Erfahrungen mit dunkler Weide?

Woodgaffer

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
NRW Lennestadt
Hallo, bin neu hier im Forum und stehe grade vor meiner Gesellenprüfung.
Mein gesellenstück wird ein TV-Schrank/Board mit Schubkastenfronten aus dunkler Weide.

Meine Frage ist ob jemand von euch schon mit Weide gearbeitet hat und wie sie sich beim lackieren (DD-Lack), schleifen, etc. verhält. Mein Musterstück ist sehr weich und man kann das Holz mit dem Fingernagel eindrücken.

Vielen Dank im Vorraus:emoji_slight_smile:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Weide ist eher ungeeignet als Möbelholz: Lässt sich schlecht hobeln (fasert), schlecht schleifen, stumpft die Schneiden schnell ab, und ist wie du schon bemerkt hast sehr weich. D.h. aber nicht das eine Verarbeitung unmöglich ist, würde es aber nur nehmen, wenn es eine besonders schöne Maserung hat.
 

Woodgaffer

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
NRW Lennestadt
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Die Maserung ist sehr schön und die Holz-Qualität sehr hoch.
Habe grad eben mal versucht das zu hobeln und zu schleifen. Geht einwandfrei. Kein ausreissen oder fasern beim hobeln und das Schleifpapier setzt sich nicht sonderlich zu.

Wie sieht es aus mit einer DD-lackierung? Hilft das um die Oberfläche genug zu schützen das man sie nicht mehr mit dem Fingernagel eindrücken kann?

Gruß:emoji_slight_smile:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
DD-lack hilft nur bedingt- ist ja keine Glasscheibe. Macken und Kratzer hast du dann im Lack und bei etas größeren Krafteinwirkunk auch im Holz. Trotzdem solltest du, da du ja von dem Holz überzeugt bist dabei bleiben, es sind ja auch schon Gesellen- und Meisterstücke in Kiefer gebaut worden. Die Kunst besteht ja gerade in einem solchen Fall ein sauberes Stück abzuliefern.Bei einer Tischplatte wäre Weide mit Sicherheit falsch gewählt. Ob du lackierst oder ölst, würde ich an deiner Stelle vor allem davon abhängig machen, mit was du die beste Erfahrung und Übung hast.
 
Oben Unten