Erfahrungen mit Geberit GIS Profilen

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo an alle,

Kennt einer die Installationswände von Geberit?

Das System finde ich eigentlich ganz gut....
nur bei der Beplankung mit GK hab ich so meine Probleme.

DIe Profile möchte ich mit 2 Lagen GK-Platten beplanken.
Da die erste Platte 12mm stark ist, benutze ich 25mm selbstbohrende Schauben ( Knauf).
Dies funktioniert auch.... aber hätte ich mir schon leichter vorgestellt.

Bei der 2. Lage wirds dann schon schwieriger!

Die Schrauben packen nicht richtig und dementsprechend bin ich mit dem Endergebnis auch nicht zufrieden.



Wer kann mir sagen was ich falsch machen bzw von seinen Erfahrungen damit berichten...

die Schraubenlöcher vorzubohren kann ja auch nicht Sinn und Zweck von den selbstschneidenden Schrauben sein :emoji_frowning2:


Auf Holz hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Befestigung...
Hoffe das die Cu und Cw Profile nicht genauso schlecht zu verarbeiten sind...
wollte damit im Frühjahr eine Decke abhängen...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wo genau liegt denn das Problem?

Halten die Schrauben der zweiten Lage nicht?

Ich würde mal ganz stark vermuten, dass du für die zweite Lage längere Schrauben brauchst um ins Metall zu kommen. Ich verwende da Schrauben mit 35mm länge!

Kürzere können sich kaum mit den Profilen verbinden!
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hi,

Für die 2. Lage benutze ich
Schnellbauschraube Bohrspitze TB 3,5 35

Also an der geringen Länge sollte es nicht liegen!

Die Schrauben drehen sich nur sehr schwer in das Blech!
Ist sie dann nach einen gefühlten Ewigkeit dirn,

Findet das Gewinde wohl keinen Halt mehr=> 2.Lage ist nur magelhaft befestigt!

Ich denke mal es liegt an der dickeren Wandung der Profile.... müsste mal in so einen Querschnitt nachschauen!


Gruß Andre
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Die Dicke der Wandung ändert sich doch von der ersten zur zweiten Lage nicht.

Oder die Schrauben taugen nix.

Ich hatte schon öfter Chargen (schreibt man das so?) von Schrauben mit Bohrspitze, wo die Bohrspitze nicht die übliche Qualität hatte!

Ergo, die Schraube bohrt sich ganz schlecht ins Metall, eiert etwas rum und schon ist das Bohrloch zu groß. Schon hält die Schraube nicht mehr!

Kommt übrigens bei Schrauben bei fast allen Herstellern mal vor.

Ich hab dann die Schrauben Umgetauscht, und schon hats funktioniert!
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Ja schreibt man :emoji_wink:

das mit der Dicke Bezog sich auf die Belastung der Bohrspitzen... sind ja wohl eher für die
Knaufprofile geeignet... => dünnere Wandung weniger Belastung :emoji_slight_smile:

Mit Metall hab ichs irgendwie...
Freu mich schon wenn ich zur Beplankung der Holzständerwände komme :emoji_wink:

Werd glaub ich mal am Mo bei Knauf nachfragen... das kann ja nicht sein :emoji_wink:

So ne scheiß Metallständerwand kommt mir aber so schnell nicht mehr ins Haus.


Gruß Andre
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
So ne scheiß Metallständerwand kommt mir aber so schnell nicht mehr ins Haus.Gruß Andre

Kann ich gut nachvollziehen:emoji_slight_smile:, wenn der sch... nicht hält!

Ich war damals kurz davor, mich aus dem Fenster zu werfen:mad::mad::mad:, wenn man für eine Schraube 5 Minuten braucht, und die dann auch noch nicht fest wird!

Aber sooo schlecht sind Metallprofile auch nicht, und mit gutem Werkzeug und guten Schrauben geht das um einiges schneller, als mit Holz.

Dafür kann man in Holz aber viel einfacher Schrauben.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,

Frage eines Laien: Welche Drehzahl hat der Schrauber?
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hab die Schrauben mit einem Fein trockenbauschrauber verarbeitet...
glaub der hat 4000 U/min
aber selbst mit meinem C12 und langsam hineindrehend funktioniert es nicht.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
..sollte dann ja stimmen.
War auch nur so ein Gedanke.
Hatte es mal mit 2500U/min probiert, mangels höher drehender Maschine u. hatte Probleme.
Hab' mir dann übrigens - zum Anbohren - mit einem kleinen!! Makita Schlagschrauber geholfen. Ging ganz gut, aber Vorsicht!! kein Tiefenanschlag und kein Schnellstop.

Viele Grüße Jo
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich hatte damals bei meinem Innenausbau halbhohe Wände und das Bad mit GIS gemacht.

Mit den orginal Geberit Schrauben musste man zwar schon drücken, aber es ging recht gut. Allerdings habe ich nur einfach beplankt.

Das System selbst find' ich - abgesehen vom Preis - ziemlich genial, um schnell äussert stabile Bauteile zu machen.

Die Geberit-Profile haben eine wesentlich stärkere Wandung, als normale Blech-Metallständer. Vielleicht haben Deine Schrauben nicht genug Biss.


Grüße,
Markus
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Das GIS System ist auch super!
Nur die Kombination mit doppelter Beplankung und den Knauf Bohrschrauben geht nicht.

Hab mir mal die Schauben von Geberit angeschaut...
scheint mir so das es die gleichen sind!

Die Schrauben kommen wahrscheinlich eh alle von einem Hersteller!


Aber mit meinem Problem der schlechten befestigung bin ich immer noch nicht weiter.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo,
..sollte dann ja stimmen.
War auch nur so ein Gedanke.
Hatte es mal mit 2500U/min probiert, mangels höher drehender Maschine u. hatte Probleme.
Hab' mir dann übrigens - zum Anbohren - mit einem kleinen!! Makita Schlagschrauber geholfen. Ging ganz gut, aber Vorsicht!! kein Tiefenanschlag und kein Schnellstop.

Viele Grüße Jo

schlagschrauber? is nicht deine ernst?
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
.. doch.
man probiert ja alles mögliche, wenn's nicht funktioniert.
Der Makita dreht ja relativ hoch (so um 3000) bevor er anfängt zu schlagen.
Das Problem ist dann aber das rechtzeitige Abziehen von der Schraube, wenn sie dann mal gegriffen hat.
Ich möchte das auch nicht als tolle Lösung propagieren, hab' mir damals so geholfen u. mit Akkuschrauber (meiner hatte beim Anbohren keinerlei Chance) beigedreht.

viele Grüße Jo
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
:confused: Möglicherweise stehe ich grad am Schlauch!

Einen Schlagschrauber nehm ich zum Reifenwechseln bei Auto!

Oder meinst du eine Schlagbohrmaschine?
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
es war der allerkleinste Makita (69..) mit unter 100NM und 1/4 Zoll Bit-Aufnahme.
Sicherlich überhaupt nicht das Idealgerät dafür.
Es war ein Notbehelf.
Aber was versucht man nicht alles Samstag abends, wenn die Alternativen ein kleiner Metabo mit 120U/min und ein Bosch mit ca 500U/min sind und beide "das Blech überhaupt nicht ankratzen".
 
Oben Unten