Erfahrungen mit ASUSO Hartwachsöl und Hartöl

atomich

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Hallo,

in der Suche habe ich leider keinen Beitrag gefunden, in dem jemand über Erfahrungen des Hartwachsöls oder Hartöls der Firma Asuso berichtet. Es gibt leider nur Berichte wie "probier mal ASUSO"

Mich würde halt interessieren welche Erfahrungen Ihr so damit habt, wie Ihr das Öl bzw. Wachs verarbeitet und wie das Ergebnis so wird. Hab das Hartwachsöl selbst schon probiert und bin mit dem Ergebnis nicht so 100%ig zufrieden.
 

WinfriedM

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Asuso hab ich auch noch nicht verarbeitet, aber schon viele andere Produkte. Insofern würd mich mal interessieren, auf welche Probleme du mit dem Hartwachsöl gestoßen bist. Vielleicht sind das ja Dinge, die typisch für Hartwachsöle sind.
 

atomich

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Hallo Winfried,

die Verarbeitung des Hartwachsöls ist sehr einfach, das Produkt ist fast wie Wasser. Habe es mit dem Pinsel aufgetragen, dann ca. 30/40 Min. stehen lassen und immer wieder in der Zeit die trockenen Stellen nachgearbeitet. Den Überschuss dann nach der Zeit abgenommen und das Spiel nach 24 Stunden wiederholt. Ich habe Buche damit behandelt, das Produkt feuert sehr an (was mich aber nicht stört). Die Oberfläche fühlt sich auch sehr glatt an. Was störend ist, dass das Ergebnis manchmal fleckig ist. Wenn man gegen das Licht schaut sieht es so aus als ob die Holzmaserung nicht so richtig das Wachs aufgenommen hätte was aber nicth sein kann, da die Draufsicht voll ok ist. (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Das Ganze ist auch nicht richtig schichtbildend so wie ich es sonst kenne, sondern zieht sehr in das Holz ein. Deshalb wahrscheinlich auch dass mit dem gegen das Licht-Ergebnis.

Sonst habe ich bisher mit Osmo Hartwachsöl gearbeitet, hier muss man halt die letzte Schicht mit einem Ballen auftragen und es wird eine super tolle Oberfläche, fast wie lackiert.
 

frankundfrei

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Asuso und Osmo ...

sind doch recht unterschiedlich. Osmo hat Paraffine als Wachse und modifizierte Naturöle. Dadurch wird das Mittel schichtbildender.

Asuso ist recht dünn eingestellt und scheint nur mit Naturharzen angereichert zu sein. Deshalb auch das unterschiedliche Ergebnis.

Leider fehlt bei beiden eine Volldeklaration.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

atomich

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Hallo Frank,

was für ein Produkt würdest Du denn so empfehlen? Sollte halt einfach zu verarbeiten sein und danach gut ausschauen bzw. auch bisschen strapazierfähig sein. Egal ist mir eigentlich ob Hartöl oder Hartwachsöl
 

frankundfrei

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Empfehlung für Buche ölen

Hallo atomich,

meine Empfehlung ist natürlich sehr subjektiv auf Produkte von Natural hin ausgelegt. Es kommt auch ein wenig darauf an, welchen Anspruch der Anwender hat und was er behandelt. Stehende Flächen von Möbel werden anders behandelt als eine Tischplatte oder ein Dielenboden.

... und es wird eine super tolle Oberfläche, fast wie lackiert

Wenn Dein Anspruch "wie lackiert" ist, dann würde ich zuerst mit dem Möbelhartöl (bei beanspruchten Flächen das Parkettöl - Fußbodenöl) und anschließend mit dem Finishöl arbeiten. D.h. nur mit aushärtenden Naturölen und Naturharzen - ohne Wachs.

