Erfahrungen mit Makita Akku-Schlagbohrschrauber BHP459RFE

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Tag,


in nächster Zeit möchte ich meinen alten Makita- Akkuschrauber durch einen neuen ersetzen. Als ich neulich bei meinem Werkzeughändler war, ist mir der neue Makita
Akku-Schlagbohrschrauber BHP459RFE aufgefallen. Er wirkte auf mich sehr hochwertig und gut verarbeitet. Nun würde mich interessieren, ob schon mal jemand Erfahrungen mit diesem relativ neuen Modell hat. Nach Herstellerangaben soll er Bürstenlos sein, worin liegt hier der Vorteil ?. Könnt ihr mir noch andere Marken bzw. Geräte empfehlen ?


Schönen Sonntag noch,

gruß hiltijoe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von den Makita hört man viel negatives, sie sind nicht mehr das was sie früher waren.


Schau Dir doch mal die Metabo LTX Schrauber an. Qualitativ hochwertig und kein China Kracher.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Hiltijoe,

ich habe u.a. den 451 und den 453. Sind beides unproblematische Arbeitstiere.
Ich habe mehrere Makita-Geräte und kann nichts negatives berichten.

Gruß
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Bei uns in der Schreinerei sind fast ausschließlich Makita Schrauber in Betrieb.
Daneben noch viele andere Geräte der Marke (Bohrmaschinen, Winkelschleifer,
Handkreissägen, Säbelsäge usw).
Manchen alle ihren Job - keine Beanstandungen.
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Danke erstmal für die ganzen Antworten :emoji_grin:

nun von Metabo halte ich ehrlich gesagt nicht all zu viel, sie sind mir einfach zu schwer. Was die Verarbeitung von Makita angeht kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, TOP Maschinen. Doch dass die Makita- Akkuschrauber nicht mehr das sind, was sie mal waren habe ich nun auch schon öfter gehört.

gruß hiltijoe
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin ,
bei bürstenlosen Motoren in Akkuschraubern sind die größten Erfahrungen wohl bei Protool und Festool vorhanden! Diese sind aber keine Schnäppchen! Ansonsten würde ich auch Metabo empfehlen da die wie die zuvor genannten 3 Jahre Garantie auf die Akkus bieten. Bei meiner Makita 454 war der erste Akku schon nach einem Jahr kaputt wurde aber zum Glück auf Kulanz getauscht. Ihr nicht haltendes Bohrfutter nervt aber weiter, das können andere Hersteller besser!

Gruß Heiko
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Also, wir haben seit, nun, 4 Jahren den BDF442 Akkuschrauber, zum Hausbau,
genutzt.

Und wir haben das Teil bestimmt nicht geschont, incl. diverser Abstürze vom Gerüst.

Alleine beim Einschalen des Haus- und Gragendaches, mit über 280m² Brettern,
hat er Stdl. arbeiten müssen, da gab es nur Pause beim Akkuwechsel.

Die beiden Akkus wurden, von Anfang an, entsprechend genutzt, will heißen,
immer leer gefahren und dann geladen, keine Zwischen/Teilladungen und beide
haben noch eine ordentliche Standzeit.

Nur was wirklich nicht so dolle ist, das Bohrfutter, es hat ab und an das Prob.,
das es etwas "durchrutscht" beim anziehen.

Ansonsten nutzt meine Frau noch diese Maschine DF330DWLX, wenn sie Holzdecken
montiert, des Gewichtes wegen.

Incl. unserer Reciprosäge können wir nix schlechtes über die Makitas sagen.

Gruß Tommy
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Wobei man sagen muß das Lion Akkus kein Problem mit Teilladung haben sollten!

Gruß Heiko
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Wobei man sagen muß das Lion Akkus kein Problem mit Teilladung haben sollten!

Gruß Heiko

Stimmt, aber es ist halt so drinne von gaanz alten Akkuzeiten, und wirklich schaden kann es nicht.

Und, wenn ich so sehe, das bei den Diensthandys alle Kollegen schon Akkus
gewechselt haben, nur meiner schon seit über 3 Jahren seinen Dienst tut ohne
Probs.
Dann denke ich ab und an schon, vielleicht ist das einer der Gründe, wieso bei
uns die Akkus recht lange halten, gegenüber anderer Bekannten.

Gruß Tommy
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Li Ionen Akkus haben keine Probleme mit Teilladung aber jeder Ladezyklus dreht den Zähler bis zum Exitus runter. Die Li Ionen Akkus haben nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen. Jeder Ladezyklus auch das nachladen, wenn der Akku dauerhaft auf der Ladestation sitzt oder bei jedem ein- und ausstöpseln des Ladegerätes mit eingesetztem Akku verkürzt die Lebensdauer. Deshalb lade ich die Akkus nur, wenn sie auch wirklich leer sind. Und nicht auf Verdacht als erstes das Ladegerätes mit Akku einstöpseln auf der Baustelle. Ist auch kaum nötig bei 30 Minuten bis der Akku wieder voll ist. Deshalb machen aber auch größere Akkus eher Sinn, da se ja seltener geladen werden müssen.

MfG hinnakk

So nun noch was zur eigentlichen Frage. Ich habe bewusst einen Akku Schrauber ohne Schlag gekauft. Meine Wahl lag vor nem guten Jahr beim Makita 452. Zuerst dachte ich, mal sehen wie lange der mitmacht. Nach einer Haus Sanierung und Erweiterung und ca. 8000 Schrauben im Bereich 5 mal 60 - 90 und ca. 2000 Schrauben im Bereich 6 mal 120 - 160 und diversen Löchern in Fermacell mit der Lochsäge so an die 90 Stück macht er sich jetzt bei der Lärchenholzverschalung mit ca.3000 Schrauben im Bereich 5 mal 60 - 90 immer noch wie am ersten Tag. Er sieht nicht mehr so schön aus aber funktioniert noch gut. Ein einziges mal zuckte er, weil der Abzug voll mit Staub war und der links rechts Wechsel deswegen hakte. Auspusten mit WD40 abwischen und weiter ging's.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo hiltijoe

Benutze auf der Arbeit Makita und muß sagen die Leistung der Schrauber ist gut.
Für mich ein Nachteil sind die Futter die bei uns im Metall Gewerbe schon etwas mitmachen müssen und sich dabei immer wieder lösen bzw. schlecht verschließen lassen.
Privat nutze ich Dewalt die für mich absolut super sind. Das Handling der Schalter und wie die Maschinen in der Hand liegen ist für mich Top.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten