Erfahrungen mit Holzkraft Absauganlage ASA 2403?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich suche noch nach einer passenden Absaugung für meine Hammer B3 (Kreissäge / Fräse), die in ein paar Wochen geliefert wird. Evtl. kommt später noch ein Abricht- und Dickenhobel dazu.

Bisher im Gespräch waren:

- Hammer S01 - Wohl nicht leistungsfähig genug und funktioniert nicht mit einer Einschaltautomatik
- Felder AF14 - Ist mir einfach zu groß / voluminös
- Holzkraft ASA 2403 - Ist im Moment mein Favourit. Der Händler sagt aber etwas in der Art, dass ich für 80 Euro noch einen anderen Schalter kaufen soll, der dann besser an einer Anlaufautomatik läuft... Was ist da gemeint? Mir gefällt insbesondere die kompakten Abmessungen.
- Holzmann ABS 2480 - Nicht so richtig Fisch noch Fleisch.
- Bernardo DC 250 oder 230: Ich glaube die sind nicht leistungsfähig genug. Und die stärkeren Modelle von Bernardo sind gleich wieder sehr groß.

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Hat jemand oben genannte Maschinen im Einsatz?

Danke für eure Hilfe
Dusi

PS: Entschuldigung schon mal im vorraus, wenn es bereits Artikel dazu im Forum geben sollte... ich habe sie wenn nicht gefunden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dusi,

ich hatte die Holzkraft, eine ziemlich kräftige, aber auch laute Absaugung. Zum Schalter kann ich Dir nichts sagen, da ich sie immer seperat eingeschaltet habe. Diese Absaugung stehet jetzt bei einem Freund und arbeitet insgesamt schon einige Jahre unproblematisch.
Zur Zeit habe ich eine Bernardo DC 230. Eine extrem leise Maschine, die meiner Meinung absolut ausreichend absaugt. Beide waren/sind an der Formatsäge.

Gruß
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin Dusi,

Ich hab die Holzkraft 2403. Ist nicht gerade leise, aber auch nicht unangenehm laut. Saugt bei mir über einen 5m langen 120mm Schlauch wechselweise Säge und Hobel. Völlig ausreichend von der Leistung her.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun muss ich mich mal auch melden :emoji_slight_smile: Denn ich überlege auch eine Absauganlage an zu schaffen. Wollte erst einen Werkstattsauger kaufen. Doch war meine Überlegung das bei diesem die Hobelspäne (Handhobel)den Schlauch eventuell schnell verstopfen. Nun meine Frage: Wie stark sollte die Saugleistung bei der Absauganlage sein. Würden 1150 m3/h ausreichen.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
- Holzkraft ASA 2403 - Ist im Moment mein Favourit. Der Händler sagt aber etwas in der Art, dass ich für 80 Euro noch einen anderen Schalter kaufen soll, der dann besser an einer Anlaufautomatik läuft... Was ist da gemeint? Mir gefällt insbesondere die kompakten Abmessungen.

Kann ich dir auch nur empfehlen. Wir haben zwar eine komplette Verrohrung, aber kleine Sachen die wir selten benutzen saugen wir gerne mit einer ASA 2403 ab (Graue Kappsäge z.b.). Mit dem Schalter meint er denke ich denn "Dauerbetriebschalter"?!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen. Ich bin aktuell noch auf eine weitere Absaugung gestoßen, die meine Anforderungen erfüllen würde: Kity 696

Es gibt sie aktuell von Scheppach im Angebot, so dass sie sehr attraktiv erscheint. Gibt es hier jemanden, der dieses Gerät schon mal gesehen hat?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hi

Ich hab die Bernardo DC 250 mit Patronenfilter schon live erlebt.
Von zu wenig Leistung hab ich nichts gespürt :emoji_wink:

Großer Vorteil ist der Patronenfilter den man wenn man ihn mal ausprobiert hat nicht mehr hergeben will.
Deutlich weniger Reststaub der in die Luft gelangt.

