Erfahrung mit verkleben von massiven Eichendielen?

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Hallo,

wir würden gerne in unserem Haus im Wohnzimmer (ca. 25 qm) massive Holzdielen verlegen. Das Haus wurde 1970 erbaut und momentan ist ein Teppich auf dem Estrich im Wohnzimmer verklebt. Der Teppich kommt natürlich noch raus. Auf den Estrich sollen nun am liebsten massive Holzdielen. Um nicht den Estrich rauszumachen und wir nicht so hoch kommen wollen, würden wir die Holzdielen am liebsten verkleben.

Folgende haben wir uns rausgesucht: massive Eichedielen, breite 180 mm, höhe 20 mm, fallende Länge.

Hier zu finden:
https://www.casando.de/hori-massivh...1-stab-mit-fase-unbehandelt-35080085-produkt/

Ein Muster haben wir schon da, sehen sehr gut aus.

Meine Sorge ist nun, kann man diese Dielen in dieser Stärke verkleben? Schon das Muster liegt nicht plan auf, sondern ist etwas verzogen. Verziehen die sich auf die ganze Länge sehr stark? Und der Kleber löst sich dann, bzw. wenn sie nicht gerade sind, bekomme ich sie überhaupt verklebt?

Hat jemand von euch schon damit Erfahrung sammeln können? Würde mich über Rückmeldung freuen.

Viele Grüße


Semml

ImageUploadedByTapatalk1453928327.817753.jpg ImageUploadedByTapatalk1453928350.118234.jpg ImageUploadedByTapatalk1453928361.970713.jpg
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Ziemlich schwierig dazu was zu schreiben aus der Ferne.
Ich sag mal die Antwort bewegt sich irgendwo im Intervall [geht ohne Probleme mit schwimmender Verlegung ... erst Estrich plan schleichen und vollflächig verkleben ... ohne weiteres bei den Gegebenheiten nicht sinnvoll umsetzbar]

Oft helfen Bilder von deinem Estrich und Aussagen zur Ebenheit dessen.
Fußbodenheizung ja/nein?
Geometrie des Raumes?
Bewegungsfugen?
Holzofen im Raum?
 

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Hallo davem_de,
momentan ist ja noch Teppich verlegt, von daher schwer zu sagen, wie eben der Estrich genau ist.

Fußbodenheizung kommt keine rein.

Der Raum hat 25 qm, ist rechteckig, 5,49 m x 4 m

Ein großer Holzofen mit Wasserführung kommt noch rein.

Dazu kommt noch, das ein Teil des Raums, so ca. 1,50 m nicht unterkellert ist, der größte Teil des Raums aber schon.

ImageUploadedByTapatalk1454416125.639103.jpg
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Semml,

das Forum heißt "fragt Profi". Ich bin kein Profi, also gebe ich auch keine fachliche Antwort. Vielleicht findet sich hier jemand anders, der eine Antwort geben kann.

Anscheinend ist dieses Massivholzbodenthema etwas hitzig. Siehe z.B. auch https://www.woodworker.de/forum/massivdielen-schwimmend-verlegen-t2308.html

Unterkonstruktion bauseits nicht möglich wegen Aufbauhöhe minimal.
Also bleibt nur die vom Hersteller alternativ vorgeschlagene Verklebung, wo wir wieder bei deiner Ausgangsfrage angelangt wären...

Dazu siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/eichendielen-verkleben-t86000.html
https://www.woodworker.de/forum/eichendielen-verkleben-t60384.html
https://www.woodworker.de/forum/eichendielen-verkleben-t16596.html

Gruß.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe selbst so altes aus einem Haus aus den 30er Jahren entnommenes Eichenparkett verklebt. Das ist sehr gut und auch schön geworden - geölt. Dabei kann man mit dem Kleber ein wenig ausgleichen - muss dann aber schliefen. Hier ist ja neues Holz und eventuell ein Temperaturunterschied durch den fehlenden Kleber. Trocken muss der estrich ansonsten ja sein, aber der Holzofen macht natürlich noch einiges zwischen Sommer und Winter und zusätzlich beim Heizen aus? Auch mit Fließestrich kann man es noch ausgleichen. Die großen Dielen können beim Arbeiten weniger aufgefangen werden. Das ist eventuell problematisch. uku
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Semmel

ausser der Klebemethode gibt es auch noch Massivdielen
die auf Klammerbändern verlegt werden. Das ist danach
ein schwimmend verlegter Boden der sich noch tüchtig
bewegen kann. Gibt es von mehreren Herstellern, ich habe
es immer mit Berthold Dielen gemacht, das funktioniert gut.

Bei Fragen würde ich in deiner Stelle dort einmal anrufen, die
machen das ja schon ein wenig länger und bei deinem Boden-
aufbau/Heizungssystem würde ich da auch belastbare Aussagen
zu haben wollen. Bei deiner Raumgrösse ist das auf jeden Fall
noch ein dehnungsfugenloses Vorhaben.

Gruss Harald
 
Oben Unten