Erfahrungen mit Güde Maschinen Untergestell GUG 135

Anntobo

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Hier erstmal der Link zum Objekt:
Güde Uni-Maschinengestell GUG 135: Amazon.de: Baumarkt

Ich suche für die Metabo Kappsäge KGS 254M ein Untergestell. Die Säge wird ausschließlich privat genutzt, also vielleicht ein paarmal im Jahr. Ich würde das Untergestell aus platzgründen auch jedesmal aufbauen und wieder zusammen legen.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Güde Untergestellt? Es sieht so erstmal sehr gut aus, aber ich kenne es nicht. Der Preis von rund 60€ ist natürlich für mich verlockend, da ich es eben nur gelegentlich brauche. Aber es lohnt sich halt auch nur, wenn es was taugt.

Also, für Erfahrungen oder sonstige Einschätzungen bin ich dankbar...

Viele Grüße
Anntobo
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Güde ist immer so ein Ding. Die Sachen taugen halt auch nur so viel, wie sie kosten.
Ich habe eine Kappsäge, kleine Bandsäge und seit Weihnachten eine Drechselbank von Güde.
Die Kappsäge ist ok, die Bandsäge hat noch nie gerade geschnitten, was aber auch am Band liegen könnte und die Drechselbank ist zum üben für kleine Teile ausreichend.

Das Gestell wird also wahrscheinlich halten. Die Rollen sind vielleicht gerade. Draufsetzen oder 12er Kannthölzer von 6m Läge würde ich da aber nicht draufpacken.
 

Anntobo

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
5
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, wobei das hier ja kein Elektrogerät ist, sondern nur ein bisschen Metall.

Der Preis macht mich halt auch stutzig, wobei es auf den Bildern eigentlich gut aussieht...

Aber bzgl. Traglast spricht güde von 500 Kg. Da hätte ich jetzt weniger Sorgen...?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mein Bosch Untergestell hat ein Gewicht von 24 kg, das Güde-Teil 11 kg. Das Bosch-Teil würde ich als stabil bezeichnen. Bei dem Güde-Teil hätte ich bedenken einen Balken aufzulegen. Aber wenn es sich nur um Kanthölzer von geringer Länge handelt. Vielleicht kannst Du es in einem Baumarkt befingern.

Gruß
 
Oben Unten