Erfahrungen mit der Metabo TS 216?

Duke4D

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich bastle hin und wieder mit Holz und mir fehlt eine genaue Tischkreissäge.
Momentan ist mein Projekt die Werkbank von Heiko Rech. Davor habe ich ein kleines Schuhregal und einen fahrbaren Brennholzwagen gebastelt.

Was ich benötige ist eine Maschine die im Millimeter-Bereich genaue Wiederholschnitte ausführen kann. Momentan habe ich eine Metabo KGS 216 M Kapp- und Zugsäge, eine Festool TS 55 EBQ mit 3 Schienen und eine Dewalt Handkreissäge. Die Aldi-Tischkreissäge die es Herbst letztes Jahr gab erwähne ich lieber nicht.:emoji_slight_smile:

Was haltet Ihr von der Metabo TS 216?

Alternativ habe ich mir auch überlegt das Eigenprojekt von Cosmas Bauer nachzubauen und hierfür meine Dewalt HKS zu opfern.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke die Metabo wird von den Plastikgehäuse-Sägen mit die Beste sein.
Allemal besser als das Gebastel von dem Jungspund auf YouTube.

Was Du beim oder besser vor dem Kauf solch einer eher preiswerten Säge alles kontrollieren solltest dazu gibt es schon etliche Threads, erst die Tage einer, einfach mal suchen.
 

Duke4D

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Ludwigsburg
Die Mafell Erika 60 wäre qualitativ deutlich besser? Mir ist auch wichtig dass die Sachen nicht kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen. Bei Metabo gefällt mir die XXL Garantie.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Die Frage ist doch was muß qualitativ besser werden? Die wiederholbarkeit?
Etwas breitere Werkstücke gehen schwer, da kein Schiebetisch. Ich seh den Sinn solcher TKS kaum, wenn man FS + HKS hat. Wenn ich sehe das Leute günstige FKS kaufen wollen und dann später mit Incra veredeln wollen...bei dem Preis:confused:

Ich würde nicht unbedingt den Bauern als Referenz wählen, aber was muß ne TKS können?
Steifes Gehäuse ->kann man bauen
Schiebeschlitten-> s. Amis oder Gleitschienen kaufen und größeren Tisch bauen
Antrieb-> HKS opfern oder die Aldi Säge schlachten
dazu nen Anschlag und gut.
Es geht, ev. kann ja zum selberbauen noch ein paar gute US links geben
 

Duke4D

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Ludwigsburg
Die Wiederholgenauigkeit soll ich im Bereich +/- 0,5mm bewegen, so das ich mit einem cm Massband keine Unterschiede feststellen kann. Wenn ich 5 Bretter mit der Breite 254mm brauche, dann sollten hinterher nicht eine Streung zwischen 250-257 mm sein. Mit der Schieblehre werde ich es aber nicht kontrollieren. Natürlich sollte die Maschine ein paar Jahre / Jahrzehnte heben.

Wie kann ich die Festool mit der Schiene für meine Zwecke verwenden ohne den MFT ?
Letztendlich bin ich an einer günstigen Lösung interessiert, am besten mit Einbezug dessen was ich schon habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Eine Tauchkreissäge mit FS ersetzt in keinem Fall eine Tischkreissäge, selbst kenne Ich die Metabosäge nicht, aber mit 600,-Eu sollte sie schon mehr zu bieten haben wie Einhell, Güde und Konsorten.
Da es halt nur eine Montagesäge ist, wird Ihr Einsatz auch sehr begrenzt sein, eine Bohle würde Ich mit Ihr wohl nicht auftrennen wollen, und wenn deine Platzverhältnisse nicht zu begrenzt sind, würde Ich mich schon nach etwas grösserem umschauen, viele Grüsse
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Die Mafell Erika 60 wäre qualitativ deutlich besser? Mir ist auch wichtig dass die Sachen nicht kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen. Bei Metabo gefällt mir die XXL Garantie.

Bei Mafell kannst Du die Garantie soweit ich weiß für 25 Euro auf 5 Jahre verlängern. Da ist dann sogar eine Diebstahlversicherung drin. Allerdings müsstest Du Dir durchlesen in welchen Fällen die Versicherung greift.

Die Erika 60 ist aber deutlich teurer und es gibt ja auch Leute im Forum, die mit den UK-Sägen von Metabo zufrieden sind, die preislich auch näher an der Erika 60 liegen als an der TS216.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
hmmm, empfehlen würde Ich dir evtl eine gebrauchte Flott, Ulmia, Frommia etc, bekommt man schon um die 400 eu im Auktionshaus :emoji_slight_smile:, wobei die genannten meißtens mit Drehstrom laufen, wenn dein Budget etwas mehr zuläßt, könnte man auch nach etwas grösserem Ausschau halten, wobei du ja nur gelegentlich mit Holz arbeitest :rolleyes:
Wenn dir gebrauchte Maschinen nicht so liegen, bekommt man schon standfeste Sägen mit Gusstischen und stabileren Anschlägen um die 800 eu von Bernardo, Jet, Holzmann, Weibert oder Holzstar, sollte man noch gern einen Schiebeschlitten mit Ausleger dabei haben ( meist um 160 cm Besäumlänge) legt man nochmal ca 800 eu obendrauf, befindet sich dann aber schon im Semiproffbereich, und die Tauchsäge mit FS wird nur noch in den seltensten Fällen zum Einsatz kommen, so ist es zumindest bei mir.
 

Duke4D

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Ludwigsburg
Die 200er Serie von Bernardo und Holzmann zieht zumindest auf den Bildern sehr wertig aus. Ist das wirklich so oder trüg hier der Schein?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich selbst habe 3 Bernardo Maschinen zu Hause ( Kantenschleifmaschine, Langlochbohrmaschine, Abricht,- Dickenhobel FS 310) und kann nur sagen, dass Ich sie jederzeit wieder kaufen würde, vor allem letztere, 310mm Hobelbreite bei 260 Kg Maschinengewicht, nahezu alle Komponenten sind aus Guss gefertigt, auch die Dickentischeinstellung im 1/10 Bereich klappte schon ab Werk, und musste nichts nachkorrigieren, in Sachen Preis,- Leistung sind die Maschinen Top, weshalb auch namhafte Maschinenhändler sie in Ihrem Programm haben
 
Oben Unten