Erfahrung mit Schneider Kompressor SilentMaster SEM 200-8-6 W-oilfree

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Bo,

schau mal zum Vergleich bei Jun-Air Kompressoren nach. Mit 45 bis 50 dB(a) sind die im Vergleich zum Schneider flüsterleise und es sind Topgeräte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wunder darf man da nicht erwarten. Ist halt ein normaler Kompressor mit etwas Schalldämmung. 89dbA ist nicht wirklich leise. Aber dran denken, das ist eine logarithmische Skala. Wenn ich mich recht erinnere, pro 10db weniger = halb so laut (empfundene Lautstärke).

Mein Aerotec Silent 6 hat 83 dba, der ist schon sehr angenehm im Gegensatz zum Güde Baustellenkompressor. Der hat 97 dba, da fallen einem die Ohren ab, wenn man daneben steht. Mach ich nicht mehr ohne Mickymaus auf den Ohren.

@Roland: Die Jun-Air bringen allerdings kaum Luftleistung... Kommt drauf an, was man braucht und will.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Boba

die 69dB/A sind schon recht leise. Ich verwende einen alten
Mahle Workmaster, der liefert bei 10bar 150l/min und ist mit
72dB/A auf dem Typenschild angegeben. Laut ist der nicht, der
knurrt nur freundlich vor sich hin. Ist so etwa ein PKW im Stand.
Mein Motorrad ist da deutlich lauter:emoji_grin:

Was bei dem Schneider etwas klein geraten ist, wäre der Tank.
Bei einem grösseren Nagler ist der bei einem Schuss leer. Selbst
kleinste Stiftnagler brauchen so um einen halben Liter Luft/Schuss.
Das bedeutet in der Praxis, das der Kompressor fast immer läuft.

Bei meinem Lieblingsstifter von Holzher springt der kleine Kompressor
nach etwa 20-30 Nägeln wieder an. Beim grossen Kombinagler ist aber
schon nach 3-5 Schüssen die Luft verbraucht. Der Tank hat ca. 15 Liter
Volumen und das Ding wiegt so um die trag/rollbare 30-35 Kg.

Was ich sehr schön bei dem Schneider finde, ist die transportgerechte
Form und das niedrige Gewicht.

Gruss Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Winfried

Das siehst Du richtig, der vom TO genannte Schneider Kompressor bringt aber auch nicht viel. Und da hat Jun-Air durchaus einige Alternativen im Angebot.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Roland: Hab keinen Jun-Air gefunden, der auch nur annähernd das bringt, was der Schäfer bringt bei einem Preis bis 1000 Euro.

@Harald: Was ist denn eigentlich der typische und vergleichbare Wert? Die 89 dba oder die 69 dba? Bin davon ausgegangen, dass die 89 dba Schalldruckpegel der vergleichbare Wert sind.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Winfried

wenn sich hier jemand wirklich mit Schalldruck auskennt,
so möge er sich bitte dazu melden, ich bin da wirklich kein
Fachmann für.

Was das Geräusch mit 89dB sein soll? Das ist als Schalldruckpegel
gemessen schon recht laut. Auf jeden Fall müßten da als Schutz-
massnahme schon Mickymausohren dauerhaft getragen werden.
Solch einen Kompressor wird Schneider kaum als "lärmgedämpft"
verkaufen wollen.

Ich empfinde auch meinen kleinen Blauen mit seinen eingestanzten
72dB/A nicht als zu laut, aber über 40 Jahre in der Tischlerei haben
natürlich auch Spuren in meiner Hörfähigkeit hinterlassen und ich
freue mich immer wenn ich sehen kann wie sorgfältig die jüngeren
Kollegen mit ihren Ohren umgehen.

Gruss Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Winfried
das 1000€ Argument greift. Vergleichbares bei Junair kostest deutlich mehr, schon allein wegen des konstruktiven Aufwands zur Lärmreduktion. Ich nannte diesen Hersteller, weil er wirklich flüsterleise Kompressoren baut, aber letztlich muß bobabobabo selbst entscheiden, was er braucht.
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Lieber Winfried, Roland und Harald,
vielen vielen Dank für die gemeinsamen Überlegungen!

Ich brauch eigentlich einen Kompressor für meine kleine Werkstatt, der beim Stiften und Klammern keinen Höllenlärm macht und ich fand den Schneider sehr platzsparend und handlich und irgendwie gefällt es mir, dass er so klein und in einer Box auf kleinem Raum steht.

In meiner Werkstatt ist nicht viel Platz und ich möchte nur ungerne einen riesen Kompressor unter der Werkbank stehen haben, der dann auch noch lärmt.
Aber ich werde höchstens mal nen kleinen Nagler daran anschließen, hauptsächlich benutze ich ihn für Heftklammern.

