Erfahrung Plattensäge Holz Her

Hinnes

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen wollt mal fragen ob jemand erfahrung mit der HolzHer cut 1260 hat.
bei uns in der Firma wird demnächst eine neue vertikale Plattensäge gekauft im Gespräch ist momentan die Cut 1260.
Die Plattensäge läuft bei uns sehr viel und wird stark beansprucht.
Welche alternativen würde es zu der Säge noch geben.
Ich habe bis jetzt nur mit HolzHer Sägen gearbeitet und könnt nicht schimpfen darüber.
Wie sieht es mit Striebig Sägen aus.
Bin über jede Meinung dankbar.

mfg
Hinnes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was mir bei der Holzher fehlen würde wäre die Mgl allesitg zu besäumen ohne die Platte umzudrehen.
Wenn man Fertigschnitte auch bei Dekorplatten damit macht und auch mal größere Kaliber ist das schon eine deutliche Erleichterung.
Ich denke mit Grauen an die Zeit zurück als ich mehr oder weniger allein für den Zuschnitt zuständig war. Die Beschickung war ein Kraftakt und gerade wenn so eine Säge viel läuft und stark beansprucht wird sollte man vielleicht auch mal an die Mitarbeiter denken.
OK ich bin da etwas verwöhnt durch liegende Plattensäge, aber unser Durchsatz ist vermutlich auch nicht damit zu vergleichen.
gerade als Mitarbeiter würde ich durchaus mal den Hinweis auf Ergonomie auf den Plan rufen.
OK das sind dann auch gleich nicht unerhebliche Kosten.
Aber je nach Zuschnittgrößen und Mgl der Beschickung kann den Zuschnitt ein Mann allein übernehmen.
Ansonsten hätte Streibig noch die Winkelschnitteinrichtung zu bieten, vergleichbares kenne ich im Programm anderer Anbieter von vertikalen Plattensägen nicht.
Hab schon mit Modellen unterschiedlicher Baujahre beider Hersteller gearbeitet und kann zu beiden nix wirklich nachteiliges sagen.

EIN PUNKT NOCH:
der Service bzw wenn über regionalen Händler gekauft über diesen gut informieren.
Wir haben da aktuell größte Probleme.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kann dir zu den Plattensägen von HolzHer leider nix sagen, wohl aber zu HolzHer selber. Hab ja die vertikale CNC von denen und dadurch auch Erfahrung mit dem Service der Firma. Und der ist wirklich super, da kann sich so mancher andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Vom Maschinenbau her ist HolzHer wirklich als grundsolide einzustufen.

Viele Grüße,

Florian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Plattensägen von Holz her sind solide und alltagstaugliche Maschinen.

Ich würde allerdings wie Carsten schon sagte bei einem Neukauf nach einer Maschine kucken bei der die Platte von unten besäumt werden kann und nicht gedreht werden muß.

Erspart auf Dauer einiges an Zeit und Muskelkraft.
Gibt es von Elcon und jetzt ( glaube ich ) auch von Striebig.

Hab damit schon gearbeitet,es erleichtert einem die Arbeit schon ziemlich.
Gerade wenn es drum geht öfters große Platten aufzuteilen zum Beispiel beim Korpusbau für Schränke.
Man spart sich bei den meisten Arbeiten einen zweiten Mann ein der normalerweise nur hie und da mal mit hinlangt um die Platten zu drehen.

Gruß
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Wann muss man den wirklich von unten besäumen?

Bei meinem alten Chef stand früher eine Supercut 1215, Möbelbau/Ladenbau, da mussten wir selten drehen.

Meist wird doch eh nur von oben runter alles lang geschnitten und dann Köpfe geschnitten.
Da solltemansich schon überlegen ob der Gimmick es den Mehrwert wert ist. :emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Seh ich ähnlich wie Ihr Tischler,

normalerweise werden die Platten ja erst in Streifen geschnitten und diese dann abgelängt. Da braucht es das allseitige Schneiden nicht zwingend.

Gruß,

Flo
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
mit dieser Technik der Plattensägen wird ein Fertigschnitt gemacht, auch bei beschichteten Platten.
Daher wird nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben gesägt.

Gruß Fredy
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

normalerweise werden die Platten ja erst in Streifen geschnitten und diese dann abgelängt. Da braucht es das allseitige Schneiden nicht zwingend.

Würde mal sagen es kommt auf die Größe der Platte an die man schneidet :emoji_wink:

Und die meisten Jungs können einen Streifen von sagen wir mal 280/70 cm nicht alleine von oben runterheben.
Von unten auf Fertigmaß geschnitten ohne die Platte drehen zu müßen geht da schon deutlich leichter :emoji_grin:

Gruß
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Hallo



Würde mal sagen es kommt auf die Größe der Platte an die man schneidet :emoji_wink:

Und die meisten Jungs können einen Streifen von sagen wir mal 280/70 cm nicht alleine von oben runterheben.
Von unten auf Fertigmaß geschnitten ohne die Platte drehen zu müßen geht da schon deutlich leichter :emoji_grin:

Gruß

Aber man spart sich den Beitrag für die Mukkibude,
und könnte das das ein oder andere Deckenfeld und ähnliches mal halten bis es
befestigt wurde. :emoji_grin: :emoji_wink:

Eine Striebig 4D ist natürlich schick, kenne jetzt nur diese, dabei willich aber auch nicht wissen was diese kostet.:cool:

Da kann mansichgleich eine liegende zulegen,wenn der Platz es zulässt.
 

kunststoff

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
2
HolzHer Plattensaäge

Hallo......

Wir haben uns 2013 eine neue HolzHer Plattensäge Supercut 1255 gekauft und mussten aber feststellen, das die Maschine doch Mängel aufweist.

Der Einrasthebel/Feststellhebel geht nach einiger Zeit immer schwerer und die Winkligkeit der Schnitte muss mindestens aller 6 Monate nachgestellt werden da Metall auf Metall reibt.

Die älteren HolzHer Plattensägen waren massiver und besser durchdacht.

Ich will nicht unbedingt sagen das die neuen Plattensägen schlecht sind, aber wir hätten lieber unsere alte Plattensäge zurück

Mfg Kunststoff
 
Oben Unten