Erfahrungen mit starken Magneten?

hobbyschreiner80

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage für mein neues Projekt (bin Hobbyschreiner und baue öfter etwas für Freunde und Familie).

Ich suche allerdings noch nach einer passenden Lösung für einen Verschluss.

Ich möchte dass eine Schranktür sicher schließt. Mir ist durchaus bewusst, dass es hier Scharniere gibt, die man nehmen könnte.

Ihc möchte aber eine Art Clou.

Daher meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so genannten Topfmagneten gemacht?

Diese sollen ja äußerst stark sein und man kann sie durch das Senkloch leicht befestigen.
Was nimmt man am besten auf der anderen Seite? Auch einen Magneten oder lieber eine Metallplatte?

Fragen über Fragen :confused::confused::confused:

Liebe Grüße

hobbyschreiner80

ww-pappel
Danke für deine Rückmeldung! Hast du diese Magnete schonmal verbaut? Wie sieht es bezüglich Langlebigkeit aus? Nehmen diese in der Stärke ab?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wenn man seine Werbung platziert hat wird alles andere egal :emoji_wink:

Habe ich etwas übersehen? Ich verstehe den Post nicht!

Ansonsten habe ich auch gerade zwei Magnete unter HPL-Schichtstoff versteckt. Die Tür schließt super! Und ich habe auf beiden Seiten Magnete verwendet. Man muss natürlich sorgfältig auf die Polarität achten, sonst wirds sehr sehr ärgerlich! :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
@Yoghurt: Manchmal verschwinden hier auf wundersame Weise Werbelinks. Da ist ein guter Forengeist unterwegs. :emoji_wink:

@Alle: Bei Werbelinks immer oben rechts auf "Beitrag melden" klicken. Das weckt den Forengeist, funktioniert super. :emoji_slight_smile:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich wundere mich bloß! Normalerweise kann ich nachvollziehen wenn ein Beitrag editiert wurde... Hier sehe ich nix!

Na ja, ich muss nicht alles sehen und wissen!

Melden klappt ganz gut! Inzwischen werden manche Beiträge gleich von mehreren User gleichzeitig gemeldet. Macht aber nix!