Erfahrungen mit AEG HTH 75 Hobel

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand etwas zum AEG HTH 75 Elektrohobel sagen kann. Hier im Forum habe ich nichts gefunden, und auch generell im Netz nicht so viel.

Ich frage deshalb nach, weil ich den gebraucht erwerben könnte. Nur wüsste ich gerne, wie alt der ca. ist, und ob man da problemlos Ersatzteile erhält.

Er reizt mich deswegen, weil mir die Grundplatte sehr lange erscheint, und er von der Bauweise auch so gestaltet ist, dass man ihn problemlos im umgedrehten Zustand spannen kann. So gesehen, wäre das dann aus meiner Sicht ideal zum Behobeln von kleineren Leisten.

Was meint Ihr zu dem Gerät?

LG
Thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Thomas,

die Maschine stammt aus den End-70ern/Anfangs-80ern des letzten Jahrhunderts. Das Schätzchen hat also mindestens rund 30 Jahre auf dem Buckel.

Außer Riemen und Hobelmessern wirst Du wohl keine Ersatzteile mehr bekommen. Obwohl AEG damals qualitativ hochwertige Maschinen baute, würde ich mir nochmals überlegen, diese Maschine gebraucht zu kaufen. Wie sehen die Sohle und die Hobelwelle aus? Wie "rund" läuft der Motor? Wie sehen die Klemmungen der Hobelmesser aus? Und zu guter letzt, was soll sie kosten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

betreffend Motor, Rundlauf oder Ersatzteile würde ich mir keine Gedanken machen.
Hab selbst zwei AEG Bohrmaschinen aus der Zeit die wesentlich weniger gepflegt aussehen und mit Putz und Co anrühren seit Jahren nicht geschont werden aber nicht kaputt gehen.
Das ist ein Balkenhobel.
Absaugungstechnisch sind solche alten Maschinen ne mittlere Katastrohe.
Als Abrichte sind die Tische und erst recht der Anschlag deutlich zu kurz und der Anschlag auch zu leicht. Zudem fehlen als Abrichte jegliche Sicherheitseinrichtungen.
Für kleine Leisten würde ich eher zu einem Handhobel greifen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Oh, danke für die Infos. Da hast Du vor allem einen Punkt getroffen, der meine Entscheidung, das Gerät nicht zu kaufen, endgültig gemacht hat, nämlich die Absaugung.
Meine Frau ist jetzt schon nicht sonderlich erfreut, wenn ich den Keller einstaube, daher versuche ich auch, bzgl. Absaugen immer ein möglichst optimales Ergebnis zu erreichen.
Wenn dann der Elektrohobel die Späne durch die Gegend spuckt, ist mir das mit meiner Frau kriegstechnisch zu gefährlich :emoji_wink:
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Der Hobel wurde von Mafell unter der Bezeichnung HU75 gebaut.
900W mit 75er Wendemessern,im Lieferumfang war auch eine Schutzhaube
zum abrichten.
 
Oben Unten