Erfahrungen mit Holzspalter als Pelletpresse?

Cartmans

ww-ulme
Auf YouTube findet man ja viele Videos wo kleine Liegendholzspalter mit 7t zu Pelletpressen umgebaut werden. Leider ist es schwierig sonst Informationen zu finden. Ich finde das Thema interessant, daich mir gerne das Handling mit den Spänesäcken sparen würde.
Daher würde ich die Presse direkt unter die Tonne der Absaugung bauen und bei Bedarf einschalten. In den YouTube Kommentaren habe ich jedoch gelesen das es beim Einschalten Probleme mit verstopften Rohren gibt. Anscheinend muss das Rohr erst auf “Betriebstemperatur“ kommen und sich entsprechend ausdehnen. Dann wäre die von mir gedachte Anwendung nicht umsetzbar da jedes Mal erst das Rohr gangbar gemacht werden muss.
Betreibt jemand eine solche Presse oder hat Erfahrungen damit?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

lass es, der Aufwand lohnt die Mühe nicht. ich weiß, dass du lieber was Anderes hören möchtest, aber vielleicht kommt ja noch Jemand mit der genial einfachen Erfindung. Habe mir dazu schon allerhand angesehen, da war nichts brauchbares dabei, was mich überzeugt hätte.

Gruß

Ingo

SebastianThiel

ww-robinie
Das haben schon viele versucht und es lohnt sich nie, wenn man Geld sparen möchte.
Als Hobby natürlich legitim aber stell dich darauf ein, das es frustrierend wird und das sollte ein Hobby eher nicht sein.

Eilberger

ww-fichte
Ich hatte eine Industrie-Späne-Presse bei mir laufen. Die machte Stangenbriketts mit geschätzt 7 cm Durchmesser. War eigentlich eine Top Maschine und schöne Briketts.
Die erzeugte in der "Anlaufphase" bis alles passte/das Pressrohr warm war auch Ausschuss. Verstopfungen gab es aber nie. Da war aber auch mehr Dampf dahinter als bei einem Holzspalter. Ich glaube 25 kw Anschlußleistung.
Die Späne wurden permanent umgerührt und seitlich gleichmäßig in das Hauptpressrohr eingepresst. Das geschlitzte Rohrende wurde mit Druckluft im Takt gelockert/gespannt...

ABER
Für hobbyzwecke ist das alles ungeignet, da viel zu WENIG Späne anfallen. Ein großer Müllsack ergibt ja vielleicht ein Brikett...

Und die Späne müssen passen und müßten richtig trocken sein. Das war bei mir im Sägewerk das Problem. Obwohl ich die an der Luft getrocknet hatte, lief unten richtig das Wasser raus..

Oben Unten