Erfahrung mit Sjöbergs Nordic Plus oder Duo

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo zusammen,

irgendwie läßt mich der Wunsch nach einer Hobelbank nicht los. Wie einige wahrscheinlich wissen, ist es platzmäßig bei mir nicht so weit her.

Kennt jemand hier die Nordic Plus oder Duo von Sjörberg oder nutzt sie selbst und kann etwas zu den Hobelbänken sagen? Ich habe im Nachbarforum schon mal gefragt, aber da sind diese Bänke anscheinend nicht vertreten.

Die Duo mußte ja ähnlich der Nordicplus sein, nur halt mit einem Untergestell aus Buche.
Was ich an den Bänken gut finde, sind die vielen Spannmöglichkeiten auf der Platte und die Möglichkeit die Zangen versch. zu positionieren. Feinewerkzeuge.de hat ja auch noch eine Kleinere im Angebot, nur leider ohne diese beiden Möglichkeiten.

Von der Größe könnte es noch klappen und preislich sind sie auch noch in dem Rahmen, den ich auszugeben bereit bin. Hofmann&Hammer baut auch schöne Bänke in dieser Größe, nur mit allem kratze ich dann schon am vierstelligen Bereich. :emoji_frowning2:

Achja und zum Selbstbau kann ich mich nicht wirklich durchringen.

Danke und grüße

Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hab ich schon gelesen.
Nur 500km hin und 500km zurück, ne danke. Mal von den Spritkosten abgesehen.
Echt schade, dass die nicht verschicken wollen, dann würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen und die Bank erstmal verstauen, bis ich soweit bin, sie aufzubauen.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich habe mir mal die 1450 gekauft,die steht in meiner (Miet-)Wohnung. Die ersetzt natürlich keine echte Hobelbank,aber es funktioniert doch erstaunlich gut.
Die Spannmöglichkeit sind aber ordentlich,zumal Bankhaken und Niederhalter schon mitgeliefert sind.
Ein schönes Teil.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

Mensch, du machst so tolle Sachen, wieso willst du denn an eine Hobelbank nicht ran?
Die Zangen gibt es mittlerweile in jedem besseren Hobbybastlerladen.

Glaub mir, dass ist einfacher als du denkst.
Und wenn mal irgendwo eine Leimfuge zwischen den Brettern größer ausfällt, was solls.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

nö das ist es nicht, ich hab nur irgendwie kein Drang mir so ein Ding selbst zu bauen.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Danke für den Tip mit dem Abverkauf. Ich überlege auch immer wieder eine Sjöbergs zuzulegen. In den letzten 2,5 Monaten war im Umkreis von 150km nichts vernünftiges Gebrauchtes zu bekommen.

Eine komplett verammelte Ulmia 700++€ ?:mad: Die Leute bekommen es verkauft.
Was noch für die Sjöbergs spricht, für mich, die Linkshänder'fähigkeit' :emoji_wink: und runde Bankhaken.

Mal schauen vielleicht wirds ja noch dieses Jahr!

Rudi
 

bauprofi2011

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
15
Hab ich schon gelesen.
Nur 500km hin und 500km zurück, ne danke. Mal von den Spritkosten abgesehen.
Echt schade, dass die nicht verschicken wollen, dann würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen und die Bank erstmal verstauen, bis ich soweit bin, sie aufzubauen.

Hallo Michael,

Du kannst dir die Hobelbank ja auch von einer Spedition bringen lassen, wenn du das selber organisiert. Der verkäufer musste die Hobelbank nur auch eine Palette packen, den Rest macht die Spedittion.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich möchte mich auch hier bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben.
Schlußendlich ist es eine Sjöbergs Duo geworden.
Schönes Teil, ich ärgere mich zwar noch mit dem Händler rum, weil die in der Artikelbeschreibung angegebeben Spannzwingen nicht dabei waren, aber trotzdem freue ich mich über die Hobelbank und über die "neue" Werkstatt.
Mehr dazu hier.
 

