Erfahrungsaustausch zu Invincibile 1750

knw01332

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Südbayern
Hallo,

habe seit einiger Zeit das oben genannte Kombigerät (zugegeben, schon etwas älteres Semester - das Gerät!, nicht ich ...).
Ist jemand an einem Erfahrungsaustausch interessiert?

Hat jemand Erfahrung mit der Vorrichtung zum Schärfen der Hobelmesser? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert. Wie soll man 1/10 mm weise den Tisch verstellen? Wie wird der Schleifstein auf dem Dorn befestigt? Mir fehlt da so etwas wie ein Gummiring, möchte ungern den Schleifstein mit den Metallringen befestigen - Bruchgefahr?

Bei den Zubehörteilen ist ein schwarzer Gummiring dabei, der aber nur übern den unteren Teil des Dorns für die Tischfräse passt. Mir ist allerdings völlig unklar, was er dort bewirken sollte... Es ist auf jeden Fall kein Anlaufring für die Fräse.

Habe neulich auch die Langlochbohr(/fräs)einrichtung getestet mit gemischten Ergebnissen. Unschön: Das Bohrfutter steht so weit vor, dass es an den Rahmen des beweglichen Tisches stößt, wenn man diesen zu hoch dreht. Bei Bohrungen in schwachem Material musste ich deshalb etwas unterlegen...

Allgemeine Frage zum Fräsen von Langlöchern: Habe beim ersten Versuch mit einem 6 mm Fräser (Linkslauf) zuerst in die Tiefe gebohrt und dann das Werkstück nach links bewegt mit dem Ergebnis, dass das Loch nicht parallel zum Werkstück / Tisch war, sondern der Fräser nach oben abgewiesen worden war.
Mögliche Antworten:
A: Man darf halt auch nur millitmerweise in die Tiefe gehen und muss dann wieder quer fräsen (wie bei einem Pendelfräser, was dann auch funktioniert hat) oder
B: Besser ist es, mit der Stirnseite des Fräsers Löcher zu bohren und diese dann am Ende durch Querfräsen zu verbinden oder
C: Das kann bei so schwachen Fräsern schon mal passieren, zumal wenn sie nicht in der oberen Preiskategorie angesiedelt sind..

Die Messer in der Hobelwelle werden normal durch eine Feder heraus gedrückt. Das funktioniert nur noch bei einem. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu reparieren? Bisher stört mich dieser Mangel nur bedingt, die Lehre zum Einstellen der Messer hat Magnete und zieht deshalb die Messer an.

Die Welle für das Sägeblatt hat 35 mm Durchmesser. Leider eher ungewöhnlich. Hatte mir einen Reduzierring von 40 auf 35 mm besorgt, leider gibt es so gut wie keine Sägeblätter mit 40 mm...

Freue mich auf Antworten.
 
Oben Unten