickenhobel benötigt, ist damit gut bedient, sollte aber möglichst auf DeWalt, Makita oder Metabogeräte zurückgreifen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Insbesondere die Festo- und Metabofraktion fängt bei "Güde" sofort an, zu krampfen.... :emoji_stuck_out_tongue:

Ein Teil der Festool Fraktion hat sogar ein Schutzgasschweißgerät von Güde. :emoji_open_mouth::emoji_grin:
Es funktioniert auch ...irgendwie. Drahtvorschub ungleichmäßig, ebenso der Schweißstrom, auch ist die Regelung zu grob. Selbst ein gelernter Schweißer konnte meinem Gerät kein normales Schutzgasschweißgeräusch entlocken.
Schlauchpaket ist auch sehr kurz.
Für das bisschen was ich schweiße reicht es, hätte ich aber anfangs gewusst, was ich mir da kaufe, ich hätte es nicht genommen.
Da ich aber niemanden finde, der mir das Ding abkauft, bleibt es halt.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Hi Sternkucker;
Vielen Dank für deinen Bericht. Ist immer interessant was andere für Erfahrungen machen. Man kann durchaus was daraus lernen.
 

Padre

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
1
Ort
Ostallgäu
Güde GMH 2000

Also das scheppern habe ich auch .Das Hobelbild ist soweit ok
.Keilriemen für die Hobelwelle. Seufz
Riss nach einem halben Jahr der Esatzriemen hatte quer Riffelungen wärend die Riemenscheibe Längsriffelung hatte. Das Ergebniss.- Der Riemen arbeitet sich binnen kürzerster Zeit auf da er gegen das Chassis rieb.
Ich hab dann 2 Riemen neu bestellt .Nach einer Woche bekam ich ein Schreiben die Teile wären nicht lieferbar auf Anfrage bei der Firma (Riemen sind Made in Itali) kam die Antwort das diese vor einem Monat (Ende Oktober 2016 ) nicht lieferbar wäre
Fakt.- Firma nicht zu empfehlen,
schlechter Service , (ich war mal eine geschlagene Stunde in der Warteschleife vom Service)
Konstruktion nicht ganz durchdacht .
Allerdings ist das Gerät sehr gut zu warten und zu reparieren.
Gehobelt hat sie einwandfrei
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hab dann 2 Riemen neu bestellt .Nach einer Woche bekam ich ein Schreiben die Teile wären nicht lieferbar auf Anfrage bei der Firma (Riemen sind Made in Itali) kam die Antwort das diese vor einem Monat (Ende Oktober 2016 ) nicht lieferbar wäre
Hier merkt man wieder, dass dieser Kernschrott niemals dazu gedacht war, länger als 10 Betriebsstunden zu halten.
Und weil man weiß, dass die Kunden bei dem Gelumpe es erst gar nicht mit einer Reparatur versuchen, sondern es direkt der Entsorgung zuführen, macht man sich logischerweise erst gar nicht die Mühe, Ersatzteile auf Lager zu halten.

Diesen Müll zu kaufen, ist im Grunde nur eines: Zeitverschwendung und Umweltverschmutzung.
Was ihr mit eurer Zeit macht, kann mir ja egal sein, aber es ist unser aller Umwelt.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!

Meist steht die Größe auf dem Riemen, vielleicht kann ich einen besorgen, sag sie mal!

Gruß, Uli
 
Oben Unten