Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
ich glaub er meint Bohlen mit 5 Meer Länge besäumen, das geht halt wirklich nicht...
doch das geht in der Theorie und laut geronne eigentlich sogar. die Träger des Druckbalkens sind ja extra dafür seitlich versetzt. So dass man die Bohlen hinten und vorne überstehen lassen kann. Und dann nachschieben. So kann man in der Theorie unendlich lange sägen.

Bei uns geht es allerdings nicht wirklich, da auf der rechten Seite nach 60cm die Wand kommt^^ mehr als 60cm lässt sich da also bei uns nicht nachschieben.
Und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht genau wie man es ausrichten müsste zum "nachschieben". Es ist halt auch ein Szenario, was wir wohl nie benötigen werden, auch wenn es die Fimal eigentlich könnte. Unsere Bohlen sind nicht länger als 3 meter.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann ja auch kaum eine FKS, 320cm reicht doch für 99% aus. Das man "durchschieben" kann ist eine gute Info.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Kann ja auch kaum eine FKS, 320cm reicht doch für 99% aus. Das man "durchschieben" kann ist eine gute Info.
Ja die Maschine ist für unsere Verhältnisse sowieso eher schon obere Grenze was Grösse angeht. Bis jetzt hatten wir jedenfalls noch nie den Fall das sie für etwas "zu klein" war.
Und wir nutzen sie wirklich recht viel.
Unsere Leute arbeiten auch extrem gerne darauf!
Früher war es immer so ein Betteln, wenn man einmal etwas zusägen wollte^^ (brauchte ja auch 3 Leute) die dann so "wenns sein muss" helfen kamen um PLatten zu verkleinern.
Und heute komme ich in die Schreinerei und alle so "brauchst du etwa ne Sperrholzplatte?" "wie gross?" und wenn ich dann mal nichts benötige sind sie schon fast entäuscht, dass sie jetzt nicht etwas zusägen dürfen^^.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben ja ein ähnliches Prinzip mit unsere Längsschnittsäge. Etwas rustikaler und nur für längsschnitte bis 70cm Breite, aber das ist schon ein ganz anderes arbeiten als an der FKS.

Ich verfolge die Säge schon lange und finde es echt spannend hier ab und an was zu lesen.

Für uns eher nichts, da ist unsere Kombi, für uns, besser. Wir brauchen aber auch 2 Maschinen, bzw entspannt es einfach tierisch den Alltag. Aber das ist OT.

Wenn ihr mal was besonderes macht, Winkel, Gehrung, Abblattung oder so, gerne paar Bilder einstellen!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Hab die Fimal auch schon als Plattensäge überlegt aber der Preis ist irgendwie ungut weil für 10000 mehr hat man ne richtige Plattensäge
Fimal hätte aber einen enormen Platzvorteil
wie schnell kann man mit der Fimal ne Platte 2800/2070 aufteilen ?
geht das alleine von den Anschlägen her oder kippt die ab ?

für was ist die Alurampe vor der Werkstattür die im Video zu sehen ist?
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Hab die Fimal auch schon als Plattensäge überlegt aber der Preis ist irgendwie ungut weil für 10000 mehr hat man ne richtige Plattensäge
Fimal hätte aber einen enormen Platzvorteil
wie schnell kann man mit der Fimal ne Platte 2800/2070 aufteilen ?
geht das alleine von den Anschlägen her oder kippt die ab ?

für was ist die Alurampe vor der Werkstattür die im Video zu sehen ist?
Genau der Platz war ja der Hauptgrund für die Fimal. Wir wollten ja erst eine Vertikale Säge. Hatten aber probleme mit der Raumhöhe. Und vorallem nicht Ideal für dünne platten 1mm/2mm. Wir haben uns dann auch dank eurer Ratschläge huer für die Fimal entschieden.

Eine "richtige" liegende Plattensäge hätte schlichtweg keinen Platz bei uns!

Eine Platte 2800 auf 2070 geht wohl noch auf die Anschläge ohne zu kippen.

Das problem ist das auflegen "alleine" aber zb. Mit einem "kippwagen" geht es relativ gut alleine auch grosse Platten zu sägen.
Die Zeit habe ich noch nie gestoppt. Kommt ja aich drauf an wie klein mann die Platte sägt etc.
Ich denke wer sehr viele Platten schneidet und der nötige Platzbedarf hat, ist mit einer richtigen Plattensäge schon noch einmal schneller.

Wer allerdings auch mal etwas Massivholz oder sonstige FKS Arbeiten etwas auslagern möchte, da trumpft die Fimal richtig auf. Es ist halt irgendwie so eim zwischending.

Der Platzbedarf war aber sicher für uns entscheidend.

Die Alurampe ist eine übergangslösung unser Holzlager ist "über" der Schreinerei. Und über die Rampe haben wir due Holzbohlen runter gelassen. Die kommt dann wenm einmal aufgeräumt wieder weg.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ja, meinte das mit über 320 Länge.
Macht man da hintereinander 2x den Schnitt?
Ohne Druckbalken sägt die ja vermutlich nicht?
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
@wasmachen
Ehrlich gesagt haben wir es noch nie gemacht. Ich weis nur das derjenige der uns damals bei Miller die Maschine vorgeführt hat, gesagt hat das man das kann xD.

Ich denke man schneidet wie du erkannt hast 2x. Ich würde wohl einmal halb durch schneiden und dann nachschieben. Dann der erste Schnitt nach dem Laser ausrichten und ein zweites mal Sägen.
Aber ob das so richtig ist. Keine Ahnung.

