Erfahrungen und Preise - weiße Dekorspanplatte

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Mein alter Holzhändler hat massiv die Preise erhöht also habe ich nach alternativen gesucht. Ein anderer Großhändler hat mir folgende Platte angeboten:

Kristall weiss Dekospanplatte V20 E1 Perl

Ich bekomme zwar 3 Platten zum testen aber die Frage nach der Qualität stellt sich mir trotzdem? Ich suche jemand der erfahrungen hat.
Darf man hier auch nach Preisen fragen oder ist das nicht gestattet?
Zum Beispiel für 25 Platten 280 x 207 x 16


LG Chris
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Fragen kannst du immer ist halt die Sache wie vergleichbar das ist. Auch hilft dir die günstigste Platte nix wenn noch 1000€ Fracht drauf kommen und du 10 Wochen warten mußt...

Oft ist es auch hilfreich einfach mal deine Preise zu nenen schon kommt sicher jemand ums Eck der schreit 'wucher' oder 'schnäpchen' :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für 16ner Carsten? Das ist teuer. Einzelplatten 5,95 Euro/qm.

W980 Egger.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann liegt das im 'normalen' Bereich. Wobei da bei Paketen noch was gehen sollte...
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Ok dann mal so 4,35 € pro m² Korpusqualität 16mm V20 E1 PE 25 Platten alle 14 Tage
12,90 Lieferung

Was sagt ihr zur Qualität???


Gruß Chris
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Wie kann ich Korpusqualität und Frontqualität unterscheiden bzw. worin liegt der Unterschied? Gibt es einen Hinweis in der Bezeichnung, z.B. Bei Egger?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Korpus- und Frontqualität sind gewachsene Bezeichnungen. 'Korpusqualität' bezeichnet eine günstige Platte mit sehr dünner Beschichtung. Da scheint schon mal der Träger etwas durch.

Eine spezielle Bezeichnung am Beispiel Egger wüsste ich nicht, aber auch von anderen Herstellern nicht.

Grüße
Uli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaube die "Korpusqualitätsplatten" stehen gar nicht in den Karten drin. Die gibts nur auf Nachfrage ohne genaue Spezifizierung.
Einer meiner Händler bietet ab und an die Dinger zur hubweisen Abnahme zum absoluten Discounttarif an (fragt bitte nicht genau, ich brauche nix hubweise). Da vermute ich manchmal scherzhaft, dass da wohl Sondermüll drin ist, der irgendwie flächendeckend übers Land verteilt werden muss.
Strahlende Grüße :emoji_wink:
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann ist die Qualität von W980 ST2, SM und ST15 in der Beschichtung gleich und unterscheidet sich nur in der "Rauheit" der Oberfläche? Ich habe den Eindruck, dass die Melaminharzbeschichtung sehr dünn und vor allem empfindlich in der Bearbeitung ist. Wie schafft es der Profi, immer eine fehlerfreie Kante zu erhalten? Wäre eine MED-Oberfläche auf Spanunterlage deutlich robuster?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sauberer Zuschnitt mit Vorritzer und Kantenanleimmaschine mit Fügeaggregat, dann ist das mit einer sauberen Kante kein Problem.
Melaminoberfläche ist in der Tat sehr dünn 0.3 - 0.6 mm
Was ist eine MED Oberfläche ??
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,
Dem Musterbuch ist nur Schichtstoffe MED mit 0,8 mm Dicke zu entnehmen. Bisher dachte ich, dass dies nur mir nichts sagt und dies vielleicht hochwertigere Oberflächen sind.

Wenn es in meiner Nähe jemand gibt, der mit einem Kantenanleimer ausgestattet ist und bereit wäre, mir die Kanten für Bezahlung anzubringen, dann bitte melden.

Vielen Dank für die bisherigen Hilfen.

Viele Grüße
Markus
 
Oben Unten