Wer einmal gegen einen Tuchfilter geklopft hat und gesehen hat wie viel Staub dann in die Luft gewirbelt wird weiss was ich meine :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hi!

Die Felder AF 14 würde m.E. passen - eine kleinere Alternative fällt mir gerade nicht eine. Insgesamt finger weg von Absauglösungen die zu klein sind - da freut man sich nur über den Preis!

Grüße
Tabasco
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

ich denke der Geräuschpegel ist kein so kaufkriterium, haben wir nicht sowieso den gehörschutz an ??? und ich behaupte mal, (fast) jede Maschine ist lauter wie die Absaugung.

patronenfilter aber bitte nur mit mechanischer filterreinigung oder abrüttelung, sonst setzen die sich sehr schnell zu. einen filtersack kann man ausklopfen, klar staubt es etwas, aber das kann man aushalten.

es gibt günstige einschaltautomatiken, die kann ich bei jeder Absaugung dazwischenshalten z.b. https://www.mima.de/index.php?Anlaufautomatik-923494d10c86ed8d3c

lieber eine mit zwei spänesäcken nehmen, wenn man nach jedem zweiten Brett, das gehobelt wurde, den sack wechseln muß, das nervt tierisch.

der aufbau ist bei allen Absaugungen gleich. Ausführung und material machen den unterschied. Empfehlung: stahlgehäuse, stahllüfterrad und min. 1,5kw Motorleistung.

mal nachdenken, vielleicht eine gute gebrauchte aus Metall, als ein neues plastikteil.


gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Der Händler sagt aber etwas in der Art, dass ich für 80 Euro noch einen anderen Schalter kaufen soll, der dann besser an einer Anlaufautomatik läuft.

Ich vermute es ist der Wiedereinschaltschutz gemeint ist, die Einschaltautomatik simuliert für den Wiedereinschaltschutz einen Stromausfall deshalb funktioniert die Einschaltautomatik nicht mit dem Wiedereinschaltschutzschalter.


Wenn die Einschaltautomatik gemeint ist, geht es günstiger (15,59€) plus Steckdosen.
M103N Master-Slave Masterslave 230V/AC max. 16A: Amazon.de: Elektronik
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Also wenn vor allem nachher noch ein Abrichthobel dazu kommen soll würde ich jetzt einmal richtig kaufen und nicht zweimal billig.
Meiner Meinung nach führt nichts an ner Vernünftigen Absaugung dran vorbei sonst hast du immer Huddel damit. Das nervt einfach beim Arbeiten, glaub mir.
Die S01 wird dir glaube ich wirklich nichts bringen über lang oder kurz würde ich zur af14 greifen. was kleineres würde ich nicht ins haus nehmen, lieber bisschen mehr kraft als zu wenig.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Der Händler sagt aber etwas in der Art, dass ich für 80 Euro noch einen anderen Schalter kaufen soll, der dann besser an einer Anlaufautomatik läuft.

Ich vermute es ist der Wiedereinschaltschutz gemeint ist, die Einschaltautomatik simuliert für den Wiedereinschaltschutz einen Stromausfall deshalb funktioniert die Einschaltautomatik nicht mit dem Wiedereinschaltschutzschalter.


Wenn die Einschaltautomatik gemeint ist, geht es günstiger (15,59€) plus Steckdosen.
M103N Master-Slave Masterslave 230V/AC max. 16A: Amazon.de: Elektronik

grüß Gott,

ich bin ja kein Elektriker, aber auch die 380volt variante steuert meines erachtens nur einen 220volt sauger, wenn jetzt aber eine Absaugung mit gewöhnlich 380volt angeschlossen werden soll, dann geht dieses teil wohl nicht ??? und bis man Steckdosen und stecker und Gehäuse und Verdrahtung hat und dann keine garantie wenn man es selber macht, ob da was gespart ist ????

