Erfahrungen (Staub) beim Fräsen von Gipskarton

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo,

von Festool gibt es dazu ja entsprechende Fräser. Ich habe allerdings etwas Bedenken, das ich mir trotz Absaugung mit dem GK-Staub die Oberfräse "versaue". Das wäre es mir nicht wert.

Kann mir vielleicht kurz jemand von Erfahrungen berichten.

Vielen Dank vorab!

Mark
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Mark,

ich habe ca. 1200m Nuten in Gipskarton mit der Oberfräse (allerdings keine Festool) gefräst.
Ohne Absaugung geht das gar nicht, da stehst du sofort im Staub.
Mit Absaugung war es bei mir überhaupt kein Problem.

Ich habe nach der Arbeit die OF noch mal mit Druckluft ausgeblasen (etwas Staub hat sie doch erwischt).

Einziges Problem an der Geschichte, der Filter des Saugers setzt sich relativ schnell zu. Aus diesem Grund hatte ich noch einen Zyklonabscheider vorgeschalten.

Gruß
Stefan
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Stefan,

vielen Dank. Absaugung ist klar und Zyklon steht auch zur Verfügung. Meine Bedenken sind nur, dass die Fräse danach wie meine Stichsäge "zusteht", nachdem ich Gipsfaser damit geschnitten habe. Das wird nie wieder richtig sauber bzw. der gesamte Antrieb ist voll mit Gipsstaub..

Ich werde mich mal vorsichtig daran wagen.

VG Mark
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Darf ich mal fragen, welche Aufgabenstellungen das sind, die man mit der OF in GK zu lösen hat?

Ich habe auf einer Baustelle noch nie einen Trockenbauer gesehen, der mit einer OF hantiert. Die Jungs arbeiten doch, vom Schrauber mal abgesehen, größtenteils mit Handwerkzeugen, zumindest was die direkte Bearbeitung der GKB angeht. Jegliche Maschine macht doch immer gleich ne Riesensauerei. Und offene Kanten gibt es nicht, da kommt doch immernoch ein Profil dran. Habe selbst schon Erco-Leuchtenschienen eingebaut, die wurden an die UK geschraubt und der Trockenbauer arbeitet dann von beiden Seiten bis unter die Abdeckungen. Ich verstehe das mit dem Fräsen nicht, kann man da nicht auch gleich einen Streifen Gips für was auch immer weglassen?

Was fräst ihr also im Gips?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab bisher nur einmal einen privaten Bauherren gesehen, der die Anschlüsse vom wandhägenden WC mit nem Fräszirkel eingefräst hat, meine Empfehlung einfach ein Cuttermesser zu nutzen wie alle anderen hat er ausgeschlagen:" Er würde es gerne odentlich haben, auch unter den Fliesen wird nicht gepfuscht"
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Mark,

weil du geschrieben hast "... Gipsfaser gesägt...".
Ich habe in Siniat Massivbauplatten (faserarmierter Kern) gefräst. Diese lies sich (ich vermute aufgrund der Faserverstärkung) sehr schlecht falten. Vermutlich funktioniert das nur bei "normalen" Gipskartonplatten vernünftig (werde ich in den nächsten Wochen testen).

@Time_to_wonder: bei mir war es eine Trockenbau DIY Deckenheizung.

Grüße
Stefan
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi Jörg,
um Faltungen herzustellen mit Hilfe V-förmiger Nuten.

Interessant! Und ja, das kann man mit nem Cuttermesser nicht hinkriegen. Ich hätte das jetzt vlt. mal mit der HKS versucht, ich denke, die muss nicht so viel Material zerspanen wie ne Fräse. Eine Sauerei wird es trotzdem. Ich habe so einen GK-Handhobel. Wenn man sich dafür de Lehre baut, dass das Ding auf 45° fixiert...?



Ich hab bisher nur einmal einen privaten Bauherren gesehen, der die Anschlüsse vom wandhägenden WC mit nem Fräszirkel eingefräst hat, meine Empfehlung einfach ein Cuttermesser zu nutzen wie alle anderen hat er ausgeschlagen:" Er würde es gerne odentlich haben, auch unter den Fliesen wird nicht gepfuscht"

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Ja, genauso hatte ich mir das auch vorgestellt.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
@Stefan,

>(werde ich in den nächsten Wochen testen).

Dann mach' doch mal bitte bei der Gelegenheit ein Foto, wie deine Maschine danach aussieht. Täte mich schon interessieren.

@Jörg,

google mal nach "Gipskarton Faltung" und schau dir das an. Es geht nicht darum, eine Gehrung herzustellen. Es wird mit einem kegelförmigen Fräser eine V-Nute gezogen. Dabei wird die GK-Platte nicht vollständig durchtrennt. Mit Hobel oder HKS wird das nichts.

VG Mark
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
Wirtschaftlich V-Nuten fräßen geht auf der Baustelle fast nur mit der Mafell Multifräse oder ähnliche Produkte. Ist aber dann die Optisch beste und Schnellste art eine innen bzw. Außenecke herzustellen (Spachteln+Schleifen entfällt an der Stelle).

Für den Staub gibts Staubsauger. Und Maschinen dürfen auch mal Dreckig werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo Mark,

...

Ich habe nach der Arbeit die OF noch mal mit Druckluft ausgeblasen (etwas Staub hat sie doch erwischt).
...

Gruß
Stefan

Hi,

dem Ausblasen mit Druckluft gegenüber bin ich etwas skeptisch.
Mir wäre die Gefahr zu groß, den Staub an Stellen zu blasen, wo man ihn überhaupt nicht brauchen kann. Z. B. in den Kugellagern.

Gruß Reimund
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
wenns geht lasse ich die Teile fräsen. Manchmal ist das aber zuviel gewurschtel weil jedes Teil anders. (zb. bei Deckenverkleidungen oder Mittelpfetteneinhausungen)
Dann mache ich das auf der Baustelle mit meiner of 1400 von Festool. Funktioniert super.

Blos nicht ohne Absaugung.
Ich habe eine billigen Fräser der müsste so 100-120lfm hinter sich haben und funktioniert tadellos.
Als Kleber nehme ich Brio Falzkleber.

Gutes gelingen.

Gruß M.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
@Stefan,

>(werde ich in den nächsten Wochen testen).

Dann mach' doch mal bitte bei der Gelegenheit ein Foto, wie deine Maschine danach aussieht. Täte mich schon interessieren.

VG Mark

Hallo Mark,

so sieht die Oberfräse nach dem Fräsen von unten aus:
78766-albums620-picture2785.jpg


Solange der Sauger gut saugt, bleibt der Rest der Fräse sauber.

So sieht das Ergebnis mit einem "Bosch Fräser für GK-Platten" aus:
78766-albums620-picture2787.jpg


Gruß
Stefan
 
Oben Unten