Erfahrungen mit Elektrokettensäge Oregon CS 1500

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Einen guten Morgen an alle Forumsmitglieder,

ich möchte mal fragen ob es im Forum Mitglieder gibt die mir über ihre Erfahrungen mit der Oregon CS 1500 Elektrokettensäge berichten können. Gibts im Kox Katalog für 139,- € incl. des Schnellschärfsystems von Oregon.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland
Georg
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Georg!
Für fragen um Kettensägen bist du wohl im falschen Forum. Wir sind eigentlich erst Zuständig wenn der Baum das Sägewerk passiert hat und in Brettern und Bohlen auf die Weiterverarbeitung wartet. Ich kenne die Kettensägen von Oregon nicht. Nur die Ketten habe ich auf meiner Still schon benutzt. Die waren nicht schlechter als die Originalen von Still.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Kommt auf deinen Einsatzzweck an.

Forstarbeiter oder Baumpfleger wirst du damit nicht. Um am Obstbaum im Garten mal ein paar Äste abzuschnippeln wird sie reichen.

Um zu fällen, Brennholz zu schneiden, Zimmererarbeiten zu verrichten oder exotische Sachen wie schnitzen zu machen wird sie eher nicht geeignet sein und nach kurzer Zeit die Hufe hochreissen.

Gerade beim Thema Brennholz wird dir der bei uns örtliche Kettensägenhändler nichtmal die einfachen Stihl verkaufen. Da verzichtet er lieber auf den Umsatz.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Im falschen Forum würd ich jetzt so nicht sagen :emoji_wink:, Elektrokettensägen braucht man schliesslich nicht für Bäume oder dergleichen, sondern eher auf der Baustelle. Und gerade bei Renovierungen ist die Kettensäge ein oft gebrauchtes und praktisches Werkzeug. Für den Schreiner auf dem Bau oft unverzichtbar.

Mit dem Oregon Modell hab ich aber keine Erfahrungen, ich srbeite bisher mit einer Stihl MSE 200 und einer Metabo KT 1441, beides sehr gute Geräte.


Gruss David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Hallo Georg!
Für Fragen zu Kettensägen bist du wohl im falschen Forum. Wir sind eigentlich erst Zuständig wenn der Baum das Sägewerk passiert hat und in Brettern und Bohlen auf die Weiterverarbeitung wartet..

Woodworker heißt das Forum, also Holzwerken. Hier wird über alles Mögliche im Bereich Holz diskutiert. Es gibt keine Begrenzung auf Tischlerei. Bogenbau, Drechseln, Schnitzen Heizen mit Holz,alles Thema.

Sogar so fernliegende Sachen wie Alluprofile oder Metalbohren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Woodworker heißt das Forum, also Holzwerken. Hier wird über alles Mögliche im Bereich Holz diskutiert. Es gibt keine Begrenzung auf Tischlerei. Bogenbau, Drechseln, Schnitzen Heizen mit Holz,alles Thema.

Sogar so fernliegende Sachen wie Aluprofile oder Metallbohren.
Wie bitte? Die Bogenbauer und die Drechsler dürfen hier auch? :confused:
Also neee, soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen ....
:emoji_grin:
:rolleyes:

Rafikus
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Man sollte vielleicht erstmal Präzisieren wofür das Teil überhaupt Angedacht ist.

Bspw. ist meine Stihl E-Kettensäge ausgemustert, Im Garten und Haus finde ich die Säbelsäge imo viel Praktischer und zum Bäumefällen ist die E-Kettensäge auch enorm Unpraktisch, arg klein, Keine Power - Kette verklemmt gerne und wegen Kabel teils sogar Gefährlich - im Vergleich zu einer Benzinmotorsäge.

Für Brennholz gibts wohl auch Praktischere Geräte mit besserer Haltbarkeit und vermindertem Wartungsaufwand und obendrein ohne Holzölung.

Und Achtung, diese Billigheimer haben teils Kunstoffgetriebe.
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

ich hänge mich hier mal dran! Oregon hat auch eine Akku-Kettensäge, hat damit schonmal wer gearbeitet? Bin am überlegen sowas anzuschaffen. KAbel nutzt bei unseren Wegstrecken eh keiner, aber sooft wie beim Brennholz machen nutzt man die Benziner auch nicht!

