Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hallo,

demnächst möchte ich einen Esszimmertisch bauen und brauch dazu noch ein paar Schraubzwingen. Bisher hab ich fast alles mit F-Zwingen von Herba geleimt, die sind aber nur 400mm lang und scheiden daher aus. Vier Rohrzwingen 3/4" hab ich auch und auch gute Erfahrungen gemacht (Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente).

Meine Frage ist ob für eine Verleimung einer Esszimmertsichplatte mit 800 - 1200mm Breite, die ja vor dem entgültigen Verleimen schon ausgehobelt wird, Rohrzwingen geeignet sind oder doch eher Türspanner? Die Platte sollte ja schließlich nach dem Leimen dann auch einigermaßen Plan.

Hat jemand Erfahrungen mit den Türspannern von Sauter in bezug auf Qualität, Spannkraft und Parallelität (Türspanner / Fugzwinge 1200 mm - www.sautershop.de
Mir erscheinen die recht günstig für Türspanner.

Danke und Gruß Alex
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Alex,

ich habe mir vor einiger Zeit genau die von dir verlinkten Zwingen geholt. Sie sind okay...die Spannfläche könnte planer sein und die Verarbeitung besser. Aber bei den Preis habe ich nicht all zu viel erwartet. Wenn ich mir nochmal Türspanner kaufen würde, würde ich ggfs diese Juuma Spanner von Feinewerkzeuge nehmen. Die sind zwar aus Alu und deshalb nicht so stabil wie die Stahldinger, sehen aber von der Verarbeitung viel besser aus. Und ansonsten würde ich (und werde ich:emoji_stuck_out_tongue:) die Bessey Revo ins Auge fassen...sehr hohe Spannkraft und super geeignet für deinen Zweck. Aber leider auch teuer...
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hallo Robbie,

danke für die schnelle Antwort. Wie hoch ist in etwa die Schiene und wie dick das Material? Wie verhalten sie sich wenn man damit was Leimt (Durchbiegen, Verdrehen)? Welche länge hast du gekauft und was leimst du meistens damit? :emoji_slight_smile:

Über diese Zwingen bin ich auch schon gestolpert aber ich halte Alu für eine schlechte Wahl. Die Festigkeit von Alu ist nur 1/3 von Stahl und bei der "Durchbiegefestigkeit" hängt es, so weit ich das in Erinnerung habe, vor allem von der Höhe des Profils ab. Ich denke die Höhe ging mit vierter Potenz ein, kann aber auch anders sein. Die Höhe der Schiene ist mit 35mm jetzt auch nicht so viel Höher wie die von normalen Zwingen, also kann ich mir das mit 3,4kN auch nur bedingt vorstellen.

Gruß Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


Extra Türspanner nur für das einmalige Verleimen von einer Tischplatte würde ich mir nicht extra anschaffen.
Einfache Zwingen erreichen auch eine gute Spannkraft sind vielseitiger (leichter) und mit einer geraden Zulage oben und unten bleibt die Fläche auch gerade. Zeitungspapier zwischenlegen; überschüssigen Leim nach kurzer Zeit abkratzen.
Frisch flüssig verschmiert er die Fläche und macht im Nachhinein beim Schleifen das Schleifpapier schneller stumpf. Ausgehärtet sollte man ihn vor dem Schleifen entfernen ist aber deutlich schwieriger.
Bei Eiche hatte ich gerade bei Verleimständern oder Türspannern (da diese aus Stahl bestehn und das Holz direkten Kontakt hat) schon Verfärbungen.
 
Oben Unten