Erfahrungen mit OSMO Dekorwachs transparent

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage.

Wir haben von Bekannten einen gebrauchten Kinderhochstuhl geschenkt bekommen.
Leider passt der farblich nicht zum Rest unserer Einrichtung. Das ist ja an und für sich kein Problem hab ich mit gedacht und bin in nen Holzfachhandel los um ne Farbe oder ähnliches zu kaufen.
Die haben mir dann Osmo Dekorwachs transparent empfolen und da´s dunkel werden soll haben wir uns für den Farbton Ebenholz entschieden.

Hab mitlerweile den alten Lack runter geschliffen und nen Probeanstrich gemacht.
Alles nach Anleitung.

So nun zu meinem problem:
Ich habe das Gefühl, dass das Holz das wachs garnicht aufnimmt. Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben das übrige Wachs nach 20 min mit nem Lappen entferne sieht das Holz aus wie vor dem Anstrich.

Mach ich was falsch??

Oder gibt es Holzarten die nicht für ne Behandlung mit Wachs geeignet sind??


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Könnte sein, dass der Lack noch nicht komplett runter ist. Manche Hölzer nehmen gefärbte Wachse/Öle aber auch schlecht auf, z.B. Buche.

Wenn du mit dem Lappen abwischst, solltest du nicht alles runternehmen sondern eher dünn verwischen. Also mit einem wachsfeuchtem Lappen wischen, anstatt mit einem ganz trockenen Lappen alles runternehmen. Im Grunde geht auch ganz dünn streichen ohne den Überstand abzunehmen, aber dann sieht die Oberfläche nicht so gleichmäßig aus. Du kannst auch gemischt arbeiten - erster Auftrag mit Pinsel und stehen lassen, nach Trocknung Zwischenschliff und dann nochmal Wachs mit Lappen aufpolieren.
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Ich werd mal versuchen an mein Probeholz noch mal richtig was weg zu schleifen und es dann nochmal versuchen.

Danke erst mal für den Tipp.
 
Oben Unten