Also schon wer mit Akku gekettensägt?

Gruss
Ben
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich will mal noch ein paar Sachen präzisieren.
Ich denke über eine Elektrosäge nach um damit Drechselrohlinge zuzuschneiden. :emoji_grin: Ich bin auch als Landschaftsgärtner, nicht unbedingt ein Anfänger was das Arbeiten mit Kettensägen angeht und für richtige Arbeiten im Holz stehen bei mir noch zwei Stihl Sägen im Keller. Bei der Oregon Säge habe ich mich halt nur ein bisschen gewundert, da ich Oregon nicht unbedingt für einen Billiganbieter wie z.B. Kingkraft halte. Daher mal meine Frage ob jemand mit der Säge eigene Erfahrungen hat.
Den Vorteil einer Elektrosäge sehe ich vor allem im geringeren Lärm und der Möglichkeit in der Werkstatt damit zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland
Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg

schrei doch nicht so rum:emoji_grin:

Aber im Ernst, du hast Zugriff auf Motorsägen und
willst doch deine Drechselstämme mit solch einem
Gedöns bearbeiten?

Ich verwende zuweilen aus nostalgischen Gründen
hin und wieder einmal eine uralte Scheer Kettensäge,
ja gab es wirklich. Ein reines Zimmermannsgerät mit
einer recht präzisen Schwert/Kettenausstattung. Aber
etwas Geduld braucht es da schon. Ähnelt bei den Schneid-
werkzeugen auch eher unseren Kettenfräsen, als einer
Baumsäge. Es gibt auch keine Ersatzwerkzeuge mehr zu
kaufen, auch bei Koch haben die nur noch Schulterzucken.

Nach meinen Erfahrungen mit den elektrischen von Dolmar,
heute Makita, bin ich wirklich nicht mehr wirklich begeistert
von dieser Maschinengattung, oder schlicht etwas verwöhnt.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die beliebteste Maschine des Drechslers neben der Drechselbank ist doch die Bandsäge...?
Beim Arbeiten an nicht mehr ganz so schweren Rohlingen muß dieser doch irgendwie gehalten werden, wenn mit der Kettensäge gearbeitet wird.

Gruß Dietrich
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo Harald, Hallo Dietrich,

Ich hoffe ich schreie nicht, ich freue mich über jeden der Antwortet und mit einen neuen Anstoß für meine Überlegungen gibt.
Bei meiner Überlegung geht es in erster Linie darum in der Werkstatt mal ein paar Ecken von einem Rohling abzusägen wenn er zu unwuchtig ist und um die Frage ob die Oregon Säge was taucht, abgesehen von den Konstruktionsbedingten Einschränkungen der Elektrosägen.
Aber offensichtlich ist das Gerät nicht sehr verbreitet.
An Dietrich:
Also eine Bandsäge wäre schon schön aber da reden wir ja eher von dem 10-fachen Preis und die Möglichkeiten in meiner Werkstadt für einen große Bandsäge sind etwas eingeschränkt da ich nur eine Deckenhöhe von 1,85 m habe und die meisten Bandsägen über 2,00 m hoch sind.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland
Georg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich kann nur was zur Makita-Elektrosäge sagen, so eine besitze ich seit drei Jahren (zusammen mit meiner Mutter).

Ich selbst hätte mir wohl immer eine Benziner gekauft, da das aber eben ein "Zusammen"Kauf war (iwas um die 80€) und die Damen ja eher zierlich sind, musste es eine Elektro werden. Sie wird ein paar mal im Jahr zum größeren Strauchschnitt, entasten, aber auch fällen von einzelnen Bäumen genutzt (also nicht zum schweren Holz machen). Diesen Job erledigt sie tadellos, ich bin regelrecht froh keine Benziner genommen zu haben. Durchzugskraft reichte auch für eine 40cm Fichte. Natürlich nicht in einem Schnitt durch, dafür ist das Schwert zu kurz, aber auch bei voll eingetauchtem Schwert und anständiger Kette geht da einiges, trotz nur 1,8kW. Kettenschnellspanner bringt sie mit, das wäre mir immer wichtig und ansonsten macht sie eben genau das was sie soll.