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich versuche mit dem Thema Absaugung jetzt von allen Seiten zu nähern, aber ich finde es gibt kaum was schwierigeres, wenn es um folgende Bedingungen geht:

- Kleine Außmaße. Die Felder AF14 z.B. ist 965x575x2030 (LxBxH), im Vergleich die AF10 770x410x2030 (wird aber leider nicht mehr verkauft)
- Zusammenspiel mit einer Einschaltautomatik. Ist nicht so einfach, weil die meisten Absaugungen einen Wiederanlaufschutz haben. Wenn die Einschaltautomatik also den Strom abstellt verhindert der Wiederanlaufschutz der Absaugung, dass die Absaugung beim zweiten mal wieder mit anläuft.
- Leistungsfähigkeit. Die meisten leistungsfähigen Absaugungen haben auch große Spänesäcke, das beisst sich also mit den kompakten Außmaßen.

Platz müsste man haben...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dusi
wennn es nur am wieder Anlaufen der Maschine hapert, das ist ein Nullspannungs-
löser. Eine kleine Magnetspule die den Schaltvorgang unterbindet. Kannst du einfach
blockieren, Käbelchen abziehen und schon funktioniert das recht gut. Der Wiederan-
laufschutz bei einer Absaugung ist mir auch nicht wirklich nachvollziehbar. Da hat man
ja eher selten mal seine Finger drin stecken, ohne das Gerät vorher vom Netz zu trennen.

Zu dem Gerät selber kann ich mich auch nur dem Beppo anschliessen. Solide gebrauchte
Geräte gibt es in Massen. Im Gewerbebetrieb darfst du die ja kaum noch verwenden.
Eine gut abgehangenen Schuco, Höcker, Spänex oder Alko wird es noch gut schaffen.
Die sind alle laut, aber die angeschlossenen Maschine ist meistens lauter.

Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend dusi,

das mit dem schalter würde ich mal nicht so dramatisch sehen. :emoji_slight_smile:
haben die wirklich heute alle den wiederanlaufschutz, wahrscheinlich ist das Vorschrift, ist aber ja unsinnig wegen den einschaltautomatiken -- doof :confused:
den schalter kann man ja komplett umgehen, und die Absaugung mit der Automatik ansteuern. einziges Problem, wahrscheinlich sitzt im schalter der motorschutz mit drin.
also entweder einen extra motorschutz installieren, oder darauf verzichten, ein absaugmotor deht ja sowieso überwiegend ohne große Anstrengung und nie im volllastbereich. ich habe zwei Absaugungen, da ist noch nie bei einer der motorschutz rausgeflogen, also ich würde mich trauen eine Absaugung ohne motorschutz zu betreiben.
wegen dem beengten Platzverhältnissen kann ich dir natürlich nicht helfen, ich habe schon überlegt, die Absaugung in einen anderen raum zu stellen, ziehst natürlich die warme luft aus der Werkstatt, braucht man speziell im winter wieder eine warmluftrückführung, was das ganze nicht einfacher macht,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppo
bin ganz bei dir was den Sinn eines Nullspannungslösers in eine Spänneabsaugung
angeht, aber speziell bei der Maschine finde ich eine Motorschutzschalter schon ganz
sinnvoll. Ein verklemmtes Stück Holz im Exauster kann schon einen Motor kosten.
Also Nullspannungslöser raus, aber Motorschütz in Betrieb lassen.

Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Harald,

selbstverständlich ist ein motorschutzschalter sinnvoll, ich habe ja auch welche verbaut, aber wie gesagt, noch nie gebraucht.
die holzstücke, die durch einen schlauch (gerillte Innenfläche) oder um einen 90° bogen im rohr, bis in den exhauster gelangen, die schaffen es in der regel nicht das lüfterrad zu blockieren :emoji_wink:
aber nochmal, ich will nicht dazu raten ohne motorschutz zu arbeiten, ich meinte lediglich, ich bei meinen selbstgebauten Absaugungen, würde es mich trauen.

gute nacht,
gruß beppo
 
Oben Unten