Was störend ist, dass das Ergebnis manchmal fleckig ist. Wenn man gegen das Licht schaut sieht es so aus als ob die Holzmaserung nicht so richtig das Wachs aufgenommen hätte was aber nicth sein kann

Buche kann sehr willkürlich bei der Anfeuerung sein, was sich aber nach einiger Zeit wieder ausgleicht. Osmo erreicht eine geringere Anfeuerung - deshalb ist das Problem da nicht so hoch. Mit der Annahme von Wachs hat das nichts zu tun, da das Wachs immer nur auf der Oberfäche steht, bzw. Poren füllt aber nicht in die Faser eindringt.

Wichtig ist bei der Buche ein gleichmäßiger feiner Schliff und ein rasches gleichmäßiges Auftragen von dem Öl bis zur Sättigung der Faser. Sonst wird es fleckiger.

Bei strapazierten Oberflächen würde ich auf Wachs gänzlich verzichten, es sei denn Du nimmst das Paraffin-Wachs von Osmo, das aber keine Naturfarbe ist.

Öl-Wachs-Gemische sind in der Regel (Osmo nimmt da eine Sonderstellung ein) eher Pflegeprodukte, bzw. für Anstriche für gering belastete Oberflächen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

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Hört sich danach an, als ob die leichte Schichtbildung nicht optimal funktioniert, vermutlich wird dann ein dritter Auftrag ein besseres Ergebnis bringen. Der kann ganz dünn mit Lappen aufgebracht werden.

Du kannst auch mal testen, ob das Holz nach 2 Aufträgen wirklich gesättigt ist: Wenn du nach Trocknung ganz dünn mit Lappen eine dritte Schicht aufbringst, sollte nach 20 Minuten keine trockenen Stelle entstehen. Wenn doch, war das Holz noch nicht gesättigt.

Osmo ist schon was außergewöhnliches, nahezu wie ein zähelastischer Lack und damit auch sehr wasserbelastbar. Allerdings auch wenig diffusionsoffen. Viele andere Hartwachsöle haben nicht diese Eigenschaften, sind diffusionsoffener und meist sehr empfindlich bei Wasser, weil das matte Flecken gibt.

Buche saugt auch extrem, da muss man mitunter öfters als sonst ölen.
 

marcop

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Hallo,

ich benutze das asuso Hartöl/ Hartölwachs seit ca. 4 Jahren und bin sehr zufrieden.
Ich benutze beide Öle in Kombination, d.h. das Hartöl zum Grundieren und das Hartwachs als Finish.
Hartöl satt auftragen und nicht abwischen. 24 Std. trocknen lassen, Zwischenschliff
mit 150- 180 er Korn. Dann Hartwachsöl mit einer Rolle auftragen. Bei gleichmäßigem Auftrag kein Nachpolieren notwendig. Ergebnis ähnelt einer lackierten Oberfläche. Die Oberfläche ereicht ihre Endhärte erst nach ca 2 Wochen.
Bis dahin empfindlich gegen Wasser und Kratzer.
Bei Küchenarbeitsplatten nehme ich nur Hartöl.Möbel und Parkett/Treppen wie oben beschrieben.
 

magmog

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guude,

ich habe einiges an ölen/wachsen für tisch- und arbeitsplatten ausprobiert, das asuso Hartwachs- und Hartöl ist mit abstand das beste was mir untergekommen ist.
ein parketleger erzälte mit letzt ganz begeistert von "neuen" ölen und hartwachsölen, es handelte sich um die asusos.

gut holz. justus.
 

atomich

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vielen lieben Dank für Euere Tipps
Justus das mit dem Haröl und danach Hartwachsöl werde ich doch gleich mal probieren. Der Tipp mit der Rolle gefällt mir, hätte das mit nem Ballen nach dem Hartöl aufgetragen.
Übrigens nach Tagen verschwinden nun auch langsam die Flecken im Holz :emoji_slight_smile:
Was mich aber immer noch stört ist die Betrachtung der Fläche im Gegenlicht, sieht irgendwie immer schmierig aus. Denke mal dass das mit dem Hartöl und danach dem Hartölwachs wohl nicht so sein wird.
 

atomich

ww-kiefer
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noch ne Frage an Justus, mit was machst du den Zwischenschliff nach dem Hartöl und vor dem Auftrag den Hartölwachs? Oder machst Du keinen?
 

