Erfahrungen mit Makita Führungsschiene

memi0012

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch um euren Rat bitten. Ich wäre euch dankbar, wenn sich hier im Forum jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe mir eine Makita Tauchsäge zusammen mit einer Führungsschiene gekauft. Die Säge macht auch einen sehr guten Eindruck. Leider habe ich diesen von der Führungsschiene nicht. Wenn ich diese auf eine ebene Fläche lege, dann kippelt sie um die Längsachse. Mit Zwingen an den dafür vorgesehenen Stellen auf ein Brett gespannt, hebt der Splitterschutz/die Gummilippe um bis zu 5 mm vom Brett ab.
Also habe ich reklamiert und von Makita auch Ersatz erhalten. Leider hatte diese Führungsschiene das selbe Problem. Also wieder reklamiert und inzwischen die dritte Schiene erhalten. Auch diese zeigt wieder das selbe Verhalten obwohl sie angeblich vor dem Versand geprüft und für OK befunden worden war.

Nach meinem Verständnis muss der Splitterschutz satt auf dem Hollbrett aufliegen, damit er seine Funktion erfüllen kann. Wie sollen sonst genaue Winkel eingehalten werden? Liege ich damit falsch???
Ich befürchte, dass schon beim Einschneiden des Splitterschutzes der Gummi ausfranzt.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das kippeln um die Längsachse vielleicht sogar normal und man muss die Schiene erstmal richten? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber ich bin ja Neuling.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße,
M. Metz
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gabs hier vor kurzem schonmal, gleiches Problem.
Richten muss man da nix, die Schiene ist so mangelhaft. Hilft nur reklamieren.
 

memi0012

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
6
Dann lag ich ja richtig, dass die Schiene mangelhaft ist und mir bleibt nichts anderes, als noch ein drittes Mal zu reklamieren. Bin gespannt, wann ich endlich ein vernünftiges Exemplar bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Was ich mich ja Frage: Ist es wirklich wert, sich den Ärger mit Mikado ans Bein zu binden? Ist die Säge also soviel besser der günstiger als z.B. die Bosch?
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Da scheint die Qualität in den letzten Jahren bei Makita doch etwas nachgelassen zu haben.
Ich habe meine vor 5 Jahren gekauft.
Kurz darauf noch ne 2.Schiene. Bei mir sind beide gerade.
Hier würde ich auch so oft reklamieren bis die gerade ist.
 

Albert2000

Gäste
Hi,

ich habe 2014 zu Weihnachten eine Makita mit Führungsschiene gekauft, da war auch noch alles schön und gerade.

Ich hatte in letzter Zeit aber auch mal darüber nachgedacht eine zweite Schiene zu kaufen, aber mein Werkzeughändler möchte mir die nicht einzeln verkaufen, die haben die nur "mit Säge".

Grüße, Albert.
 

Albert2000

Gäste
Klar, das war nur so ein "mit zweiter wäre es einfacher", ist nicht so dringend... geht ja auch so :emoji_wink:
 

memi0012

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
6
Hier ein kurzes Update:

Ich habe gestern nochmals mit Makita telefoniert. Plötzlich will man den Vorgang nicht mehr zuordnen können und bräuchte zwingend meine Kundennummer. Seltsamerweise war dies bei den beiden letzten Anrufen nicht erforderlich. Da reichte Name und Adresse aus.
Jetzt verweist man mich an den Händler (war bei den beiden letzten Telefonaten auch nicht der Fall). Die letzten beiden Schienen wurden mir aber direkt von Makita geschickt. Die gingen gar nicht mehr über den Händler. Auf diesen Hinweis hin, wollten sie sich intern nochmals schlau machen und mir gestern zurückrufen. Leider blieb auch dieser Rückruf aus.
Insgesamt wird das extrem unfreundliche Verhalten während des Telefonat (bei einer absolut berechtigten Reklamation) dem Anspruch eines "Premiumherstellers" nicht gerecht.

Was mich am meisten ärgert, dass man mir bei der letzten Schiene eine Prüfung zugesagt hat, dann so unverfroren ist, auch "geprüft" auf die Verpackung zu schreiben und trotzdem so was krummes rausschickt. Es liegt also nicht nur an der Qualitätsprüfung in China!!!

24771329du.jpg


Ach so, und Zitat: "Probleme mit Führungsschienen sind uns keine bekannt!"

Bin gespannt, wie das ausgeht.

Gruß Michael
 

memi0012

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
6
Na zumindest erheben die selbst den Anspruch.

Gerade eben hatte ich das Telefonat mit Makita. Zitat: "Ich hätte die Schiene mit der Zwinge verzogen!" :mad:

Natürlich ist die nur angelegt und nicht richtig fest gezogen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
vorweg, ich habe auch die Makita Tauchsäge (seit über 4 Jahren) und bin durchaus sehr zufrieden damit. Allerdings scheint Makita da sehr nachgelassen zu haben. Das du jetzt sauer über den Kundensupport bist verstehe ich, aber wieso schlägst du dich überhaupt mit Makita selber herum? Hier ist doch dein Händler der richtige Ansprechpartner. Das lönnte jetzt aber schon schwierig werden, da du ja von Makita eine Ersatzschiene hast.
Grüssle Micha
PS: Die Makita Führungsschiene ist auch nicht schnittfest, das Panther Blatt geht durch wie Butter :emoji_wink:
 

memi0012

ww-pappel
Registriert
2. März 2016
Beiträge
6
wieso schlägst du dich überhaupt mit Makita selber herum

Die erste Reklamation lief über den Händler, die Ersatzschiene kam aber direkt von Makita. Deshalb habe ich mich auch direkt wieder an sie gewendet.

Ich hoffe, das dies nicht zum Problem wird.

Michael
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Ist auch sinnvoll. Schützt ja das Sägeblatt vor Zerstörung und den Anwender vor einem starken Rückschlag.

Mist hatte vergessen das ganze mit Ironietags zu versehen :emoji_wink: Natürlich ist es sinnvoll, hat auch niemand etwas anderes behauptet. Es sollte eine scherzhafte Anmerkung zu meiner Dusseligkeit im Umgang mit Führungsschienen sein.
Jetzt habe ich eben eine Limited Edition Makita Schiene mit 75cm Länge :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
... vorweg, ich habe auch die Makita Tauchsäge (seit über 4 Jahren) und bin durchaus sehr zufrieden damit.
Habe die Makita Tauchsäge nun seit 2 Jahren und kann das nur bestätigen.

Wenn ich das Bild in Posting #6 anschaue, dann geht es hier um geschätzt ca. 2mm. So einen minimalen Abstand oder Verzug weist meine Schiene an einem Ende ebenfalls auf (übrigens auf der gleiche Seite).
Ich frage mich nur, ob das in der Praxis überhaupt spürbar relevant ist. Wenn ich bei meiner Schiene dann die Säge draufstelle, dann liegt alleine schon vom Eigengewicht der Säge die Gummilippe plan auf dem Werkstück auf, das Alu bzw. die Schiene ist ja ein Stück weit elastisch.

Bin erst durch die Postings der letzten Zeit drauf gekommen das mal zu überprüfen. Am Ergebnis der Sägerei ist mir da bisher nichts negativ aufgefallen.
Also bei meiner Schiene hake ich das als Schönheitsfehler ab.
Ob die Schiene des Threaderstellers in sich stärker verzogen ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Grüße
Ralf
 
Oben Unten