Erfahrungen mit der Mafell NFU 50 - Frästiefen in einem Hub

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi

gibts hier jemanden der Erfahrungen mit der Mafell NFU 50 hat?

Ich frage mich: Das Ding ist ja im Grunde nix anderes als "Tischfräse" umgekehrt: Heisst statt nen Balken auf der Tischfräse entlangzuschieben bringt man hier die Maschine zum Werkstück um die Nut / Falz zu fräsen.

Das Ding ist ja schon ein ganz schöner Oschi, aber ich frage mich was sind da die best practise Regeln wieviel Material man in einem Hub ausnehmen kann?

Die Mafell Videos zeigen ja schon das bei Kerven / Nuten quer zum Balken schon die ganzen 50 mm Tiefe in einem Zug abgenommen werden: Fichte / Tanne Balken. ---Quer haben wir ja auch nicht die Mega Strecke.

Wie sieht es aber Längs aus? 60 mm breite 50 mm Tiefe wohl kaum in einem Hub auf 2 Meter Länge oder...?

Hat schonmal jemand mit dem Ding gespielt? Wie viele "Fahrten" habt ihr da längs gemacht?

(Fichte / Tanne / Douglasie - wir brauchen jetzt nur beim "Zimmereimaterial" bleiben und nicht über Eiche etc reden)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Mit der aktuellen NFU 50 nicht.
Mit Mafell Zimmereimaschinen im allgemeinen schon. :emoji_slight_smile:

Nachdem ich mir mal die Videos und die Informationen angesehen habe, wäre ich wohl damals froh gewesen, sowas handliches (< 10kg) für viele Arbeiten zur Verfügung gehabt zu haben. Eine FS 130 mit Kerven-/Abplattkopf oder die große Kervenfräse gaben auf Dauer schon lange Arme.

Meine Erfahrung mit Mafell grundsätzlich: deren Maschinen machen auf Dauer das mit, wofür sie entwickelt wurden, auch in der Hand von Bedienern, die keine weißen Handschuhe tragen. Da relatvieren sich langfristig im Profi Einsatz auch die aufgerufenen Preise. :emoji_wink:

Die Fräslänge dürfte wohl eher durch die Länge des Absaugschlauches begenzt werden, als durch die Leistung der Maschine.
Wobei man auch mal überlegen sollte, ob das Zerspanen von 60x50 mm Falzquerschnitt längs sinnig ist, oder ich erstmal die "Leiste" mit der HKS austrenne, bevor ich den Falz feinfräse.

Vielleicht mal @JannikOS , @McBride , @Neige und alle Zimmerer fragen, die ich vergessen habe,
ob die schon sowas aktuelles im Einsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi so heute mal getestet, Nuten mit 20 mm Tiefe Douglasie - muss mich noch an das Ding gewöhnen bevor ich tiefer gehe. Aber das Ergebnis ist Top und mit dem Positionsanzeiger ist ein absolut genaues arbeiten echt easy, das hat mich gewundert.

Eine Absaugung im freien ist nicht unbedingt nötig, der Auswurf ist schon enorm aber auch zielgerichtet :emoji_slight_smile:

Nur das Ablegen der Maschine nervt, da man sie praktisch nicht plan irgendwo auflegen kann....

1614802954281.png
 
Oben Unten