Erfahrungen mit "Pocket Hole" - Systemen

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Ich überlege mir, einen Vorrichtung für Taschenlöcher anzuschaffen. Scheint mir in manchen Situationen recht nützlich. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Bei den Amis scheints ja nur noch PH´s zu geben, um eine Holzverbindung herzustellen.
Ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Ästhetik o.ä. von Holzverbindungen lostreten. Mich würde v.a. interessieren, ob diese Verbindungen wirklich so schnell herzustellen sind, und ob sie auch stabil sind.
MfG Chris

Falls wer sowas nicht kennt:
Pocket Hole Jig - www.sautershop.de
bzw.
Kreg Rocket R3 im Koffer, 3 x 100 Abdeckkappen, 500 Schrauben (ohne Gripzange) - Website HMDif - Kreg Rocket R3 im Koffer, 3 x 100 Abdeckkappen, 500 Schrauben (ohne Gripzange)
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Manfred,
deine Bohrhilfe gefällt mir. Wolte sie schon nachbauen. Leider kann man damit aber keine stirnseitigen Löcher in längere Bretter machen, was ich im Moment dringend benötige. Ich glaube, ich werde mir dieses Kreg Rocket R3 im Koffer, 3 x 100 Abdeckkappen, 500 Schrauben (ohne Gripzange) - Website HMDif - Kreg Rocket R3 im Koffer, 3 x 100 Abdeckkappen, 500 Schrauben (ohne Gripzange) Set kaufen (das kleine, ohne Abdeckkappen etc.). Wenns wen interessiert, kann ich dannach ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Thx, Chris
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Nautik,

einen Erfahrungsbericht deinerseits über Kreg Rocket würde
mich sehr interessieren,da ich noch einen Schrank reparieren muss
bei dem die Werkseitige Befestigung weggebrochen ist. So etwas
in der Art hab ich schon mal von Wolfcraft gesehen,mich aber nicht getraut
es zu kaufen,da ich gedacht habe das es nicht viel taugt.

Gruß Eddy
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Ich hab´s gerade bestellt. Hoffe der Versand geht diesmal schneller als beim letzten Mal.
Wenns in Verwendung ist, werd ich mit der DigiCam dokumentieren. Nach den ganzen Tipps die ich mir schon geholt habe, werds eh Zeit, wenn mal was von mir kommt :emoji_wink:
MfG Chris
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hab das Teil gefunden.

Kostet bei Ebay ca.43€

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • $(KGrHqJ,!i4E2KIRigK7BNmd(3T4mg~~0_12.jpg
    $(KGrHqJ,!i4E2KIRigK7BNmd(3T4mg~~0_12.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 138

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Vor einiger Zeit war in der Holzwerken mal ein Vergleich von 3 oder 4 Verschiedenen dieser Dinger drinne. Das von Wolfcraft war auch dabei und hat gar nicht mal so schlecht abgeschnitten, wenn ich mich richtig erinnere. Leider sind die Zeitschriften momentan bei meinen Eltern, so das ich nicht mal eben nachgucken kann.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Na dann wär es eine Überlegung wert ob man nicht das Teil
von Wolfcraft nimmt,da es ja auch drei mal so preiswert ist.

Aber wer weiß? Man müsste schon beide Teile in der Hand haben um
vergleichen zu können.
 

Unregistriert

Gäste
Habe das Wolfcraft-Set seit einem Jahr.
Es funktioniert einwandfrei!
 

Haynrich

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
4
Ort
Ebersberg
Hatte mal so ein Teil bei LIDL (ja echt!) erstanden - das war aber totaler Schrott: recht weicher Kunststoff, keine Metallführung, billiger Bohrer. Anfangs gings ja noch, aber nach ein paar Verbindungen wurde es immer ungenauer und ist letztendlich verbogen. Habe mir dann bei HMDif den Kreg Pocket Jig gekauft. Ist zwar auch die einfachste Version die man sich vorstellen kann, aber das Ding hält und funktioniert bestens.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich hab mit dem Kreg nun schon mehrere Hundert Verbindungen gemacht und es ist kein Verschleis zu erkennen. Geht wie am ersten Tag, selbst der Bohrer hat schon einiges an Eiche und Buche (Selbst Siebdruckplatten!) erdulden müssen und ist immer noch scharf! Bin immer mehr von dem System überzeugt.
MfG Chris
 
Oben Unten