Erfahrungen mit Komressoren Fa. Gieb?

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrungen mit Kompressoren der Fa. Gieb gemacht? Die scheinen im Vergleich recht günstig zu sein. Ob das wohl nen Qualitativen Grund hat?

Vielen Dank für Eure Berichte.

Grüße,
Schreinersein
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hi!

Kenne die Fa. zwar nicht, habe mir aber die Homepage angesenen. Ich würde grundsätzlich empfehlen:

Kompressor nicht keilriemenbetrieben, sondern einen an welchem der Verdichter direkt an den Motor geflanscht ist. Bei dieser Bauart sitzt das Lüfterrad hinter dem Motor und wirkt als Masseausgleich. Die Lager werden es dir danken...:emoji_slight_smile:

Des weiteren solltes du beachten, dass die Druckleitung aus Alu mit Alulamellen besteht. So wird die Luft abgekühlt und es wird sich weniger Kondenswasser ansammeln. Liegen die Druckleitungen grosszügig dimensioniert im Kühlluftstrom ist es überhaupt ideal. Habe bei Billiggeräten schon gesehen, das die Druckleitung vom Zylinder zum Kessel 35cm "lang" ist. Hat dann eher die Funktion einer Wasserleitung :emoji_wink:

Meist sind bei Billigprodukten die Ventildeckeldichtungen bzw. die Kolbenringe Schwachstellen. Viel Spaß beim erneuern bzw. austauschen...

lg

David
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Ich habe den größten 230V Kompressor von der Firma Gieb. Die meisten Hersteller bauen diese Größe nur mit 400V, da der Kompressor bei aber "mobil" sein muss kam nur 230V in Frage. Ich bin mit meinem zufrieden. Der Kontakt mit Herrn Gieb war sehr gut. Gruß Jockel
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab seit Anfang Januar einen Kompressor von denen, 420l/min Liefermenge.
Bin bis jetzt echt super zufrieden mit dem Teil. Die Leute dort sind sehr nett und vor allem stimmt der Preis.
Die Aggregate stammen vermutlich aus Italien, aber das ist mir bei einem Kompressor eigentlich egal. Wenn du Made in Germany habe willst musst du wohl auf Boge oder Käser zurückgreifen, kostet aber halt gleich eine ganze Stange mehr.

Gruß Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Kollege hat sich einen stehenden Kompressor von denen gekauft und ist sehr zufrieden.

750 Liter Ansaugleistung,um die 500 Liter Füllmenge,Kessel mit 250 Litern Inhalt.
Preis um die 1200 €.

Wollte den auch kaufen,hab jetzt aber einen Schneider Handwerkerkompressor gekauft mit den gleichen Leistungsdaten für 850 € gebraucht.
Für das gesparte Geld werden Druckluftrohre in der Werkstatt verlegt:emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten