Erfahrungen mit Multiplex Zuschnitt online ?

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Anfangs habe ich mit Übermaß bestellt und musste unnötig was abschneiden. Ich würde nur mit Übermaß bestellen wenn es eingepasst werden muss oder es ein empfindliches Material ist und man die Kante später sieht. Zb Sperrholz als Rückwand oder Schubladenböden bestelle ich immer mit Endmaß. Verpackt ist das ganze so dass die Kanten weit entfernt vom Umkarton sind. Die schnallen das auf eine extra Kartoneinlage.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Hier noch Bilder meiner letzten Sperrholzbestellung. Kanten nicht brechen lassen, das kostet extra und habe ich noch nie machen lassen.
Multiplex hat mehr Gewicht und wird dementsprechend verpackt.
 

Anhänge

  • 20240227_145708.jpg
    20240227_145708.jpg
    69 KB · Aufrufe: 78
  • 20240227_145731.jpg
    20240227_145731.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 78

holzstueck

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
33
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
( das finnische war zu 100% aus russischem Holz) Also gibt es nur noch Birke Multiplex, das am Embargo vorbei, über China, Indien oder dem Iran importiert wird.
Oh, das ist mir neu...zumal wir derzeit meist finnische Birke MPX bestellen. Hast du eine Quelle, wo man das mal nachlesen kann? Damit würde ich gern mal unseren Lieferanten konfrontieren.
Mich stört nicht unbedingt, dass die Birke aus Russland kommt, vielmehr hätten wir ein Problem damit, dass das Material um die halbe Welt transportiert wird.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kurz meine Recherche: der Tenor hier war ja, dass onlie sehr teuer ist.
Hier mal ein Vergleich von 3 hagebaumärkten und 2x Online

Hier die m² Preise, ohne Versand, bei den Märkten müßte ich auch Benzin und Zeit rechnen, lass ich mal weg wg. Vergleichbarkeit.

hagebau PAFhagebau DAHhagebau SOBExpresszuschnittPlattenzuschnitt 24
MaterialPappel / EukalyptusPappel/ EukalyptusMPX BirkeMPX BirkeMPX Birke
12 mm52,99
40,99​
5566,0054,95
15 mm64,99
49,99​
63,5077,0064,50
18 mm74,9059,9979,0088,8272,95
21 mm85,9999,99--102,69
87,95​

Zuschnitt hagebau.jpg

Dann hat mich noch verblüfft, dass die Schnittkante unterschiedlich ist. Hinten ein Brett von hagebau PAF, das vordere hagebau ellwanger SOB mit richtig Ausrissen. Bei unserem hab ich mich schon öfter gefragt, ob die nen Vorritzer auf der Striebig haben, so sauber sind teilweise die Kanten.

Dachau ist vermutlich günstiger, weil es kein echtes Birke MPX ist, unserer ist seit dem Jahr sau teuer geworden, auch die Reste Kiste ist da vollkommen uninteressant geworden.
Wenn man jetzt Zeit und Benzin mitrechnet ist online bestellen nicht viel um.

Ich war gestern in SOB vor Ort.
Und ebenso erstaunlich finde ich, dass trotz derselben Baumarktkette, der eine Birke verkauft, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
624
Ort
Ulm
Mein Holzhändler hat kein Vorritzer an seiner Striebig.
Die Blätter werden aber auch jede Woche geschärft.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Niemand hier hat gesagt dass ein BAUMARKT günstiger ist als der online Service. Hier war von Holzhändlern die Rede!
Zumal man bei denen alle die Reste die sie nicht weiter verkaufen können, mitbezahlen muss, daher die Preise.
Bei uns gibt einige Händler, wo auch privat gekauft werden kann, immer ganze Platten, die man gegen Entgelt zugeschnitten bekommt, man aber eben die Reste dann noch hat und was anderes draus machen kann.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hier war von Holzhändlern die Rede!
Irrtum. Lies mal bitte meinen Beitrag #1. Da war nie von Holzhändler die Rede. Und es war nie die Rede von ganzen Platten abnehmen, sondern Bastelstücke. Holzhändler hast Du ins Spiel gebracht, weil deiner scheinbbar auch Kleinmengen verkauft.
Klassischer Fall vom Forum und Themaverfehlung.
 
Oben Unten