Erfahrungen mit Felder FS 900 KF

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo an Alle!

Hat jemand eine Felder Kantenschleifmaschine FS 900 KF in Einsatz und entsprechende Erfahrungen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab mal einige Zeit an der Maschine gearbeitet.

War ok und es gab auch keine Probs.

Als wir vor 2 Jahren eine neue Maschine brauchten haben wir aber diese Maschine gekauft ( Bild ).

Ausschlaggebend war die massive Bauweise und die eigentlich relativ einfache Technik.
Wurde auch hier auf dem Forum empfohlen ( elmgi hat glaube ich die gleiche Maschine).

Dazu komplett ausgestattet ( Fahrwerk,Anschlag,Tischverbreiterung,Furnierschleifeinrichtung).

Und das alles für 2500 € + Mwst.

Die Maschine wird von vielen Händlern vertrieben,zum Beispiel auch unter dem Label " Holzkraft " von den EUMACOP Händlern.
Und die vertreiben normalerweise keinen Schrott.

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden :emoji_grin:
Die Felder war uns einfach zu teuer.

Gruß
 

Anhänge

  • Kante.jpg
    Kante.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 216

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo David,

auch wenn ich mit der Felder FS 900 (umgelabelte ACM OBS 150) keine Erfahrungen habe, so wollte ich die Einschätzung/Erfahrung von predatorklein zu der abgebildeten Maschine bestätigen.

Aus Platzgründen kam bei mir nur eine einseitige Ausführung in Frage.

Vorsorglich noch der Hinweis, dass die abgebildete Kantenschleifmaschine als optische 1:1 Kopie auch in China (gerne mit rot lackierten Bauteilen) produziert wird, während es sich bei "unseren" Maschinen um europäischen Maschinenbau (Bulgarien) handelt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
@ predatorklein:

Noch eine Frage: Hat die Weibert auch eine Furnierschleifeinrichtung auf der Rückseite?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
@ predatorklein:

Noch eine Frage: Hat die Weibert auch eine Furnierschleifeinrichtung auf der Rückseite?

Moin

Auf der Rückseite hat die " nichts " :emoji_slight_smile:

Die Furnierschleifeinrichtung sitzt an der Vorderseite und wird hochgeklappt wenn man sie nicht braucht.

Wie elmgi schon sagte gibt es einige baugleiche Maschinen auf dem Markt ( Bernardo,Holzmann,Holzkraft,Weibert und einige andere ................).

Liegen aber preislich schon teilweise deutlich auseinander bei gleicher Ausstattung ( 2600 - 4000 € ) :eek:

Mir sagte ein Händler,daß die Holzkraft besser verarbeitet sei und sie deshalb auch teurer sei ( was sie bei ihm auch war :emoji_stuck_out_tongue: ).
Bei einem anderen Händler war sie auch für 2700 € zu kriegen.

Konnte aber zur Weibert keinen Unterschied feststellen und hab mir die geholt da ich die Fa. Weibert selbst kenne und elmgi´s Maschine auch von Weibert ist.

Die Kantenschleifmaschine ist eindeutig zu empfehlen was Verarbeitung,Leistung und Preis angeht.
Und ob der Service was taugt muß ich hoffentlich nie testen :emoji_wink:

Schlechter wie bei Felder wird er aber auch nicht sein :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 
Oben Unten