Gridly_Moser

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
2
Sjöbergs Bänke / Elite2000

Weiss eigentlich jemand ob andere Bankhersteller die Platte auch nur auf vier Dübel auflegen so wie Sjöbergs das bei der Elite macht? Ich hätte gedacht das die Platte wenigstens verschraubt werden muss.
Viele Grüße
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

bei den alten Ulmia Bänken sind nur zwei große Dübel vorhanden um die Platte in Position zu halten. Durch das hohe Eigengewicht der Platte reicht das vollkommen aus.

Die Bankplatten einfach auf dem Gestell festzuschrauben ist keine gute Idee, da das Holz so am arbeiten gehindert wird. Die Platten quellen und schwinden im Jahr doch etliche mm. Verschrauben würde nur mit Langlochbohrungen funktionieren.

Grüße
Christoph
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Michael,

kenne die Bezeichnungen der Sjöbergs Bänke nicht, habe mir aber 2011 die Fertigung bei Sjöbergs in Stockaryd angesehen. Dort werden auch sehr schöne Bänke gebaut, wenn es auch eher die schweren Meisterbänke sind die durchweg gefallen.
Die verbauten Beschläge verzichten auf Grauguß sind aber in Stahlprofil ordendlich gebaut.
Besonders gut gefallen hat mir die schwere deutsche Hinterzange mit massiver Holzspindel.
Die Holzqualitäten sind hervorragend, hab gesehen was der Mann dort so aussortiert...
Die arbeiten dort natürlich mit 4-Seiter, Leimvorhängen, CNC-Fräse usw. ist also schon eine Art industrielle Fertigung, nur so kann man dort solche Preise ermöglichen.
Eine Epple ist natürlich eine andere Liga, auch von der Fertigungsseite her, aber auch beim Preis.

Gruß Dietrich
 

Gridly_Moser

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo Christoph, hallo Dietrich,
ich habe eine Elite 2000 mit Unterschrank und ich muss sagen: Sie gefällt mir recht gut. Ich werde das mit den vier Dübeln also so lassen und mal schauen was passiert. Bei mir hat die Hobelbank es gut: Steht trocken im Keller bei kontinuierlichen 15°C und wird gar nicht so sehr beansprucht. Hobby halt...aber diese Epple Bänke (hab gerade mal gegoogelt) sehen auf den Fotos noch hochwertiger aus. Aber irgendwie können beide Ihre Herkunft nicht verleugnen. Einer hat da vom anderen abgeguckt...da bin ich mir sicher :emoji_slight_smile: Ich mag sie beide :emoji_slight_smile: Was kostet eine Epple denn mehr....weiss das zufällig jemand hier?
Ansonsten Danke für die Hilfe !!!!!
G.
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi G.,

Epple schwere Hobelbank mit 200cm Länge ungefähr 1670,- + 200,- für Lieferung (je nach Entfernung natürlich günstiger oder teurer). Selbstverständlich noch plus Mwst.
Meine Herkules liegt nur mit 2 dicken Dübeln auf dem Untergestell.

Gruß
Tobi
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo,

bei den alten Ulmia Bänken sind nur zwei große Dübel vorhanden um die Platte in Position zu halten. Durch das hohe Eigengewicht der Platte reicht das vollkommen aus.

Die Bankplatten einfach auf dem Gestell festzuschrauben ist keine gute Idee, da das Holz so am arbeiten gehindert wird. Die Platten quellen und schwinden im Jahr doch etliche mm. Verschrauben würde nur mit Langlochbohrungen funktionieren.

Grüße
Christoph

Danke für deinen Beitrag. Ich bin gerade am Entwerfen einer eigenen Hobelbank bestehend aus einer keilgezinkter Buchen-Arbeitsplatte (ca. 57kg). Sollte ich diese dann auch nur über Dübel auf den Unterbau aufsetzen? Die Bank steht in einem Raum innerhalb der Wohnung mit recht konstanter Temperatur (Nordfenster), mal abgesehen von den Sommermonaten. (https://www.woodworker.de/forum/threads/entwurf-hobelbank-eure-meinungen.109372/)
 
Oben Unten