@roland
Was meinst Du mit "Und da hat Jun-Air durchaus einige Alternativen im Angebot"?

Liebe Grüße
Andre
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich benutze schon seit Jahren den Senco PC1010 auf der Baustelle . Ist flüsterleise superleicht und schön kompakt . Mit einem Senco Finish Pro 18 (Stauchkopfnägel bis 50 mm)hat der keine Probleme .
(wewewe.ebay.de/itm/Senco-FinishPro-18-Kompressor-PC1010EU-PC0964EU-/321465813059?ebayCategoryId=30506)
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Andre,

spontan fiel meine erste Wahl auf den 18-40 von Jun-Air, da er in etwa die ähnliche Leistungseckdaten wie der von Dir angefragte Schneider hat.

Er bringt es im Betrieb auf einen Geräuschpegel, der unter dem eines Kühlschranks liegt, baut allerdings deutlich größer durch den 40l Tank. Außerdem kostet er auch rund das dreifache des Schneider:emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Prebena Aerotainer macht auch nach Kenndaten und Bildern einen guten Eindruck und gibts auch schon ab so 340 Euro.

Bin erstaunt, wie stark unterschiedlich die Preise von Markenkompressoren sind. Den Schneider kann man für 450 Euro kaufen, es gibt aber auch Anbieter, die wollen dafür 800 Euro haben. Beim Aerotainer siehts ähnlich aus. Unglaublich, dass sowas in Zeiten des Internets und der damit gegebenen Markttransparenz noch geht. Da würd ich mich ja auch richtig ärgern, wenn ich den beim örtlichen Fachhändler für 800 Euro kaufe und dann später mal ins Internet gucke.


Kleiner Nachteil: Der Aerotainer hat noch einen alten Systainer, kein T-Lock.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Bekommt man die Senco Systainer Variante schon in Deutschland?
Sieht interessant aus, hab allerdings keinen Händler gefunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das der nur eingelegt ist, glaube ich auch. Aber der ist wohl etwas anders konstruiert, als der normale PC1010, damit er in den Systainer passt.

Hier scheint es den zu geben:
Senco Kompressor 3PR2014N Systainer Set, 392,70 €

Wesentlich billiger in NL, da sieht man auch, dass die Systainer-Variante keinen Tragebügel am Kompressor hat:

http://www.sencoonline.nl/senco-pc1010-compressor-in-t-loc-systainer.html

Hier auch noch ein deutscher Laden:
http://www.dahle-verbindungstechnik...sgangsdruck-liefermenge-eff-20-liter-min.html

Ich vermute mal: Wenn man den Tragegriff abflext, passt auch der normale PC1010 in einen Systainer. Scheint ansonsten baugleich zu sein.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich benutze einen älteren Schneider Silent Master 30.
Der steht bei mir im Büro unter dem Schreibtisch.
An den habe ich noch einen Druckspeicher angeschlossen (ca. 10 Liter),
damit noch ein bisschen mehr Volumen zur Verfügung steht.
Meine Anwendung sind in erster Linie Reinigungsarbeiten.

Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Frank: Das wichtigste hast du vergessen: Deine Erfahrungen damit :emoji_wink:

Bei 31dba muss der aber wohl wirklich flüsterleise sein.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Leute,

achtet bitte aber auch mal auf die Förderleistung. 30 l/min sind nur ein Viertel der Leistung des Geräts aus Andre's erstem Post. Bei einem Nagler, der ca. 70 - 80 dB macht, ist ein Kompressor mit 30 - 50 dB und entsprechender Leistung unnötig teuer. Ich bin da mit meinem Vorsclag auch mehr als deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre wirklich die Frage, was man genau mit machen will. Die Nagler brauchen anscheinend wirklich sehr wenig Luft, denn der Senco mit 34l/min Ansaugvolumen ist ja genau für diesen Zweck gemacht.

Zum Ausblasen und reinigen in der Werkstatt bin ich ganz froh, zumindest die 110l des Aerotec Silent 6 zu haben. Der läuft da manchmal kontinuierlich durch.

Wer irgendwas spritzen will, kommt mit all dem nicht zurecht. Bei Airbrush vielleicht.

Also einfach erstmal die Anforderungen genau definieren, dann kann man die Auswahl treffen.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
@Frank: Das wichtigste hast du vergessen: Deine Erfahrungen damit :emoji_wink:

Bei 31dba muss der aber wohl wirklich flüsterleise sein.

Da diese Kompressorauführungen modifizierte Kühlschrankkompressoren verwenden, sind sie naturgemäß sehr leise.
Das lauteste Geräusch ist das Abschalten des Druckschalters.
Ich würde ihn für Anwendungen mit sporadischem geringen Luftvolumenbedarfes immer wieder kaufen.

Frank
 
Oben Unten