Erfahrungen mit 3,5Tonnern?

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,
wir wollen uns für die Schreinerei einen 3,5Tonner zulegen, voraussichtlich als Gebraucht- oder Jahreswagen. Momentan schwanken wir zwischen dem VW LT35 als Kastenwagen lang und dem Fiat Ducato als Kastenwagen lang. Wollte mal hören, was Ihr denn persönlich so für Erfahrungen gemacht habt in Bezug auf Reparaturhäufigkeiten, Unterhaltskosten, Ladevermögen und Nutzung als Schreiner-Nutzfahrzeug?!
Gruß,
Michael
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo,

wir haben 2 VW LT mit langen Radstand und Hochdach. Platz ist in beiden Autos ausreichend aber als Negativ empfinde ich das Rostverhalten und den Hinterradantrieb. Beim Sprinter habe ich bei Transporten in dem Alter ( 5 Jahre ) bei weitem nicht so viel Rost entdeckt. Unser Ducato ( 10 Jahre ) ist schon alleine vom Vorderradantrieb besser zu fahren außerdem ist er in der Anschaffung günstiger und wenn man sich einmal an die Schaltung gewöhnt hat ............. Kein Vergleich zum VW ! Der nächste Transporter wird auf jeden Fall wieder ein Ducato oder Iveco. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin auch seit langem Iveco Fan. Besonders positiv: Laufruhiger durchzugsstarker Motor, durch 6 Gänge bessere Getriebeabstufung. Der Fahrersitz ist Langstreckentauglich. Und im Rückwärtsgang läßt sich die Kiste hervorragend rangieren, hab da mit LT/ Sprinter größere Probleme.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Master von Renault gemacht. Nimm auf jeden fall eine Variante bei der sich die Türen auf die Seitenfläche Klappen lassen. Hat beim Parken direkt an der Straße seine Vorteile und auch beim Beladen mit Gabelstapler fand ich's leichter.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Ich schwör auf VW

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge dieser Art gefahren. Nicht nur in der Firma.
Von IVEKO halte ich nicht viel, vor allem, wenn er länger halten soll.
Mercedes ist gut aber teuer.
VW ist sehr gut und etwas teurer.
Mein VW ist 10 Jahre alt, Checkheftgepflegt, kein Rost, Zuverlässig
und schön zu fahren.

Bei Neuwagen läßt auch VW gute Rabatte springen, vor allem, wenn Ihr dem Händler ein Angebot von einem deutlich günstigerem Wagen unter die Nase haltet.
VW hat einen Extratopf, um besondere Rabatte für solche Fälle
auszuhandeln. Das geht aber meist nicht beim Händler um die Ecke.

Gruß aus Hamburg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also, ich hab mir, nachdem mein benz dem tüv zum opfer gefallen ist, jetzt einen gebrauchten ducato geholt. preislich nicht zu toppen.
die sprinter sind qualitativ überhaupt nicht mehr so gut wie die alten mb transporter. fahren aber toll.
iveco hat ein freund von mir, schönes auto, und, wie der mann vom tüv meinte, "gebaut zum überladen". beim sehr grosser radstand hat man unendlich laderaum ( ca 4,5 m). dann aber relativ geringe nutzlast und ein recht unhandliches auto.
meine kollegen haben einen citroen jumper (baugleich mit ducato und boxer), der hat 2,8m ladelänge ABER 2,30m innenhöhe dank des serienmässigen superhochdachs. für die stadt ist das ein geniales auto, kann man türen hochkannt reinstellen. türöffnungshöhe der hecktüren mehr als 2,1m !
letztlich muss man sicher auch immer abwägen, was man genau damit macht. eher langstrecke oder stadt, und was für ladegut man so transportiert.
der duc ist übrigens nicht besonders bequem, im benz reiss ich 6 stunden fahrt runter ohne müde zu sein, und der ducato wird schon nach einer halben stunde etwas unkommod.
 

Unregistriert

Gäste
suche

carsten schrieb:
Hallo

bin auch seit langem Iveco Fan. Besonders positiv: Laufruhiger durchzugsstarker Motor, durch 6 Gänge bessere Getriebeabstufung. Der Fahrersitz ist Langstreckentauglich. Und im Rückwärtsgang läßt sich die Kiste hervorragend rangieren, hab da mit LT/ Sprinter größere Probleme.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Master von Renault gemacht. Nimm auf jeden fall eine Variante bei der sich die Türen auf die Seitenfläche Klappen lassen. Hat beim Parken direkt an der Straße seine Vorteile und auch beim Beladen mit Gabelstapler fand ich's leichter.
suche transporter für entrümpelungs firma in karlsruhe weis oder gelb bis 5000euro sollte einen guten eindruck beim kunden nmachen und fahrbereit sein und lange halten alleskomplett.com 017650044099 0721 376666 können sie mir adressen zu kommen lassen liebe grüße michael böhm
 
Oben Unten