magmog

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guude,

ich schütte knapp die benötigte menge öl auf die fläche und verteile das ganze ein bis zwei zentimeter zum rand mit einem fensterwischer. mit einem stoffballen wird der rest und die kante geölt. den überschuß ziehe ich dann mit dem fensterwischer ab. sollte nach einer halben stunde noch überschuß stehen wird er mit einem ballen abgenommen.
nach 12 stdn. ein leichter zwischenschlff mit schleifflies, aber nur wenn sich rauhe stellen ergeben haben.
das hartwachsöl trage ich genau so auf wie das öl, je nach anforderung bis zu 3 mal.
wichtig: die entgültige festigkeit sellt sich erst nach ca. 14 tagen ein.
noch wichtiger: die ballen können sich selbst entzünden!!!

gut holz. justus.
 

whitecube

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Weil es gerade so gut zu dem Thread passt und ich einfach keine Ahnung habe.

Ich bastle mir gerade Lautsprecher (Wallstreet3) aus MDF und Zebrano Furnier.
Mir wurde das Asuso NL Hartöl empfohlen.

Soll man danach noch Hartöl-Wachs auftragen oder reicht das als Finish?

MfG Lukas
 

WinfriedM

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Bei solchen edlen Objekten bringt eine leicht glänzende Oberfläche mehr Brillanz. Viele wachshaltigen Produkte bringen diesen Seidenglanz, Öle eher weniger. Wobei ich die Asuso Produkte nicht einschätzen kann.
 

WinfriedM

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So richtig edel wird es mit Schellack, aber da musst du viel üben.

Bei Ölen erreichst du einen schönen Seidenglanz z.B. mit Steinert Drechsleröl. Noch mehr Glanz bringt Birchwood Tru-Oil. Weil recht teuer, kannst du das auch nur als Finish auftragen, also zuvor mit einem anderen Öl grundieren.

Auch das Natural-Finish-Öl ist für ein seidenglänzendes Finish geeignet.

Erstklassiger Schliff ist das Wichtigste. Du wirst später jeden kleinsten Fehler sehen. Am besten erstmal an einem Muster ausprobieren.
 

tritom

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Ich habe auch eine Frage zum Asuso NL Hartöl: Habe damit ein Kuchenschubladen-Inlay geölt (vor 10 Tagen) und das riecht immer noch leicht nach dem Öl. Wisst ihr ob das noch nachlässt? wie sind eure Erfahrungen mit dem Geruch von Hartölen?

Bald werde ich meine selbstgebaute Hobelbank ölen. Will natürlich nicht, dass die dann auch ewig so komisch riecht...
 

WinfriedM

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In Schubladen kanns sehr lange dauern, gerade bei dünnflüssigen, tief einziehenden Ölen. DAs Asuso NL Hartöl dürfte so ein Öl sein. Ich hab bei einem Schrank mal 2 Jahre warten müssen, bis es besser wurde.

Hobelbank ist kein Problem, so lange du keine Innenflächen ölst, wo keine Luft dran kommt.
 

Handjive

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Hallo,

bei uns wurden 2014 die Böden im Ess- und Wohnzimmerbereich mit dem Asuso Hartwachsöl behandelt. Ich kann mich noch daran errinnern, dass wir mehrere Tag die Böden nicht betreten durften, aber der Geruch war nicht stark und auch nach wenigen Tagen weg.

Gruss
peter
 

WinfriedM

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Beim Ölen gibts eine Grundregel: Öle keine Schrankinnenflächen!

Öl braucht sehr lange noch Luftsauerstoff, weil es über Monate weiter trocknet. Und während dieser Zeit entwickeln sich schnell Gerüche, wenn nicht genug Sauerstoff rankommt.

Mitunter kann man von dieser Grundregel abweichen. Kommt auf das Öl an und wie tief das eingezogen ist.

Ich würd jetzt einfach mal 4 Wochen weiter gut trocknen lassen, ohne das die Schublade eingeschoben ist. Und dann mal schauen, wie die Situation dann ist.
 
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