Erfahrungen zur Dewalt dwe7491

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hallo auch,

Mich würden Erfahrungen zu dieser Maschine interessieren.
Vor allem Präzision und ob in die T-Nuten die Incra Anschläge (Miter) passen.

Viele Grüße, Ronald
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi Roland,

ist ja schon etwas her, das Du nach Erfahrungen gefragt hast.
Ich bin auch immermal auf der Suche nach einer brauchbaren
kleinen TKS.

Hast Du Dich mittlerweile für etwas entschieden?
Ich nehme an, du fragtest, weil Du eine anschaffen möchtest.

In einem anderen Thema schrieb Chrisil, dass er so eine hat:
https://www.woodworker.de/forum/for...aege-bosch-gts-10-xc-t96474-2.html#post483209

Vielleicht teilt er seine Erfahrungen hier.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

wenn schon Klarname, dann richtig, ich heiß Ronald :emoji_wink:

Jo, hab mir die 7491 gekauft und bin super zufrieden. Kein Vergleich mit der PTS 10, die ich vorher hatte.
Kann ich also empfehlen, für den, der eine kleine aber feine Säge haben will.

Grüße, AngelArtur :emoji_wink:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Tatsache!
Es hilft wohl nix, wenn ich behaupte, vorhinn hätte Roland da gestanden? :rolleyes:

Tut mir leid Ronald!

Du bist also zufrieden, sehr gut!
Wie ist die Absaugung?
Passt da zufällig der Festool-Schlauch rein?
Also das stück, was normalerweise im Sauger steckt.

Grüße

Martin
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

Ich gab's zu, ich hab grad extra meinen Namen geändert :emoji_grin:

Von Festool habe ich nichts, kann ich, irgendwie nicht leisten :emoji_wink:
Jetzt bitte keine Gegen Rede von wegen billig muss mann sich leisten können und so.

Ich bin grad unterwegs und komme erst Di abend nach Hause, aber dann kann ich nachmessen.
Was ich aber weiß ist, dass da ein Adapter aus Plastik dabei ist, an den, ein Kärcher passt.

Gruß AngelArtur
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Macht ja nix! Die Schläuche sind aber gut.
Hatte auch lange gehadert und dann doch so ein AS-Schlauch gekauft.
Eigentlich nur, weil ich als elektrische Schläge bekam.
Dann musste ich feststellen, dass sich wegen der flexiblen und drehbaren
Muffe auch viel angenehmer arbeiten lässt.

Wäre sehr freundlich, wenn Du messen könntest.
Wenn möglich bitte innen UND außendurchmesser.

Grüße

Martin
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Oh... zu spät gesehen....

DIe Erfahrung ist durchwegs gut... also für das was ich sie haben wollte, passt sie super.... was den Anschlag in der Nut angeht... der schlackert natürlich etwas rum.... ein Incra soll aber gut passen... spiel mit dem Gedanken, aber hab noch keinen bestellt.
Was nervig war, war der Fakt, dass mir auch bei der immer wieder die Sicherung geflogen ist, beim Anschalten.... Hütte ist 4 Jahre jung... eigener Stromkreis mit 16A Automat... mit dem Austausch auf einen Trägen (C) war das Problem gelöst.... krieg die Woche noch einen Anlaufstrombegrenzer, weil wenn ich sie in der Garage aufbau und ansteck, hab ich dort das Gleiche Problem....

Aber sonst, von der Verarbeitung usw.... super Teil.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

jetzt bin ich mal zum Messen gekommen:

Adapter Seite 1
Innen: 52 mm
Außen: 57 mm

Adapter Seite 2
Innen: 35 mm
Außen: 42 mm

Maschine
Innen: 58 mm
Außen: 65 mm

Grüße, AngelArtur
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
also für das was ich sie haben wollte, passt sie super....
Für was wolltest Du sie denn haben?

Könnt ihr euch vorstellen damit beliebige Winkel genau zu schneiden?
Also z. B. das Sägeblatt auf 12,3° Schräg stellen oder so, dass am Ende auch
wiederholbar 12,3° sind und nicht mal 11° und mal 13,5° oder so.

Danke AngelArthur, für die Messungen :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Das wird nicht besser oder schlechter als bei anderen TKS dieser Klasse funktionieren.
Mit der eingebauten Skale allein jedenfalls nicht. Dazu muss man einen Winkelmesser benutzen und die Schnitte planen.

Wenn man den Winkel zwischen den Schnitten nicht verstellt, sägt sie je nach Blatt und Fähigkeit des "Sägers" ordentlich!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, damit habe ich schon gerechnet.
Da werde ich wohl bei keiner Baukreissäge umhin kommen.
Ist auch nicht so schlimm, mache ich aktuell bei meiner Tauchsäge auch so.
Da ist es halt etwas fummelig, weil sich der Winkel leicht beim festdrehen
der Klemmschrauben verstellt.

Bei manchen gibt es ja für die Winkelverstellung auch ein Rad/eine Kurbel.
Da würde ich mir das deutlich einfacher erhoffen.
Wie ist das bei der Dewalt?

Grüße

Martin
 
Oben Unten