Kurzum, ich würde sie wieder kaufen. Einmal hatte ich ein kleines Problem mit verharzter Ölleitung (vergessen nach dem Schnitt das blöde Bio-Öl rauszuholen, 3 Monate später kam dann natürlich nix mehr) aber das war schnell behoben und meine Schuld.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
HAllo,

ich hänge mich hier mal dran! Oregon hat auch eine Akku-Kettensäge, hat damit schonmal wer gearbeitet? Bin am überlegen sowas anzuschaffen. KAbel nutzt bei unseren Wegstrecken eh keiner, aber sooft wie beim Brennholz machen nutzt man die Benziner auch nicht!

Also schon wer mit Akku gekettensägt?

noch nicht - besitze lediglich eine elektr. Makita und die finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis schon prima.

Bei einer Benzin-Kettensäge würde ich mir das schon wegen des notwendigen Zubehörs überlegen - Zündkerze, Benzin (verm. Gemisch). Bekannte haben einen älteren Freischneider von Stihl, nicht das dieses Gerät grundsätzlich schlecht wäre, aber nach jedem Winter will das Ding erstmal nicht anspringen.

Ach ja, Akkukettensäge - 80V von Greenworks:
https://youtu.be/N85Ukrn9RWc?t=9shttps://youtu.be/N85Ukrn9RWc?t=9s
oder
https://www.youtube.com/watch?v=_6GqTbdvzpk
oder
https://www.youtube.com/watch?v=YXD4e3x8iUQ
schaut so schlecht nicht aus.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Görgi,

die angesprochene Säge würde ich schon wegen der Schneidgarnitur nicht kaufen, 45cm sind für den angedachten Zweck viel zu lang, die ganze Säge ist schon ein Trumm. Das Schärfsystem besteht aus einem Schärfstein, der wird per Hebel an die Kette gedrückt, ähnliche Systeme haben schon vor ca. 30 Jahren nicht überzeugt, es wundert mich dass Oregon so etwas anbietet.

Zum Thema Elektrokettensäge: Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Dolmar ES 162-A, die Säge hat mit 1,8kW genügend Leistung für alle Arbeiten im Garten, natürlich mit dem Vorteil des geringeren Geräusches, den Nachteil des Kabels.

Generell ist beim Gelegenheitsgebrauch von Bio-Kettenöl leider abzuraten, wie schon von falco geschrieben tritt eventuell ein "Folgeschaden" durch das Verharzen auf. Bei Benzinsägen ist meine Erfahrung, dass die Startwilligkeit nach Nichtbenutzung deutlich verbessert werden kann wenn man Aspen/Motomix benutzt, das kostet halt etwas mehr.

Als Alternative zu einer Kettensäge sehe ich eine Säbelsäge mit entsprechendem Sortiment an Sägeblättern, zumal die Schweinerei durch die Sägespäne in der Werkstatt im Vergleich geringer ist. Naja, beim Drechseln vielleicht ein zu vernachlässigendes Problem...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben schon 3Benziner. Ist auch alles in Ordnung. Ich würde eine Akkusäge hauptsächlich an der Blockbandsäge zu Ablängen\Gesund schneiden einzelner Bohlen nutzen. Alles mit Kabel ist dort extrem nervig, weil man doch immer wieder ein paar Meter läuft. Immer wieder für einen Schnitt die Säge anreissen nervt aber auch und stinkt! Handkreissägen gibt's ja auch mit Akku, z.b von festool die neue mit Schiene. Schafft aber nur 5cm ist halt auch ein wenig mau....

Meld dich doch mal falls du eine kaufst.

