Erfahrungen zu Leuchtfolien überfunieren

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Servus !

Brauch mal wieder eure Meinung.
Die Leuchtfolien haben es mir angetan:emoji_slight_smile:
Meine Frage ist, ob es möglich wäre Leuchtfolien (Hersteller egal)
über zu funieren? Oder müsste ich zwischen Folie und Funier eine Plexiglasscheibe
funieren????
Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht??

Lasst mal hören!

Gruß JSM
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Für ein Projekt in der Schule haben wir mit hinterleuchtetem Furnier gearbeitet.
Dabei wollten wir zu beginn das Furnier auf das Acrylglas kleben. Da der Wärmeausdehnungskoeffizent von PMMA fast 10x so hoch ist wie der von Holz bzw. Furnier.
Wir haben das Furnier dann zwischen 2 PLexiglas scheiben gelegt und es hat funktioniert.
Alles andere reißt zu 90% auseinander bzw. verzieht sich.

Zu den Leuchtfolien kann ich dir nix sagen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessant, dass die Ausdehnungskoeffizienten so weit auseinander liegen. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es bei 300mm Länge und 50 Grad Temperaturdifferenz gerade mal 1.2mm, die PMMA größer wird. Ich denke, das macht Furnier noch mit.
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Danke erstmal für die Erfahrungen!

Ich habe mich mal bei verschieden Anbietern umgehört. Fakt ist das es keine Folie gibt, die auch bei Tag Funier durchleuchtet und aus dem man runde Formen herausfräsen kann.
Mein Plan war eigentlich einen "Sandwich" zu bilden aus Funier Plexiglas und Leuchtfolie und dann an die CNC. Verdammt noch mal !!
Zudem hat mich der Preis für sogenannte Leuchtfolien aus den Schuhen gehauen, mir wurden Angebote gemacht mit Qadratmeterpreisen von 800Euro!!!!
Naja mal sehen wie es weiter geht!

Gruß JSM
 

Anthe

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Eberswalde
Was sind Leuchtfolien?

Hallo,

hier is der Anthony aus Eberswalde...
Ich bin Neuling hier (3. Lehrjahr), und hab eure diskussion über Leuchtfolien gesehen.
Kann mir jmd sagen was das sein soll? ^^
 

Anthe

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Eberswalde
Danke für den Link.

Ich hab mal reingeschaut. Die preise sind ja echt astronomisch!
Aber es gibt sie ja auch als Bänder, die sind wieder nich ganz so teuer....

Ich bin wirklich am überlegen ob ich mir sowas mit im Gesellenstück einbaue.^^
 
Oben Unten