Ist etwas das wir nie brauchen werden. Und deshalb habe ich bei der Schulung auch nicht nachgefragt.

3.20m reicht uns dicke.

Die Leute von geronne sind alle sehr freundlich und wirken überaus kompetent. Ich kann jedem der es interessiert nur empfehlen einmal mit ihnen einen Termin zur Vorführung abzumachen. Da kann mann dann genau solche Dinge ausprobieren und fragen.

Wir gingen ja diverse Maschinen anschauen. Auch vertikake Sägen usw.
Aber die Vorführung der Fimal hat alles getoppt. Wir brachten ja Platten/Bohlen und verschiedenes Holz mit (das wir auch sehr klein sägen wollten). Und alles durften wir dort probieren.

Der meinte immer nur "probierts aus" schlimmstenfalls gibts nen lauten knall xD

Das hat uns schon sehr beeindruckt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Für Interessierte gibt es im Netz einige Videos wie auf der Fimal Platten geschnitten werden. Der Ablauf ist nicht mit einer Plattensäge zu vergleichen aber viel komfortabler als auf einer FKS. Wobei ich beim Plattenzuschnitt auf einer FKS nicht mitreden, aber mir diesen Murks mit grossen schweren Platten auch nicht vorstellen kann.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Hallo zusammen
Für Interessierte gibt es im Netz einige Videos wie auf der Fimal Platten geschnitten werden. Der Ablauf ist nicht mit einer Plattensäge zu vergleichen aber viel komfortabler als auf einer FKS. Wobei ich beim Plattenzuschnitt auf einer FKS nicht mitreden, aber mir diesen Murks mit grossen schweren Platten auch nicht vorstellen kann.
Gruss brubu
Man braucht nur einen Plattenkippwagen so wie den auf dem Bild -
dann geht das alleine auf der FKS recht gut - sollte nur eine stabile Säge sein - was nicht so gut geht ist Streifen mit 2070/500 wegsägen und dann die Platte drehen um 2300/400 zu Sägen - da nehm ich meist die Stichsäge ist Rückenschonender
Das Problem bei Videos - wer nimmt auf wie er scheitert bzw. was schlecht läuft - daher meine Frage an Richu
In meiner Werkstatt stehen in einem etwas unpraktischen Raster Betonstützen rum - von seitlich komm ich an die Fima so wie ich sie stellen könnte nicht wirklich gut hin und dann wird Streifenschneiden vermutlich schwierig
Die Fimal zieht die Platte ja nicht ein wie eine Plattensäge und schiebt während dem Sägen nach vorne raus
Stehende ist auch schwierig da Raumhöhe nur 2700 - alles nicht einfach
Plattenwagen.JPG
(niemals ein Provisorium zu Testzwecken bauen der Test dauert nun schon 8 Jahre oder so)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Das kommt stark auf die Plattengrösse und das Gewicht an. Wir haben immer wieder Spa 40mm im Grossformat mit einem Plattengewicht von
rund 280kg. Eine Halbformatplatte dieser Grösse ist auch nicht leicht.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
daher meine Frage an Richu
In meiner Werkstatt stehen in einem etwas unpraktischen Raster Betonstützen rum - von seitlich komm ich an die Fima so wie ich sie stellen könnte nicht wirklich gut hin und dann wird Streifenschneiden vermutlich schwierig
Die Fimal zieht die Platte ja nicht ein wie eine Plattensäge und schiebt während dem Sägen nach vorne raus
Stehende ist auch schwierig da Raumhöhe nur 2700 - alles nicht einfach
Anhang anzeigen 135636
(niemals ein Provisorium zu Testzwecken bauen der Test dauert nun schon 8 Jahre oder so)
Naja wenn der Platz fehlt ist halt einfach doof. Egal was mann macht

Das problem der Raumhöhe hatten wir ja ebenfalls.

Und nein die Fimal zieht nichts ein oder stösst etwas raus. Nachschieben etc. Muss mann schon noch von Hand.

Aber wenn bereits für die Fimal zuwenig Platz herrscht, bringt man eine "richtige" liegende Plattensäge ja erst recht nicht hinein!

Plattenzuschnitt hat halt irgendwo einfach einen recht grossen Platzbedarf.

Deshalb sind ja stehende Sägen schon eine gute Sache. Aber dann benötigt mann eben in der Höhe Platz.

Es gibt übrigens auch kleinere Stehende sägen. Die kleine Holzher wäre zb. Bei uns gerade so rein gegangen.

Dann kann mann allerdings schon die Standart plattengrösse nicht mehr sägen. Was auch etwas schade ist. Wenn mann schon so viel Geld ausgiebt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Aber wenn bereits für die Fimal zuwenig Platz herrscht, bringt man eine "richtige" liegende Plattensäge ja erst recht nicht hinein!
Plattenzuschnitt hat halt irgendwo einfach einen recht grossen Platzbedarf.
Doch das geht mit der liegenden Plattensäge die Stützen stehen im Raster 3850/3100-
allerdings nicht alle muss die kleinste sein und der Schaltschrank etc. von vorne Zugänglich + etwas tricksen beim Aufstellen
aber 60000 ist halt für ein Mann-Betreib schon etwas drüber wenn man schon ne kleine 5-Achs hat und vielleicht 100-150 Platten im Jahr geschnitten werden - aber die müssen dann schnell gehen geht garnicht wenn man dann statt 5 min - 8 min pro Platte an der Maschine stehen würde bei dem Preis:emoji_joy:
 
Oben Unten