erfahrungen mit Schraubfix Undercover Jig

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, hat mal wer den Schraubfix Undercover Jig ausprobiert, kann man ihn mit dem wolfcraft vergleichen?
Der Preis ist ja sehr atraktiv und optisch gleichen sie sich sehr.
Gruß
Ben
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Für mich sind die identisch. Bloss hatte ich damals bei meinem Wolfcraft Undercover Jig noch ein paar Schrauben und Dübel dabei um die Löcher zu verschliessen.

Somit underschieden die sich nur im Aussehen und der Ausstattung.

Was mich dabei bloss ein wenig wundert, der Bohrer ist am Absatz für den Schraubenkopf flach. Aber die im Set enthaltenen Schrauben sind normale Spaxschrauben mit Senkkopf. Somit ist es mir schon passiert, das das Holz aufreisst, wenn man die Schrauben zu feste anzieht.

Edit:

HIER noch ein interessanter Beitrag auch zum Thema Undercover Jig & Schrauben :emoji_wink:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
hallo,
Ja das wird in allen beiträgen zu den jigs gesagt das man Flachköpfe nehmen solte da Spax ausreist.
Sowohl bei kreg die Flachköpfe mit liefern wie auch bei Wolfcraft.
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Nun gut. Das hatte ich auch irgendwann gesehen. Aber es hatte mich halt gewundert, da im Set bei mir ursprünglich Spax Schrauben waren :emoji_wink:

Werde mir aber für die nächsten Projekte mal nen Karton Flachkopfschrauben besorgen ..
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
hast du mit dem Jig mal beschichtete Spanplatten verschraubt? Wie war da das Ausreißen?
Danke
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Nein habe ich noch nicht gemacht. Kann es aber wenn du willst gleich mal testen gehen
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
So.

Hier das Ergebnis des schnellen Tests :emoji_wink:

Einmal mit dem Akkuschrauber und einmal mit der normalen Elektrischen Bohrmaschine ..
 

Anhänge

  • 20130329_180051.jpg
    20130329_180051.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20130329_180414.jpg
    20130329_180414.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 162

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
hallo, Danke super.
würd ja locker reichen inne sieht mans ja nicht.
Wenns nicht zerlegbar sein soll kommen ja noch Dübel oder Spachtemasse drauf.
gruß
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

der Wolfcraft Undercover Jig ist nicht schlecht. Aber der Bohrer taugt nichts. Nach ein paar Bohrungen stumpf.

Ich würde mir mal den Kreg Jig anschauen. Ist in USA sehr beliebt.

Gruß Andi
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
@Andi

Ist halt alles eine Frage des Preises bzw. wie oft wird es genutzt und wieviel ist jmd bereit dafür auszugeben :emoji_wink:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
leider kann ichs nicht testen aber der Bohrer von Kreg hat laut angaben im netz die Selben maße wie der von wolfcraft, irgend wann wird ein ersatzborer fällig.
Dann halt der kreg.
Wenn er nicht passt kann er ja nach Fernabsatzgestz zurück gehn.
Beide geben 9,5mm an
und 12 € für imitat:emoji_wink: wäre zum testen okay.
Hofte nur auf-2 erfahrungen mehr mit dem Schraubfix.
gruß
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
hab mir das Teil für einen 10er einfach mal bestellt.
Verarbeitung sehr der bohrlehre ist sehr gut, keine Grate etc..
Scheint ein 1:1 Klon des wolfcraft zu sein.
Bohrer und Bit sehen auch okay aus.
Hab gleich erst mal beim zusammen spaxen einer OSB Kiste getestet.
Lief Okay, wie erwartet Reißen die versenkten Schrauben das materialbedingt leicht aus.
Dies Dürfte bei Spanplatte nicht der Fall sein.
Baut mit Bohrer selbst im Kleinen 10,8v Schrauber recht lang, so dass er für Innenbreiten von unter 30cm nicht geeignet ist.
Aus Ermangelung digitaler Fototechnik kann ich leider keine Bilder einstellen.
Bin sehr zufrieden die Bedienungsanleitung ist gut und ähnelt den Bildern auf der Wolfcraft Seite.
Gruß
Ben
 
Oben Unten