Erfahrungen beim Bandsägen-Neukauf

Elschreiner

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
1
Ort
Brandenburg
Voraus gesagt, ich möchte hier niemanden denunzieren, aber meine schlechten Erfahrungen beim Kauf einer Bandsäge, Anderen mitteilen.

Es sollte eine mittlere "Gute"Bandsäge sein.
Nach zirka einem Jahr Recherche im Netz und auf Messen, entschied ich mich für die BAS317Precision von Metabo.
Damit begann der Ärger! Es fing mit Kleinigkeiten an. Der Hocker, der die Machine tragen sollte wurde von Steck- und Schmeißschrauben gehalten. Die Muttern waren teilweise so groß, dass man beim festziehen Gefahr lief, sie zu überdrehen. Wenige Muttern besaßen ein zentrisches Gewinde.
Die Bohrung des Bolzen zum verstellen des Tischwinkels befand sich an der falschen Stelle. Um dennoch den Tisch zu verstellen wurde die Bohrung zum Oval aufgefräst.
Der Kurvenstein auf dem der gesamte Tisch gelagert und im Winkel zwangsgeführt wird war genauso dick wie das Trägergehäuse selbst. Ergebnis, mit dem festdrehen dieser Zwangsführung wurde der ganze Tisch arretiert.
Effekt, wollte man den Tisch im Winkel verstellen, hob sich der ganze Tisch erst einmal an, um sich danach im Winkel zu verstellen. Es war unmöglich einen Winkel zu reproduzieren.
Eine Reklamation all dieser und weiterer Unzulänglichkeiten beim Hersteller "Metabo" hatte erst einmal drei Wochen gar keine Reaktion zur Folge.
Danach meldete sich der Serviceleiter, mit der Entschuldigung, "die Maschine werde in Asien produziert" und man kenne die Schwächen.
Er bot an die Maschine zurückzunehmen.

Jetzt habe ich mir die HBS351 von Holzkraft stattdessen gekauft.
Im Aufbau ist sie wesentlich besser!
Erfahrungen habe ich natürlich noch keine, werde Sie aber zu gegebener Zeit, Allen mitteilen.

Elschreiner
 
Oben Unten