Erfahrungen Fräse Felder/Holzkraft

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ein lokaler Händler hat eine Holzkraft Fräse (T 55 W elite) als Sommerangebot. Nach dem Prospekt entspricht die ca. einer Felder F 700 Z "Power-Drive".

Die Felder hat eine el. Höhenverstellung, aber dafür ca. 20 cm geringere Breite. Die Felder weniger KW-Leistung und keinen Dauerleistungsmotor, kostet mit 4.140 Euro deutlich weniger als die Holzkraft mit 6289 Euro (beides Katalog, Angebotspreise).

Ich kann weder im Forum noch sonst wo Erfahrungen mit Holzkraft finden. Kennt jemand eine der beiden Fräsen bzw. kann Tipps/Erfahrungswerte liefern.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Markus
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Kennt keiner eine dieser Maschinen? Wer hat Erfahrungen mit Holzkraft-Maschinen?

Danke?

Viele Grüße
Markus
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Markus,

nachdem sich sonst keiner meldet, ich habe eine ältere kombinierte Felder-Fräse. Mit Ruhe und Geduld beim einstellen lassen sich damit zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen, aber robust und präzise ist was anderes. Wie das bei neueren Modellen nun ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Generelles zu Felder und Holzkraft findest du über die Suchfunktion. Allgemeiner Tenor: Holzkraft ist schon ganz gut, etwas besser und teurer als Felder, aber noch nicht unter den Besten.

Letztendlich hängts auch von dem ab was du machst. Wenn die Maschine nicht ständig 8 Stunden durchläuft kann dir der Dauerleistungsmotor egal sein.

Persönlich würde ich eher mal schauen was es gebraucht gibt, da kannst du gute Maschinen für weit weniger bekommen.

Viele Grüße,

Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Holzkraft Maschinen waren früher von Samco ( SCM Tochter ).

Sind solide Maschinen die auf gleichem Level wie die Felder Maschinen liegen.

Wir selber haben eine KF 700 von Felder.
Ist eine Kreissäge/Fräse Kombi mit 280 cm Schiebeschlitten.
Klasse ist,daß man den Formatschiebetisch auch auf voller Länge an der Fräse nutzen kann.
Schiebeschlitten ist auch gut für Schlitz und Zapfen zu gebrauchen.

Würde aber wahrscheinlich auch nach einer gebrauchten Maschine kucken,für 4000 oder 5000 € kriegt man da einiges.
Mir gefallen die größeren SCM Fräsen am besten :emoji_slight_smile:

Schau mal auf Maschinensucher.de - ueber 50.000 gebrauchte Maschinen online

Gruß
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die Suchfunktion im Vorfeld (auch Google) benutzt und auch einiges über Felder gefunden. Allerdings nichts über diese Felder-Fräse und nichts konkretes über Holzkraft ( nur allgemeines, dass sie nicht schlecht sein sollen). Über Erfahrungen zu konkreten Holzkraft-Modellen bzw. Zu dieser Maschine habe ich nichts gefunden, so z.B. auch zu den Führungen.

Daher meine Anfrage.

Viele Grüße
Markus
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

Mit der Holzkraft hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Die Felder hat ein Frässpindel-Schnellwechselsystem (schnelles Wechseln der Frässpindeln). Ich fand das sehr praktisch als wir mit meinen Kollegen gearbeitet haben.
Das neue Fräsaggregat hat eine Höhenverstellung durch Schwalbenschwanzführung.
Schau dir die Maschinen vor Ort an. Danach kannst du dann die Angebote bezüglich Preis und Ausstattung vergleichen.

Grüße
Tabasco
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo Markus,
wenn ich bei meinen Maschinenhändlern in der Auststellung bin sehe ich selten neue Felder Maschinen.
Meistens sind nur relativ neue gebrauchte, in Zahlung genommene da.
Warum ???
Ich würde mal bei den gebrauchten suchen.
Gruß
EW
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Ist es nicht eh so, dass die Felder-Leute ihre Maschinen nur selbst vertreiben? Dann kann man sie sowieso nicht bei den Ausstellungen anderer Firmen finden....Nur so als Gedanke, der mir gleich dazu gekommen ist.
 
Oben Unten