Erfahrungen mit Zinkenfrässchablone von HMDIF?

stepbystep

ww-kastanie
Registriert
13. August 2010
Beiträge
26
Ort
München
Hallo,

ich wollte mich erkundingen, ob jemand mit den Schablonen von Hmdif bereits Erfahrungen gesammelt hatte? Für gelegentliche Arbeiten möchte ich nicht viel Geld ausgeben und suche deshalb irgendwas zwischen billig und ordentlich :rolleyes:

Grüsse
Jakob
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Jakob,
gelegentliche Arbeiten? Das könnte doch auch bedeuten: scharfe Säge, scharfer Stechbeitel, und Übung, Übung, Übung?!:emoji_slight_smile:
Kenne die von dir genannten Schablonen nur vom Bild, laut Internet sind die sehr dick (15mm), was man bei der Auswahl der Fräser dann ja berücksichtigen muss. Die müssen dann schon einen recht langen Schaft haben, nur mal so als Anmerkung.
Gruß Manfred
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
HMDif hat ja auch gleich die richtigen Fräser im Angebot. Da sind die Kugellager oben.

Gruß Wolfgang
 

stepbystep

ww-kastanie
Registriert
13. August 2010
Beiträge
26
Ort
München
Danke für alle bisherigen Beiträge. Inspiriert durch das neue Buch vom Guido Henn (wo das Thema Zinkenfräsen) sehr ausführlich behandelt wird, werde ich mich wohl für die Selbstbauvariante entscheiden (Dovetail TemplateMaster).

Der Nachteil ist, dass man die Schablone und die Vorrichtung erstmal selbst bauen muss. Der Vorteil ist aber der Preis und die Systemflexibilität. Für knappe 70 Euro inkl. Versand erhält man ein Set inkl. Fräser. Mal sehen wie schnell die Sachen aus USA geliefert werden.
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Für knappe 70 Euro inkl. Versand erhält man ein Set inkl. Fräser. Mal sehen wie schnell die Sachen aus USA geliefert werden.

Und ist das Schablonenset schon angekommen?
Würdest du mir die Händleradresse geben damit ich mir das Teil auch bestellen kann?

diebel
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
mit Dollars und Pfund und Versandkosten ...
Habs bei Sautershop bestellt. Der hat auch genau die Teile die zum Bau der Zinkenschablone benötigt werden. Wohl der einzige deutsche Händler der das Master Template anbietet.

diebel
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Sorry fürs aufwärmen des Threads.
Ich interessiere mich auch für den Template Master von Sauter. Hast du schon Erfahrungen sammeln können?
MfG Chris
 
Oben Unten