Bin mit meinem Stihldealer hier vor Ort in Verhandlungen ob er mir mal eine zur Verfügung stellt. Die Stihl ist mit 2. Akku glaube ich teurer als ne 260er....:mad: Die müsste ich schon ausgiebig testen und für gut befunden.:emoji_grin:

Edit: Greenworks ist mir nicht geheuer, die 80v Säge gibts nur im Ausland und die 40v gibt's in D auch nur den 2 ah akku. Das ist glaube ich dann doch zu wenig.
Gruss
Ben
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Edit: Greenworks ist mir nicht geheuer, die 80v Säge gibts nur im Ausland und die 40v gibt's in D auch nur den 2 ah akku. Das ist glaube ich dann doch zu wenig.

1) hatte da nicht nachgeforscht, gibt es doch sogar mehrere dt. Videos bzgl. Bedienung - z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=3mylYBs-Txc
(wurde auch Mitte letzten Jahres bei Heimwerker-Praxis getestet und auf der GAFA gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=wEZyE0patwA )
2) Du kannst auch die 4Ah-Akkus verwenden, siehe Zubehör
G-MAX 40V DigiPro Brushless Kettensäge 40 cm
(ich hatte mich beim 40V Mäher und Trimmer allerdings für zwei 2Ah entschieden, da leichter ... 2Ah werden gerade von AL-KO günstig wegen Lagerräumung angeboten Horcura Akku 40 V - AL-KO Garten + Hobby - kosten sonst ab €115 )


Aber gibt ja inzwischen div. andere Anbieter und wenn Du vielleicht eine Stihl zum Testen bekommen kannst

P.S. wenn ein kurzes Schwert reicht, wäre vielleicht auch Makita/Dolmar was
Dort kann man die 18V-Akkus (2Stk.= 36V) verwenden, gibt es in verschiedenen Varianten bis 5Ah
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OJ8VODNzayU
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo Ben,
wir benutzen im Betrieb, Garten- und Landschaftsbau, inzwischen mehrere Akku Geräte von Stihl, Kettensäge, Blasegerät, Heckenscheren. Insgesamt funktioniert die Technik ganz gut. Die Kettensäge benutzen wir nur zum gelegentlichen Ablängen von Latten oder kleiner Balken und etwas mehr zum Ablängen von Weihnachtsbäumen. Wenn die die Säge mal in der Hand hast achte mal auf die Verarbeitung von Gehäuse und Schneideganitur das ganzen macht mir keinen sehr soliden Eindruck. Ich hatte auf der letzten GaLaBau Messe mal die Akkusäge von Husqvanar in der Hand, die Maschine wirkte etwas solider und der Akku wird bei Husqvanar von der Seite in die Maschinen geschoben und dürfte somit etwas weniger anfällig für Regen sein. Wenn du noch auf kein Akkusystem festgelegt bis schau dir auf jeden Fall mal die Schwedin:emoji_slight_smile: an.


Mit schönen Grüßen aus dem Siegerland
Georg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Unterschied 80V/40V eine Anmerkung, ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit: Das kann mit der VDE 0100/700 und den entsprechenden Europanormen in Bezug auf Schutzkleinspannung zusammenhängen, in dieser Richtung sind zumindest die Maximalspannungen festgelegt. Bei Wechselspannung sind es der Erinnerung nach 42V, bei Gleichspannung habe ich den Wert nicht parat, 60V ???
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zum Unterschied 80V/40V eine Anmerkung, ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit: Das kann mit der VDE 0100/700 und den entsprechenden Europanormen in Bezug auf Schutzkleinspannung zusammenhängen, in dieser Richtung sind zumindest die Maximalspannungen festgelegt. Bei Wechselspannung sind es der Erinnerung nach 42V, bei Gleichspannung habe ich den Wert nicht parat, 60V ???

kann ich mir nicht vorstellen:
Akkumäher|WOLF-Garten
(3x36V)

Akku 72V
Detailansicht|WOLF-Garten[backPID]=410&tt_products[product]=65982&cHash=e9cff15d9f0726358b3400044da4fc8b
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe nicht geschrieben dass es nicht geht, die technische Ausführung ist ggf. nur anders in Bezug auf den Berührungsschutz usw.. Amimaschinen entsprechen ja auch in anderen Bereich nicht den Vorstellungen der Europäer :rolleyes:, war ja auch nur eine Vermutung. Und jetzt bloß keine Diskussion über Spaltkeile :emoji_grin:.
 
Oben Unten