Erfahrungen mit GORI 79

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

ich bau momentan ein Einfamilienhaus. Bauweise Holz massiv aus KLH (Kreuzlagenholz).

Wobei ich das Haus von einem Zimmerer machen lasse, ich hab mit dem Innenausbau dann noch genug zu tun.

Die Fasade wird teils verputzt und teilweise kommt eine Holzschalung aus Lärche dran. Da mir und vor allem meiner Frau das Vergrauen derselben aber nicht so gefällt, ich zugleich das Holz aber auch nicht dunkel lasieren will, habe ich mich mal bissl schlau gemacht und bin auf einige Mittelchen gestoßen die mit sog. UV-Blockern arbeiten und somit angeblich mit einem farblosen (=pigmentlos) Anstrich trotzdem einen UV-Schutz bieten.

Das Produkt GORI 79 von Dyrup sagt mir so von den Daten jetzt am meisten zu. Feuert das Holz nur minimal an und soll den natürlichen Farbton problemlos halten wenn man alle 2 Jahre einen Renovierungsanstrich macht.

Hat einer von euch das Zeug schon mal benützt und irgendwelchen Langzeiterfahrungen? Der Hersteller lobt es natürlich in den höchsten Tönen......

Viele Grüße,

Florian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn sich in den letzten Jahren nicht radikal was verändert hat, funktioniert farblose Lasur nicht dauerhaft. Wenn es kaum bewittert ist, kann das durchaus ein paar Jahre gut gehen. Aber willst du dich wirklich jährlich einmal daran zu schaffen machen, Fehlstellen in der Lasur zu beseitigen?

Wenn es direkt bewittert ist, geht es noch viel schneller, dass die ersten Fehlstellen da sind und sich das Holz dort dann grau/schwarz verfärbt.

Bedenke auch, dass Dickschichtlasuren aufwändig in der Wartung sind. Irgendwann musst du alles runterschleifen und einen neuen Aufbau machen (nach 10-15 Jahren). Ist sehr großer Aufwand und eine Sauarbeit. Deshalb verwendet man sie eigentlich vorwiegend bei maßhaltigen Bauteilen, wo man das Holz ja relativ dicht bekommen muss und man so keine andere Alternative hat.

Wenn überhaupt, würde ich eine Dünnschichtlasur verwenden. Die muss ja auch nicht farblos sein, die Gori 44+ gibt es z.B. im Farbton Oregon-Pine, also in etwa die Holzfarbe. Die wittert ab und kann recht leicht übarbeitet werden. Bei so hellen Farben bleibt allerdings die Anfälligkeit. Dunkle Farbtöne sind wesentlich wartungsfreundlicher.

Übrigens, so können helle Farben nach 10-15 Jahren aussehen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/ha026.jpg

Und so eine Dickschichtlasur ohne Pflege nach 6 Jahren (die Lasur scheint nicht viel getaugt zu haben):
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/ha004.jpg
 
Oben Unten