Erfahrungen zu Biege-MDF Platten gesucht

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Servus!

Hab mal ein paar Fragen zu Biege- MDF Platten.
Habe vor kurzen einen Auftrag hereinbekommen. Es soll ein Bücherregal gebaut werden, welches wie eine Schlange an der Wand aussehen soll (also die Böden sind alle paralell zueinander). Die Rundungen sind jeweils ein separater Halbkreis, diese wollte ich aus Biege-MDF biegen. Die Stärke der geraden Böden ist 30mm. Die Form Mdf gibts ja nur in 10mm Stärke, also will ich 3 übereinander biegen.
Der Radius der äußeren Platte ist 170mm, dann von der nächsten 160 und dann 150mm. Meine Frage: Lässt sich Form MDF in dieser Stärke noch gut biegen, sodass man später keine einziege Lamelle durchsieht, es muss nämlich später hochglanz lackiert werden. Eine andere Möglichkeit währe dünnes Mdf drüber zu leimen (dann muss ich aber wieder ganz andere Maße nehmen)???? Welchen Leim nehmt ihr, Kauritt???

Erfahrungen bitte, oder Alternativen!!!

Danke schon mal im Vorraus

Tschööööö
 

Unregistriert

Gäste
Ich benutze Topan im Formenbau.....morgen frueh kann ich dir direkt sagen welche Radien noch moeglich sind. Aber 150 mm Innenradius wird schon knapp, wenn ich mich recht erinnere....
Ansonsten nimm doch Biegesperrholz...

Mfg Alex
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wie wäre es mit Toppaform?Jede Lage einzeln auf eine Schablone nageln/tackern.Dann die zweite und dritte darüber .
Verleimen mit Weiss und PU Leim.Zum Schluß Schablone abschneiden. Leider sieht man jetzt
die einzelnen Stäbchen der platte in der seiten ansicht.Also Kante aufleimen,bündigfräsen-----------------Fertig.
Tobi
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hi Tobi,
dein Tip hoert siuch gut an, merk ich mir wenn ich das mal machen muss, schneller wirds wohl kaum gehen.
MfG
Stefan
 
Oben Unten